Fortschritt gelingt mit Rohstoffen

Von Swiss Resource Capital AG

Erstmals sauste ein bemannter Hyperloop durch die Röhre. Reisen in der Hochgeschwindigkeitskapsel ist eine der Zukunftsvisionen.

Eigentlich war es eine Idee von Elon Musk, den historischen Meilenstein schaffte jetzt eine Firma namens Virgin Hyperloop. Zwei Passagiere wurden mit 172 Stundenkilometer durch die Kapsel katapultiert, dies in Las Vegas, Nevada. Im Jahr 2019 erreichte eine Kapsel, unbemannt, eine Geschwindigkeit von 482 Stundenkilometer. Gebaut wurde sie von der TU München. Musk selbst hat die Forschung an der Hochgeschwindigkeitskapsel aufgegeben.

Dafür konzentriert Musk sich jetzt mehr auf Gigaprojekte wie den Bau der Fabrik für Elektrofahrzeuge in Grünheide oder die Besiedelung des Planeten Mars. Batteriemetalle sind in Zeiten des E-Auto-Booms gefragt. Aber auch an der Brennstoffzellen-Technologie wird gearbeitet. Wichtiger Rohstoff ist dabei Platin für den Platinkatalysator.

Ein Unternehmen mit großen Platin- und Palladiumprojekten in den USA und in Südafrika ist Sibanye-Stillwater - https://www.commodity-tv.com/play/sibanye-stillwater-record-third-quarter-2020-further-reduction-of-debt/ - (www.sibanyestillwater.com). Auch hat die Führung des Unternehmens, das übrigens auch ein bedeutender Goldproduzent ist, ein Auge auf Batteriemetalle geworfen. Die Platinnachfrage wird ansteigen und man rechnet mit einem Angebotsdefizit.

Für den Automobilbau ist auch ein anderer Rohstoff von Bedeutung, nämlich Zink. Und nicht nur dort, sondern auch bei modernen Stahlkonstruktionen oder in der Wohnraumgestaltung, Zink ist ein natürlicher Werkstoff, der seit Jahrhunderten verwendet wird. Denn Zink punktet mit einem günstigen Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht und unterstützt zudem den Korrosionsschutz.

Zink besitzt Osisko Metals - https://www.commodity-tv.com/play/mining-newsflash-with-osisko-gold-royalties-osisko-metals-and-skeena-resources/ - in seinen großen Zink-Projekten in Kanada, das Pine Point Mining Camp und das Bathurst Mining Camp.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Sibanye-Stillwater (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/sibanye-stillwater-ltd/ -) und Osisko Metals (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/osisko-metals-inc/ -).

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/

15. Nov 2020

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, J. Schulte (Tel.: 015150268438), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 494 Wörter, 4864 Zeichen. Artikel reklamieren

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6