Beschäftigt man sich mit Gold, wird es nie langweilig

Von Swiss Resource Capital AG

Laut einem aktuellen Bericht des World Gold Council ist die Goldnachfrage insgesamt weltweit im dritten Quartal niedrig.

So niedrig wie seit 2009 nicht mehr, fand das World Gold Council heraus, war die globale Goldnachfrage im dritten Quartal 2020. Und das obwohl starke ETF-Zuflüsse und eine große Nachfrage bei physischen Goldbarren zu verzeichnen waren. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist in diesem Jahr die Nachfrage nach physischen Münzen und Barren um satte 49 Prozent angestiegen.

Der sehr hohe Goldpreis Anfang August zog Goldinvestitionen nach sich, während gleichzeitig der durch die Pandemie verursachte Stress im Wirtschaftsgeschehen Gold als sicheren Hafen leuchten ließ. Einige Zentralbanken, vor allem Usbekistan und die Türkei, verkauften Gold. Der Verkauf von Goldschmuck legte zwar im dritten Quartal wieder etwas zu, aber weltweit ging rund 29 Prozent weniger Goldschmuck als im Vorjahresquartal über den Ladentisch.

Beim Goldangebot blieb das dritte Quartal drei Prozent hinter dem Vorjahr zurück. Covid-19-Sperrungen betrafen die Goldminenproduktion. Allerdings erholten sich beispielsweise die amerikanischen Bergbauregionen besonders schnell und konnten sogar 12 Prozent mehr als im Vorjahresquartal produzieren.

Es ist also viel passiert im Goldbereich, langweilig wird die Beschäftigung mit dem edlen Metall nie. Auch mit den Goldgesellschaften sollte man sich beschäftigen, etwa mit Karora Resources oder Mawson Gold.

Karora Resources - https://www.youtube.com/watch?v=OcVnUclJi_M - produziert auf seinen Goldminen Higginsville und Beta Hunt in Westaustralien. In den ersten neun Monaten 2020 summierte sich die Produktion auf fast 74.000 Unzen Gold.

Auch Mawson Gold - https://www.youtube.com/watch?v=UwNGXEpMDrs&t=13s - besitzt aussichtsreiche Projekte. Zum einen das Gold-Kobalt-Projekt Rajapalot in Finnland, das jüngst bei Bohrungen sichtbares Gold und bis zu gut 28 Gramm Gold je Tonne Gestein lieferte. Zum anderen gehören Mawson Gold Goldprojekte in den australischen Victorian Goldfields.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Karora Resources (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/karora-resources-inc/ -) und Mawson Gold (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/mawson-gold-ltd/ -).

22. Nov 2020

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, J. Schulte (Tel.: 015150268438), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 518 Wörter, 5289 Zeichen. Artikel reklamieren

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6