Digitale Transformation der Wasserkraft - VGB Expert Web Event „Digitalization in Hydropower 2020“

Von VGB PowerTech e.V.

Wasserkraft bietet ein großes Potential, wenn es darum geht die Bevölkerung mit Erneuerbarer Energie zu versorgen. Im Gegensatz zu Windkraft oder Photovoltaik kann Wasserkraft als einzige regenerative Energiequelle eine stabile und grundlastfähige Stromversorgung sicherstellen. Doch das Potential der Wasserkraft ist noch nicht ausgeschöpft. Um auch in Zukunft vom technischen Fortschritt zu profitieren und eine optimierte/effiziente Stromgewinnung zu gewährleisten, ist eine Modernisierung oder Reaktivierung vorhandener Wasserkraft-Anlagen unerlässlich.

Hier setzt das internationale VGB Experten Web Event „Digitalization in Hydropower 2020“ am 10. – 12. November 2020 an, welches den Fachteilnehmern/innen eine Vielzahl an innovativen Bereichen der Digitalisierung von Wasserkraftwerken aufzeigt. In den rd. 15 Online-Vorträgen werden u.a. die Themen Digital O&M, 3D-Metrology, 3D Visualization, Virtual River 4.0, Environmental performance oder geo-information System aufgegriffen und diskutiert. Ein Business-Speed-Dating rundet das Web-Event ab. Die Kongresssprache ist Englisch.

Für weitere Informationen zum Programm oder Teilnahmemöglichkeiten des VGB Experten Web Event „Digitalization in Hydropower 2020“ besuchen Sie bitte die Homepage unter: https://www.vgb.org/digi_hpp_2020.html

05. Nov 2020

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jörg Kiepert, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 160 Wörter, 1451 Zeichen. Artikel reklamieren

Der VGB ist der technische Verband der Energieanlagen-Betreiber. Unsere Mitglieder sind Unternehmen, die weltweit Anlagen zur Strom-, Wärme- und Kälteerzeugung, Energiespeicherung und Sektorkopplung betreiben. Wir bekennen uns zu dem Ziel, Wirtschaft und Gesellschaft klimaneutral und nachhaltig zu entwickeln. Unser Beitrag besteht darin, die dazu erforderlichen technischen Optionen für eine umweltfreundliche, sichere und wirtschaftliche Energieversorgung aufzuzeigen und aktiv mitzugestalten.

Als unabhängiges technisches Kompetenzzentrum und Netzwerk unterstützen wir unsere internationalen Mitglieder in ihren jeweiligen Geschäftsaktivitäten sowie bei der Umsetzung von Innovationen und strategischen Aufgaben. Wir sind die Stimme der Anlagenbetreiber, die sich bei technischen Fragestellungen auch aktiv und faktenbasiert in die politische und gesellschaftliche Debatte einbringt. Die Zusammenarbeit mit allen Partnern entlang der Energiewertschöpfungskette, insbesondere mit Herstellern und Dienstleistern, ist dabei ein wesentliches Kriterium. Wir stehen zudem weltweit als zentraler Ansprechpartner für alle technischen Themen rund um den Betrieb von Energieanlagen zur Verfügung.

Institution
Ihr Kommentar*