work4safety: Arbeitsplatzbegehung der Zukunft erhält VBG Next Präventionspreis

Von Tempo-Team Management Holding GmbH

Work4Safety - Tempo-Team App zur Überprüfung der Arbeitsplatzsicherheit wurde mit dem Präventionspreis der gesetzlichen Unfallversicherung VBG ausgezeichnet.

Offenbach, 17. November 2020 - Kein Klemmbrett, kein Papier: Mit der work4safety App von Tempo-Team lassen sich die notwendigen Arbeitsplatzbegehungen im Betrieb bequem mit dem Smartphone erledigen. Die mobile Dokumentation erfolgt mit Hilfe von Spracheingabe sowie Bild- und Videofunktion direkt vor Ort. Verwaltet werden die Daten anschließend in einer zentralen Datenbank im work4safety Web-Portal. Die innovative Form der Arbeitsplatzbegehung wurde nun mit dem VBG Next Präventionspreis ausgezeichnet.

"Bis 2018 war die Dokumentation einer Begehungen gemäß ASiG umständlich, fehleranfällig und häufig nicht detailliert genug. Sie erfolgte schriftlich mittels Fragebogen und Klemmbrett, die Ergebnisse wurden daraufhin in Excel-Dateien übertragen und im Unternehmensnetz geteilt. Die Übermittlung der Daten in Excel bedeutete zusätzlichen Aufwand und einen weiteren Risikofaktor. Übertragungsfehler konnten nicht ausgeschlossen werden", erklärt Ulrich Telscher (Leiter IT bei Tempo-Team), die Motivation zur Entwicklung von work4safety. "Die Lösung sahen wir in einer mobilen, digitalen Erfassung und Verarbeitung der Daten. Hierzu bedurfte es einer technischen Applikation zur strukturierten Steuerung der Gefährdungsbeurteilung und deren Ergebnisse wie Risikoanalyse, Wiederholungsbegehungen etc."

In Zusammenarbeit der Abteilungen IT, Integrierte Managementsysteme und Marketing entstand so das Projekt work4safety als digitale Lösung zur Dokumentation und zur Steuerung von Begehungen gemäß ASiG. "Eine zentrale Herausforderung war vor allem der feine Balanceakt zwischen der Einhaltung aller vorgegebenen Richtlinien und einer benutzerfreundlichen Usability", erinnert sich Marco Kogan (Leiter Marketing & Kommunikation bei TT).

Nach Analyse aller Anforderungen entstand schließlich eine native App, die die Dokumentation der Begehung direkt vor Ort unter Einsatz von Video, Foto, Voice unterstützt. Der Vorteil: Eine direkte Umwandlung von Voice in Text ermöglicht eine unkomplizierte Anwendung. Die Begehungen vor Ort werden durch ein Survey-Konzept geführt und können für jeden Arbeitsplatz individualisiert werden.

Im Hintergrund befindet sich eine zentrale Datenbank mit einem Browser Frontend für alle Nutzer mit Zugriff auf die Begehungsdokumentationen. Das ermöglicht eine zentrale Verwaltung und Steuerung von Nutzern, Berechtigungen/Benutzerrollen, Katalogen und Surveys. Da es sich bei work4safety um ein mandantenfähiges Konzept handelt, kann die App ebenfalls für andere Unternehmen nutzbar gemacht werden.

Seit April 2018 werden Gefährdungsbeurteilung von Tempo-Team ausschließlich über work4safety dokumentiert. "Wir konnten gleich nach der Einführung eine sehr hohe User Akzeptanz verzeichnen", blickt Ulrich Telscher zurück. "Themen wie Arbeitsplatzbegehung und Arbeitsplatzsicherheit werden durch den Einsatz moderner Medien deutlich positiver wahrgenommen. Die Aufwandsreduzierung trägt ebenfalls zu einer gesteigerten Akzeptanz, aber auch einer erhöhten Aufmerksamkeit innerhalb der Prozess-Schritte bei."

Weitere Informationen zu work4safety und Kontakt für interessierte Unternehmen:

Über Tempo-Team Personaldienstleistungen

Seit über 40 Jahren ist Tempo-Team Partner von Kandidaten und Unternehmen in den Belangen Beruf, Karriere und Personalführung. Heute gehört Tempo-Team zu den Top-Personaldienstleistern Deutschlands und ist spezialisiert auf die passgenaue Individual-Überlassung von Mitarbeitern im Rahmen der klassischen Arbeitnehmerüberlassung in den Bereichen Industry, Office, Finance und Engineering sowie auf die Personalvermittlung von qualifizierten Mitarbeitern.

Ebenso steht Tempo-Team für die Abwicklung und Steuerung personalintensiver Großprojekte. Klassische On-Site-Management-Modelle, Outsourcing- und Master-Vendor-Lösungen sowie die Personalvermittlung bilden das umfassende Dienstleistungsportfolio von Tempo-Team. Hierbei ist das Unternehmen oftmals auch Vorreiter bei der Entwicklung digitaler Lösungen für das Personalwesen.

Über VBG_NEXT - Gemeinsam Prävention entwickeln

Unter VBG_NEXT werden Einreichungen veröffentlicht, die wichtige Impulse für die betriebliche Präventionsarbeit für andere Mitgliedsbetriebe der VBG geben. Teilnehmen kann jedes Unternehmen, das eine Idee zur konkreten Verbesserung von Arbeitsabläufen und -bedingungen hat oder ein Verfahren, eine Maßnahme oder ein technisches Produkt entwickelt und umgesetzt hat und die Rechte daran besitzt, wenn es der Verbesserung der Gesundheit und der Sicherheit bei der Arbeit dient. Voraussetzung ist, dass das einreichende Unternehmen Mitgliedsbetrieb der VBG (Verwaltungs-Berufsgenossenschaft gesetzliche Unfallversicherung, bundesunmittelbare Körperschaft des öffentlichen Rechts) ist.

Bewertungskriterien fur den Präventionspreis sind:

1. Wirksamkeit, wenn die Maßnahme bereits umgesetzt wurde
2. Innovationsgrad und Zukunftsfähigkeit
3. Wirtschaftlichkeit
4. Anwendbarkeit und Übertragbarkeit

Weitere Informationen:
https://www.vbgnext.de/profitieren/?id=182 Kontakt
Tempo-Team Management Holding GmbH
Marco Kogan
Herrnrainweg 5
pr@de.tempo-team.com
17. Nov 2020

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Marco Kogan (Tel.: 069 / 91 33 45 35), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 683 Wörter, 5911 Zeichen. Artikel reklamieren

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von Tempo-Team Management Holding GmbH

Tempo-Team Personaldienstleistungen in Dessau-Roßlau

Vielfältige Stelleangebote und Karrierechancen für Bewerber und Mitarbeiter. Langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Unternehmen aus Dessau-Roßlau und der Region.

07.01.2021
07.01.2021: Dessau-Roßlau, 7. Januar 2021 - Das Team von Tempo-Team in Dessau nimmt sich viel Zeit, um für neue Bewerber den idealen Job zu finden und sie langfristig auf ihrem Arbeitsweg zu begleiten. "Unsere Mitarbeiter sind unser höchstes Gut", betont hierzu Niederlassungsleiterin Jutta Zemann. Auch die Kundenunternehmen des Personaldienstleisters profitieren. Sie finden passende, motivierte und verlässliche Arbeitskräfte: eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten und Grundstein für die Erfolgsgeschichte der Tempo-Team Niederlassung an der Mulde. Jutta Zemann ist seit 20 Jahren in der Personal... | Weiterlesen

Tempo-Team Personaldienstleistungen in Mainz

Personaldienstleistungen für Rheinhessen und das Rhein-Main-Gebiet mit langjähriger Erfahrung in 8 Sprachen. Arbeitnehmerüberlassung als Chance und krisenfeste Beschäftigungsform.

25.11.2020
25.11.2020: Mainz, 26. November 2020 - Seit 1994 ist der Personaldienstleister Tempo-Team mit einer Niederlassung in Mainz vor Ort. Mit viel Erfahrung sowie Kenntnissen in 8 Sprachen bringen die Personalexpertinnen rund um Niederlassungsleiterin Svetlana Naydenov Arbeitnehmer und Arbeitgeber in Rheinhessen und im westlichen Rhein-Main-Gebiet zusammen. Die Schwerpunkte von Tempo-Team Personaldienstleistungen in Mainz liegen im Bereich Pharma, Chemie, in kaufmännischen Berufen und in der Logistik. Aktuell werden Lagerhelfer für ein Logistik-Zentrum in Ginsheim-Gustavsburg gesucht. Die Arbeit ist auch für... | Weiterlesen

Tempo-Team Engineering in Chemnitz: Karrierechancen für Ingenieure, Techniker und Führungskräfte

Als Ingenieurdienstleister und Personalberatung ist die spezialisierte Tempo-Team-Niederlassung seit 2012 Partner für Jobsuchende, Projektmitarbeiter und Kundenunternehmen in Mitteldeutschland.

03.06.2020
03.06.2020: Chemnitz, 03. Juni 2020 - Sie suchen? Wir finden! Die Tempo-Team Engineering GmbH versteht sich als innovativer Ingenieurdienstleister und Personalberater fur hochqualifizierte Fach- und Fuhrungskräfte in Sachsen. Sowohl in der direkten Personalvermittlung als auch im Projekteinsatz bietet Tempo-Team Engineering attraktive Stellen und Beschäftigungsmöglichkeiten. Die angebotenen Jobs umfassen ein breites Spektrum an Ingenieurstätigkeiten ebenso wie Positionen im höherqualifizierten Management, im Bereich Finance & Office und in der IT. "Zurzeit haben wir verschiedene Stellen in den kaufm... | Weiterlesen