Online-Workshop: Update für die moderne Assistenz

Von ASB Akademie GmbH

Rückblick 2020 & optimaler Start in das Jahr 2021

Die Teilnehmer/innen des interaktiven Online-Workshops am 25.11.2020 reflektieren ihre momentane Arbeitssituation und erarbeiten praxisnahe, individuelle Lösungen, wie die Arbeit künftig noch besser organisiert werden kann. – Auch für den Fall, dass die Assistenz mit Ihrem Vorgesetzten und/ oder Kolleg/innen auf Distanz zusammenarbeiten muss.   Darüber hinaus liegt ein Schwerpunkt des Workshops auf der Betrachtung der Resilienz: Wie gelingt es, dauerhaft leistungsfähig und gesund zu bleiben?   Im dritten Teil des Workshops lernen die Teilnehmer/innen einige Coaching- und Kommunikationstools kennen, mit deren Hilfe sie die Zusammenarbeit mit anderen erleichtern und dadurch effizienter machen können.

Es liegt ein ereignisreiches Jahr hinter uns – 2020 war auf Grund der Corona-Krise für alle von uns eine große Herausforderung. Jetzt gilt es, einen Blick auf die neu gewonnenen Kompetenzen und Aufgabenbereiche zu werfen und das benötigte Wissen einem Update zu unterziehen.

Die ASB Akademie GmbH bietet am Mittwoch, den 25. November 2020 einen Online-Workshop speziell für Mitarbeiter/innen aus Assistenz, Office Management und Sekretariat an. In diesem interaktiven Workshop erarbeitet Referentin Alexandra Gebhardt gemeinsam mit den Teilnehmer/innen, wie die Zusammenarbeit auf Distanz am besten gelingt, wie wir persönlich optimal mit Belastungen umgehen und welche Selbstcoaching-Tools in der Assistenz eingesetzte werden können.

Inhalte des Online-Seminars „Update für die moderne Assistenz“:

1. Zusammenarbeit auf Distanz & Selbstorganisation im Homeoffice

Die Zusammenarbeit auf Distanz, beispielsweise im Homeoffice oder bei standortübergreifender Zusammenarbeit, birgt viele Chancen und wird die Arbeitswelt der Zukunft wesentlich prägen.

Lernen Sie die Erfolgsfaktoren virtueller Zusammenarbeit kennen, um ein effektives Arbeiten mit Kolleg/innen und Vorgesetzten zu gewährleisten.

Wie unterscheidet sich die Arbeit im virtuellen Team von der Arbeit im Büro?

Wo können sich Herausforderungen ergeben?

Wie können Kommunikationswege optimiert werden?

Effektive Selbstorganisation

Praxis-Tipps für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Kolleg/innen

2. Resilient im Office

Zunehmende Arbeitsverdichtung, Komplexität und ständiger Wandel stellen eine erhebliche Stressbelastung dar. In diesem Workshop erfahren Sie, welche Strategien Sie in herausfordernden Situationen aktiv einsetzen können, um widerstandsfähig und souverän mit Veränderungen und Krisen umzugehen.

Erfolgsfaktoren des „Stehaufmännchens“

So behalten Sie Ihre innere Widerstandsfähigkeit (Resilienz) in turbulenten Zeiten

Die Kraft der eigenen Gedanken

Achtsamkeit & Blitzentspannung für Beruf und Alltag

3. Selbstcoaching-Tools für die Assistenz

In Ihrer Rolle als Assistenz sind Sie Dreh- und Angelpunkt für Ihre Vorgesetzen und/ oder ein ganzes Team. Ihre Arbeit fordert eine große Portion Menschenkenntnis & Fingerspitzengefühl, ein offenes Ohr für die Menschen in Ihrem Umfeld und, dass Sie möglichst für alle Probleme eine Lösung parat haben.

Durch den Einsatz von Coaching- und Kommunikationstools können Sie Ihr eigenes Potential optimal entfalten. Darüber hinaus gelingt es, sich selbst und andere besser zu motivieren. Coaching ist ein wertvolles Instrument, um schneller und leichter ans Ziel zu kommen.

Begriffsklärung und Nutzen von Coaching

Persönliche Haltung & Motivation

Kommunikationskompetenz

Ablauf eines Coaching-Prozesses

Coaching-Tools und -Methoden

Praxisbeispiel

Der Workshop war ursprünglich als Präsenzveranstaltung im Rahmen der Herbst Assistenztage 2020 in Wiesbaden geplant. Auf Grund der aktuellen Situation musste diese Veranstaltung storniert werden.

Um den Teilnehmer/innen dieses Update im Hinblick auf wichtiges berufliches Wissen dennoch zu ermöglichen, hat sich die ASB Akademie GmbH für die Durchführung in Form eines Online-Workshops entschieden.

Die reduzierte Teilnahmegebühr beträgt 500,00 Euro zzgl. 16% MwSt.

Alle Details zu der Veranstaltung sowie den Link zur Anmeldung sind auf der Veranstaltungsseite des Anbieters zu finden.

10. Nov 2020

22 Bewertungen (Durchschnitt: 5)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Kathrin Tremmel (Tel.: 06166 9338-937), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 528 Wörter, 5290 Zeichen. Artikel reklamieren

Die ASB Akademie GmbH ist Ihr persönlicher Weiterbildungspartner: kompetent und nachhaltig.

Wir stehen für individuelle und langlebige Geschäftsbeziehungen und für ein "grünes Gewissen": Für jede/n Seminarteilnehmer/in pflanzen wir einen Baum in dafür vorgesehene Flächen.

Die ASB Akademie bietet sowohl offene Seminare als auch INHOUSE-Schulungen zu den folgenden Themenbereichen an: Assistenz/ Sekretariat, betriebliche Altersversorgung (bAV), Business Development Management (BDM), Führung, Kommunikation, Softskills & Versicherung.
Darüber hinaus bietet sie zertifizierte Lehrgänge, individuelle Qualifizierungskonzepte & blended learning Programme an.

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von ASB Akademie GmbH