Kupfer und Zink als Rohstoffe, ohne die nichts geht

Von Swiss Resource Capital AG

Beide Metalle zeigen Stärke, sind wichtig für die Automobilindustrie und die Konjunktur allgemein.

Die Produktionsdaten aus den USA, China und auch der Eurozone zeigen, dass Aufträge eingegangen sind, mehr als erwartet. Besonders die USA-Produktionstätigkeit hat sich im Oktober stärker als erwartet beschleunigt. So zeigt der Einkaufsmanagerindex (PMI) als anerkanntes Konjunkturbarometer, dass besonders in Deutschland das verarbeitende Gewerbe stark an Fahrt zugenommen hat.

Beim Kupfer werden Versorgungsunterbrechungen aus Südamerika aufgrund vorübergehender Minenschließungen (wegen der Corona-Pandemie), vor allem in Peru, zu einer geringeren Produktionsmenge führen. Allein aus Peru werden im Vergleich zum Vorjahr geschätzte 14 Prozent weniger abgebautes Kupferkonzentrat kommen.

Kupfer und auch Gold besitzt beispielsweise Aurania Resources - https://www.youtube.com/watch?v=jY3Y8_Sazb0 - in seinem Flaggschiffprojekt The Lost Cities-Cutucu in den Anden Perus. Viele geochemische und geophysikalische Vermessungen wurden durchgeführt. Herausragend ist dabei das Tsenken N2-Gebiet, das das Potenzial für eine supergene sekundäre Kupferentdeckung besitzt. Gold und Kupfer ist jedenfalls eine gute Kombination für ein Rohstoffunternehmen.

Ähnlich ist die Lage beim Zink, einem nicht nur für die Automobilindustrie wichtigem Metall. Auch beim Zink ist das Angebot aus Peru zurückgegangen, ebenso aus Brasilien. Gleichzeitig steigt die Nachfrage aus China, Korea und Japan an. Ein Unternehmen, das die Nachfrage nach Zink und Kupfer in Zukunft bedienen könnte, ist Aztec Minerals.

In Nord-, Mittel- und Südamerika ist Aztec Minerals - https://www.youtube.com/watch?v=0zdssjRMDoA&t=607s - unterwegs. Auf dem Hauptprojekt Cervantes in Sonoro (Mexiko) gibt es Kupfer, Silber und Gold. Und auf dem Tombstone-Projekt in Arizona sind Silber, Gold, Kupfer, Blei und Zink enthalten. Vielversprechende Bohrergebnisse gibt es bereits.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Aurania Resources (https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/aurania-resources-ltd/).

18. Nov 2020

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, J.Schulte (Tel.: 015150268438), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 479 Wörter, 4500 Zeichen. Artikel reklamieren

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6