Silber im Aufwind

Von JS Research UG (haftungsbeschränkt)

Der jetzige Edelmetall-Bullenmarkt sorgt für großes Interesse bei den Silber-Investoren.

So stiegen die Bestände der ETPs (Global Silver Exchange Traded Produkt) im dritten Quartal 2020 um 297 Millionen Unzen an. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist dies fast eine Verdreifachung. Silberbarren und -münzen sind weltweit extrem gefragt. Besonders in den USA und in Deutschland wuchsen die Verkaufszahlen zweistellig in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres an, so das Silver Institute. Das in der Industrie verbrauchte Silber wird dagegen aufgrund der Pandemie laut Schätzungen im Jahr 2020 rund zehn Prozent unter dem Vorjahresverbrauch liegen.

Das Silberland schlechthin ist Mexiko. Es punktet mit großer Bergbaufreundlichkeit, starken Silberressourcen und aus klimatischer Sicht kann ganzjährig abgebaut werden. Die Produktionsreife der Projekte gelingt schneller als in anderen Ländern. Die Bevölkerung und die Regierung, die sich über Steuereinnahmen freut, profitieren durch Arbeitsplätze und Infrastruktur.

Ein Silberunternehmen, das seit Jahren erfolgreich in Mexiko produziert, ist Endeavour Silver - https://www.youtube.com/watch?v=HL_WIeY_iKc -. Die drei Silber-Gold-Minen lieferten im dritten Quartal 2020 zirka 942.000 Unzen Silber und knapp 10.300 Unzen Gold. Für ein viertes Projekt (geringe Investitionskosten, geringe Betriebskosten, kurze Amortisationszeit) gibt es bereits eine vorläufige Machbarkeitsstudie.

Lukrative Silber-Liegenschaften gibt es auch außerhalb von Mexiko. So besitzt Summa Silver das Belmont-Projekt in Nevada beim Tonopah-Bezirk. Dieser Bezirk wurde 1900 entdeckt und erlangte Berühmtheit. Bohrungen brachten bereits sehr erfreuliche Ergebnisse. Im Südwesten von New Mexiko gehört noch die Mogollon-Liegenschaft zum Portfolio von Summa Silver - https://www.youtube.com/watch?v=uRmPlbp9uts -. Auch hier wurde in der Vergangenheit Gold und Silber produziert.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Endeavour Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/endeavour-silver-corp/ -) und Summa Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/summa-silver-corp/ -).

07. Nov 2020

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, J. Schulte (Tel.: 015150268438), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 489 Wörter, 4915 Zeichen. Artikel reklamieren

Mein Name ist Jörg Schulte und ich beschäftige mich seit 1999 mit Börse und Aktienhandel. Seit 2004 liegt mein Fokus speziell auf Bergbauunternehmen und Minenaktien aus allen Entwicklungsstufen. Ich beobachte den Markt in diesen Segmenten nahezu täglich und habe die starken Schwankungen der letzten Jahre hautnah miterlebt. Trotz vieler Kontroversen gibt es jeden Tag neue Chancen und Entdeckungen. Bei meinen Berichten und Updates schreibe ich über aussichtsreiche Edelmetall- und Rohstoffaktien. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Gold – und Silberminen. Zunehmend richte ich mein Augenmerk aber auch auf Basismetalle wie Kupfer, Eisenerz, Zink, Nickel oder andere kritische Metalle. Im Laufe der Zeit soll sich hier eine breite Abdeckung von ausgesuchten Minenwerten aus allen Sektoren wiederfinden, die ich kontinuierlich begleite und analysiere. In der Mediathek greife ich vor allem auf die Videos des Internet TV-Portals Rohstoff-TV & Commodity-TV zurück, da die Qualität überzeugt und mir die Anschaulichkeit der Berichterstattung gefällt. Es geht mir insbesondere darum, den Sektor auch für weniger tief involvierte Interessierte greifbarer zu machen. Im Sender finden sich oftmals Videos zu den von mir betrachteten Firmen, was meinen Darstellungen einen zusätzlichen Blickwinkel verleiht.

Institution
Ihr Kommentar*