Gold als Fels in der Brandung

Von JS Research UG (haftungsbeschränkt)

Gold besitzt inneren Wert, denn es ist eine physische Ware. Anders ist es bei Papiergeld, das durch nichts abgedeckt wird.

Selbst wenn sich der Goldpreis in nächster Zeit weiter seitwärts entwickeln sollte, so müssen Goldinvestments doch auf längere Zeit betrachtet werden. Viele sehen einen Ausbruch des Preises nur als eine Frage der Zeit an. Der Wahlausgang in den USA könnte vielleicht für ein Ausbrechen des Goldpreises sorgen.

Wichtig ist aber der langfristige Trend, kurzfristige Überlegungen sollten vermieden werden. Covid-19 sorgt für eine enorme Destabilisierung der Wirtschaft weltweit. Und die USA haben ein gewaltiges Haushaltsdefizit. Dass von der Regierung ausgegebenes Geld nicht durch Gold gedeckt ist, das war mal anders.

Vor 1944 basierten die meisten Währungen auf einem Goldstandard. Von 1944 bis 1971 galt das Bretton Woods-System. Der US-Dollar war die Leitwährung, es kam praktisch zu einem Dollar-Standard. Interessanterweise hatte die oberste Hüterin des Internationalen Währungsfonds Kristalina Georgieva erst kürzlich verlauten lassen, dass wir vor einem neuen „Bretton Woods Moment“ stünden.

Gemeint ist damit wohl, dass die Herausforderungen durch die Corona-Pandemie vergleichbar seien mit der Situation, die durch den zweiten Weltkrieg verursacht war, nämlich eine starke Wirtschaftskrise.

Da dürfte es Zeit sein auf Währungen zu setzen, die nicht von einer Regierung ausgegeben werden. Denn Fiat-Währungen haben über kurz oder lang nicht überlebt. Dafür aber das Gold. So sollte das Portfolio eines Anlegers auch über Werte von Goldgesellschaften verfügen. Unter vielen möglichen Kandidaten gefallen besonders Revival Gold und Aurania Resources.

Der Fokus von Aurania Resources - https://www.youtube.com/watch?v=V2ofvshxPOg&t=9s - liegt auf Edelmetallen und Kupfer in Südamerika. Hauptprojekt ist das The Lost Cities-Cutucu-Projekt in Ecuador. Hier befanden sich früher spanische Goldminen.

Auch Revival Gold - https://www.youtube.com/watch?v=c9RNjT0mcTY&list=PLBpDlKjdv3yru0rH2hq1x-eOHXvVEzyTL - arbeitet auf ehemalig produzierendem Goldgebiet. Das Beartrack- und das Arnett-Goldprojekt liegen in Lemhi County, Idaho. Das diesjährige Bohrprogramm brachte bereits schöne Ergebnisse.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Aurania Resources (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/aurania-resources-ltd/ -).

07. Nov 2020

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, J. Schulte (Tel.: 015150268438), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 525 Wörter, 5234 Zeichen. Artikel reklamieren

Mein Name ist Jörg Schulte und ich beschäftige mich seit 1999 mit Börse und Aktienhandel. Seit 2004 liegt mein Fokus speziell auf Bergbauunternehmen und Minenaktien aus allen Entwicklungsstufen. Ich beobachte den Markt in diesen Segmenten nahezu täglich und habe die starken Schwankungen der letzten Jahre hautnah miterlebt. Trotz vieler Kontroversen gibt es jeden Tag neue Chancen und Entdeckungen. Bei meinen Berichten und Updates schreibe ich über aussichtsreiche Edelmetall- und Rohstoffaktien. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Gold – und Silberminen. Zunehmend richte ich mein Augenmerk aber auch auf Basismetalle wie Kupfer, Eisenerz, Zink, Nickel oder andere kritische Metalle. Im Laufe der Zeit soll sich hier eine breite Abdeckung von ausgesuchten Minenwerten aus allen Sektoren wiederfinden, die ich kontinuierlich begleite und analysiere. In der Mediathek greife ich vor allem auf die Videos des Internet TV-Portals Rohstoff-TV & Commodity-TV zurück, da die Qualität überzeugt und mir die Anschaulichkeit der Berichterstattung gefällt. Es geht mir insbesondere darum, den Sektor auch für weniger tief involvierte Interessierte greifbarer zu machen. Im Sender finden sich oftmals Videos zu den von mir betrachteten Firmen, was meinen Darstellungen einen zusätzlichen Blickwinkel verleiht.

Institution
Ihr Kommentar*