Wie Bauunternehmen via veröffentlichter Qualitäts-Performance zu Platzhirschen werden

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Empfehlungen und Internet ausschlaggebend

Um in einer Region bzw. Einzugsgebiet eine führende Position einzunehmen, können Bauunternehmen sehr viel mehr tun, als einfach nur Werbung zu betreiben. Diese macht keinen Unterschied zu Wettbewerbern aus: Sie grenzt weder ab, noch vermittelt sie glaubwürdige Inhalte zu den Qualitäts- und Serviceleistungen des Bauunternehmens. Und: Sie ist inhaltlich austauschbar und damit vergleichbar.

Jeder Zustan ist so gut, wie man ihn sich macht" (Paul de Lagarde)

Ob und wie Bauunternehmen von neuen Bauinteressenten gefunden werden, hängt vor allem von deren Außenauftritt im Internet ab. Dort gilt es, mit den richtigen Informationen an der richtigen Stelle als Qualitätsanbieter auf sich aufmerksam zu machen.

Übergebene Bauherren in Prozess einbinden

Zu den besonders geeigneten Informationen gehören schriftliche und damit belastbare Qualitätsbekundungen ehemaliger Bauherren. Eine repräsentative, authentische Bauherrenbefragung dient folglich nicht nur der Qualitätssicherung, sondern liefert in diesem Zusammenhang den erforderlichen und maximal glaubwürdigen Input für eine Darstellung der Qualitätsleistungen im Außenauftritt des Unternehmens.

Relevante Kriterien einbeziehen

Bei einer professionell organisierten Bauherrenbefragung geht es nicht nur um die Zufriedenheit von Bauherren und deren Empfehlungsbereitschaft. Es geht darum, was konkret zu diesen Kriterien führt und warum Bauherren ihren Baupartner aus persönlicher Erfahrung weiterempfehlen.

Details explizit bewerten lassen

Dazu gehören neben der Qualität der Fachberatung, der Entwurfs- und Architektenplanung, der Bauorganisation, Bauleitung und handwerklichen Bauausführung, der Vertrags- und Budgetsicherheit, Bemusterung und Mängelbeseitigung sowie der zeitlichen Fertigstellung auch die Kommunikation und der persönliche Umgang miteinander.

Qualitäts-Bewertungen im Internet veröffentlichen

Wenn die Befragung repräsentativ angelegt wurde, eignen sich die Ergebnisse über entsprechende, Bezug nehmende Texte und Säulendiagramme etc. zur Veröffentlichung im Internet: Einerseits auf der Homepage des Unternehmens; andererseits in Qualitäts-Portalen, PR-Plattformen, Blogs, Foren und in den sozialen Medien.

Netz-Reichweite steigert Bekanntheit und generiert zusätzlichen Umsatz

Über die viralen Veröffentlichungen im Internet kommt eine enorme Reichweite zustande. Diese bewirkt nicht nur eine Bekanntheitssteigerung, sondern sorgt dafür, dass wichtige Qualitäts- und Servicemerkmale des Bauunternehmens von keinem Bauinteressenten im relevanten Einzugsgebiet mehr übersehen werden.

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten zielführend bedienen

Bauinteressenten erwarten persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls, als dessen Wettbewerber ihnen bieten. Fach- und Verkaufsberater in Bauunternehmen können diese Erwartung leicht erfüllen, indem sie zertifizierte Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren im Internet veröffentlichen.

Fazit:

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen relevante Inhalte, um Aufmerksamkeit und zusätzlichen Sog zu erzeugen und damit ihre Attraktivität nachhaltig zu steigern. Durch die Sichtbarkeit mit entsprechender Wahrnehmung werden zusätzliche Bauaufträge realisiert und Budgets für konventionelle Werbung eingespart.

PS: Profitieren auch Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive einer Senkung der allgemeinen Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

16. Nov 2020

12 Bewertungen (Durchschnitt: 4.8)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Theo van der Burgt (Tel.: +49 (0) 2131-742 789-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 404 Wörter, 3830 Zeichen. Artikel reklamieren

Für die QUALITÄTSGEMEINSCHAFT: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)

Institution
Ihr Kommentar*