Bauherrenzufriedenheit drückt Qualitäts- und Servicekompetenz von Bauunternehmen aus

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Zufriedene Bauherren als wirksame Magneten einsetzen

Bauinteressenten suchen einen Anbieter, dem sie vertrauen können. Sie suchen Kompetenz in Sachen Qualität und Service, oder besser gesagt: einen echten Partner für die Erfüllung ihrer Wünsche im Rahmen der Vorgaben.

Werbung lässt alle Anbieter zunächst gut aussehen

Für Bauinteressenten ist die Kompetenz eines Bauunternehmens nicht einfach auszumachen. Erst recht nicht, wenn sie ein Bauunternehmen noch nicht kennen. In ihrer Werbung sprechen nämlich alle Bauunternehmen davon, kompetent zu sein und die Wünsche ihrer Kunden treffsicher und regelmäßig zu erfüllen.

Kompetenz über zufriedene Bauherren belegen

Die Wirklichkeit sieht anders aus: Nur wenige Anbieter aus dem Haus- und Wohnungsbau können eine verbindliche Zufriedenheitsquote von mehr als 80% unter ihren Bauherrinnen und Bauherren vorweisen.

Chance für leistungsstarke Bauunternehmen

Daraus ergibt sich für leistungsstarke Bauunternehmen eine einmalige Chance: Sie können ihre Kompetenz über ihre hohe Bauherrenzufriedenheit glaubwürdig darstellen und professionell ausloben. Das schreit nach einer entsprechenden Marketing-Lösung. Hierzu ein Zitat von Mike Volpe: "Habe keine Angst, mit deinem Marketing kreativ zu werden und herumzuexperimentieren".

Je höher die Zufriedenheit, desto größer die Wirkung

Bauherren sind mit ihrem Baupartner zufrieden, wenn sie unter dem Strich mit der gesamten Zusammenarbeit zufrieden sind. Einzelheiten am Ende eher eine untergeordnete Rolle. Eines ist jedoch klar: Je höher die nachgewiesene Bauherrenzufriedenheit in einem Bauunternehmen ist, desto eher fassen neue Bauinteressenten Vertrauen zu diesem.

Plus an persönlicher Sicherheit steht im Vordergrund

Das Plus an Orientierung und persönlicher Sicherheit, das ihnen durch die Veröffentlichung der Bauherrenzufriedenheit zum Beleg der Qualitäts- und Servicekompetenz gegeben wird, schafft Vertrauen. Bauinteressenten wissen das bei ihrer finalen Entscheidung zu berücksichtigen.

BAUHERREN-PORTAL: Auf Zufriedenheit geprüfte Qualitätsanbieter

Eindrucksvoll belegen das die auf ihre Bauherrenzufriedenheit hin verbindlich geprüften Bauunternehmen im BAUHERREN-PORTAL. Bei diesen werden alle übergebenen Bauherren unmittelbar nach der Abnahme ihres Bauvorhabens schriftlich umfassend befragt.

Zertifizierte Kompetenz wird veröffentlicht

Die Befragungsergebnisse fließen in eine Jahresauswertung ein, die wiederum vom ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH mit Prüfbericht und Qualitätsurkunde zertifiziert wird. Die Prüfdokumente werden im BAUHERREN-PORTAL veröffentlicht. Dort stehen Bauinteressenten verbindliche, authentische und belastbare Zufriedenheitsquoten geprüfter Qualitätsanbieter aus dem Haus- und Wohnungsbau zur Verfügung.

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten zielführend bedienen

Bauinteressenten erwarten mehr persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner, als dessen Wettbewerber ihnen bieten. Fach- und Verkaufsberater in Bauunternehmen können diese Erwartung für ihren Erfolg nutzen, indem sie verbindlich ermittelte Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzen, Rezensionen, Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren im Internet veröffentlichen.

Fazit:

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen ausreichend relevante Inhalte und erzeugen mit sichtbarer Qualitäts- und Servicekompetenz zusätzlich Sog und Attraktivität. Durch entsprechende Wahrnehmung über das Internet werden zusätzliche Bauaufträge realisiert und Budgets für konventionelle Werbung eingespart.

PS: Nutzen auch Sie die Gelegenheit, ein im Internet sichtbares Qualitäts-Profil mit allen Vorteilen einer scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern zu generieren und allgemeine Werbekosten zu reduzieren.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

07. Nov 2020

12 Bewertungen (Durchschnitt: 4.8)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Theo van der Burgt (Tel.: +49 (0) 2131-742 789-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 460 Wörter, 4903 Zeichen. Artikel reklamieren

Für die QUALITÄTSGEMEINSCHAFT: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)

Institution
Ihr Kommentar*