Als Bauunternehmen mit Qualitäts-Content auf Seite 1. bei Google stehen

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Im Netz abgebildete Qualitäts-Transparenz grenzt scharf ab

Das Internet, insbesondere Google, bestimmen heute über die Reichweite eines Bauunternehmens in Richtung möglicher neuer Bauinteressenten. Fest steht: Wer im Netz nicht mit den richtigen Informationen präsent und gut positioniert ist, hat das Nachsehen im Wettbewerb um neue Aufträge.

Klassische Werbung verblasst zusehends

Klassische Werbung ist für ein Bauunternehmen einerseits relativ teuer und andererseits zunehmend weniger produktiv. Außerdem schaffen Bauunternehmen es nicht, sich mit konventionellen Mitteln und Maßnahmen scharf genug vom Wettbewerb abzugrenzen. Das geht vielleicht eine kurze Zeit gut, bis dieser sie kopiert oder nachmacht. Dann ist es mit der Abgrenzung wieder vorbei.

Produktivität beachten

"Fünfzig Prozent der Werbung sind immer rausgeworfen. Man weiß leider nicht, welche Hälfte das ist." Wenn dieses Zitat von Henry Ford auf die Baubranche angewendet werden würde, dürfte das Verhältnis eher bei 80% zu 20% liegen. Vor allem, wenn es um die Gewinnung qualifizierter, neuer Bauinteressenten und Bauaufträge geht.

Das sollte Bauunternehmern die Entscheidung erleichtern, endlich neue Wege zur erfolgreichen Akquisition zu erschließen und diese auch zu gehen.

Sichtbarkeit von Qualitäts- und Serviceleistungen

Ein solcher Weg ist die Sichtbarmachung von Qualitäts- und Serviceleistungen, die im Bauunternehmen erbracht werden, über das Internet. Zum Beispiel mit Bildern von Baufortschritten oder handwerkliche Ausführungen auf der Homepage.

Qualitätsbewertungen übergebener Bauherren

Besser als alles andere ist es, Ergebnisse aus Qualitätsbewertungen übergebener Bauherren, die über eine schriftliche Bauherrenbefragung generiert werden, zu veröffentlichen. Deren Informationsgehalt ist für jeden Bauinteressenten hoch-relevant.

Er schafft persönliche Sicherheit und Orientierung für Bauinteressenten und grenzt das Bauunternehmen gleichzeitig scharf und nachhaltig wirkungsvoll von Wettbewerbern ab.

Bauherrenbefragung in Auftrag geben

Die BAUHERRENreport GmbH und das ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH sind Spezialisten für die Durchführung, Auswertung, Zertifizierung und Veröffentlichung der Ergebnisse aus Bauherrenbefragungen.

Mit deren Dienstleistung schafft es ein Qualitätsanbieter, gleich mehrmals auf der ersten Seite bei Google und natürlich auch in anderen Suchmaschinen zu landen. Und zwar dauerhaft und mit klaren Qualitätsmerkmalen.

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten zielführend bedienen

Bauinteressenten erwarten persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Und zwar mehr, als dessen Wettbewerber anbieten. Fach- und Verkaufsberater*innen in Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche, seriöse Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren im Internet veröffentlichen.

Fazit:

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen relevante Inhalte, erzeugen Aufmerksamkeit und steigern ihre Attraktivität. Durch entsprechende Sichtbarkeit im Internet und Wahrnehmung der Qualitätsmerkmale können zusätzliche Bauaufträge realisiert und das Budget für konventionelle Werbung deutlich reduziert werden.

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)