Wie Bauunternehmen echte Differenzierungsmerkmale zur schärferen Abgrenzung einsetzen

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Abgrenzung über Qualitätsmerkmale wichtiger als alles Andere

Es geht im Bauunternehmen letzten Endes darum, neue Bauinteressenten für das Unternehmen zu begeistern, an den Tisch zu bekommen und mit diesen einen Bauauftrag zu schließen. Deshalb gehört eine scharfe Abgrenzung vom Wettbewerb zu den Dauerbrennern in Diskussionen mit Bauunternehmern.

Herkömmliche Wege unzulänglich

Die Gründe für wiederkehrende Diskussionen liegen einerseits darin, dass eine erkennbare Verbesserung der Abgrenzung mit normalen, konventionellen Werbemitteln schwer bis gar nicht zu erzielen ist.

Andererseits ist es schwierig, technische Finessen so wirkungsvoll zu kommunizieren, dass diese die Attraktivität des Unternehmens in der Akquisition tatsächlich steigern. Denn sie sollten vor dem ersten Kontakt zu Bauinteressenten als Besonderheit positiv aufgenommen werden. Für die erste Phase in der Akquisition sind technische Finessen deshalb auch nicht geeignet, da sie nur wenig Beachtung finden.

Mit Qualitätsmerkmalen arbeiten

Eine scharfe Abgrenzung ist allerdings dennoch machbar: über die professionelle Darstellung der von übergebenen Bauherren bewerteten Qualitäts- und Serviceleistungen. Die Differenzierung darüber generiert den wesentlichen Unterschied zu Wettbewerbern und zahlt sich durch deutlich mehr Aufmerksamkeit und Wahrnehmung aus.

"Für das Können gibt es nur einen Beweis: das Tun" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Das Zitat kann in diesem Zusammenhang durchaus wie folgt uminterpretiert werden: Wer als Bauunternehmer besonders gute Leistungen aus der Sicht seiner Bauherren erbringt, sollte das möglichst schon in der Außendarstellung des Bauunternehmens zeigen.

Übergebene Bauherren aktivieren

Das geht in Form einer schriftlichen Befragung z.B. aller übergebenen Bauherren aus dem letzten Übergabejahr. Unsere Erfahrung zeigt, dass Bauherren als Intimkenner der Zusammenarbeit bereitwillig Rede und Antwort stehen.

Auswertung öffentlich machen

Die ausgewerteten Antworten z.B. zu Fragen der Vertrags- und Budgetsicherheit, der Entwurfsplanung, Architektur, Bauorganisation und Bauleitung, handwerkliche Ausführung, Bemusterung, Termineinhaltung oder Mängelbeseitigung dienen der Veröffentlichung an vielen Stellen im Internet. In Wort und Bild kann dies auf der Homepage sein. Alternativ stehen PR-Plattformen, Foren und Blogs oder die sozialen Medien als Kommunikationsverstärker zur Verfügung.

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten zielführend bedienen

Bauinteressenten erwarten für sich mehr persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner, als dessen Wettbewerber bieten. Fach- und Verkaufsberater in Bauunternehmen können diese Erwartung für ihren Erfolg nutzen, indem sie verbindlich ermittelte Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzen, Rezensionen, Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren zur nachhaltigen Differenzierung vom Wettbewerb im Internet veröffentlichen.

Vorteile für alle Beteiligte

Das genannte Prozedere hat Vorteile für alle Beteiligte. Bauinteressenten bekommen dadurch mehr Orientierung und Sicherheit zur Entscheidungsfindung; Bauunternehmen profitieren von der Qualitätsabgrenzung im Internet, der Reichweitensteigerung mit deutlicher Erhöhung ihres Bekanntheitsgerades. Außerdem erschließen sie sich neue Bauinteressenten für zusätzlichen Absatz und Umsatz.

Fazit:

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen relevante Inhalte, erzeugen zusätzlichen Sog und steigern ihre Attraktivität. Durch die Sichtbarkeit über  das Internet mit entsprechender Wahrnehmung der Qualitäts- und Serviceleistung werden zusätzliche Bauaufträge realisiert und Budgets für konventionelle Werbung eingespart.

PS: Nutzen auch Sie die Gelegenheit, ein im Internet sichtbares Qualitäts-Profil mit allen Vorteilen einer klaren Differenzierung und scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern zu generieren und allgemeine Werbeaufwendungen zu reduzieren.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

04. Nov 2020

11 Bewertungen (Durchschnitt: 4.7)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Theo van der Burgt (Tel.: +49 (0) 2131-742 789-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 475 Wörter, 4215 Zeichen. Artikel reklamieren

Für die QUALITÄTSGEMEINSCHAFT: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)

Institution
Ihr Kommentar*