Wie Bauunternehmen neue Bauinteressenten für ihre Qualität begeistern und gewinnen

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Content mit Empfehlungen über das Internet veröffentlichen

Bauinteressenten wissen natürlich, dass ein Anbieter aus dem Haus- und Wohnungsbau ihren Haustraum verwirklichen kann. Das können seine Wettbewerber allerdings auch. Also wollen sie mehr überzeugt und möglichst begeistert werden. Das wiederum geht am besten über sichtbare, aussagefähige Qualitäts- und Serviceleistungen, die jedes gute Bauunternehmen auszeichnen.

Thumb

Auf Qualitäts-Marketing setzen

Für Bauunternehmen bedeutet das, sich von konventionellen Maßnahmen, die nahezu jeder Wettbewerber einsetzt, zu verabschieden. Zumindest ein Teil des Marketing-Budgets sollte in Qualitäts-Marketing investiert werden. Da ist es besser angelegt als in Imagebroschüren oder Hausprospekten.

Qualitäts- und Servicekompetenz herausstellen

Damit setzen Bauunternehmen voll auf die eigene Qualitäts- und Servicekompetenz und stellen diese in den Vordergrund der Marketing-Aktivitäten. Allerdings nicht in Form von flotten Slogans und selbst erfundenen Bewertungen, sondern über Qualitätsbewertungen bereits übergebener Bauherren. Diese sind authentisch und damit glaubwürdig.

Unbedingt an der Wahrheit orientieren

An dieser Stelle ein passendes Zitat von Michael J. Pabst: "Erfolgreiches Marketing ist immer einfach. Es gründet auf solide Arbeit bei Produkten und Dienstleistungen und, am wichtigsten, auf Wahrheit."

Übergebene Bauherren einspannen

Die Wahrheit über die Qualitäts- und Serviceleistungen eines Bauunternehmens kennen nur die Bauherren, die diese persönlich erfahren haben. Also geht es darum, diese zu befragen. Möglichst in schriftlicher und repräsentativer Form. Dann sind die Ergebnisse nicht nur authentisch und glaubwürdig, sondern verbindlich und belastbar.

BAUHERRENreport GmbH: Empfehlung aus Begeisterung

Gemeinsam mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH hat die BAUHERRENreport GmbH mit dem BAUHERREN-PORTAL eine in Deutschland einzigartige Qualitäts-Plattform aufgelegt. Dort werden zertifizierte Befragungsergebnisse, die in schriftlicher Form vorliegen, via Prüfbericht und Qualitätsurkunde veröffentlicht. Zudem veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Ergebnisse an anderen Stellen im Internet, so in PR-Portalen, in den sozialen Medien, in Blogs und Foren.

Reichweite generiert begeisterte Kontakte

Die enorme Reichweite, die über das Netz erzielt wird und Zugriffe auf transparente Qualitätsmerkmale ermöglicht, begeistert Bauinteressenten. Sie gibt ihnen Orientierung und verleiht zusätzliche persönliche Sicherheit. Das erleichtert die Kontaktaufnahme und bedeutet für Bauunternehmen, neue Bauinteressenten gewinnen und mit diesen zusätzliche Bauaufträge realisieren zu können.

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten zielführend bedienen

Bauinteressenten erwarten mehr persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner, als dessen Wettbewerber anbieten. Fach- und Verkaufsberater*innen in Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie Bauinteressenten über das Internet verbindliche Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren zur Verfügung stellen und mit den Inhalten begeistern.

Fazit:

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen relevante Inhalte im Netz. Sie erzeugen Aufmerksamkeit und steigern ihre Attraktivität. Durch entsprechende Sichtbarkeit über das Internet und Wahrnehmung der Qualitätsmerkmale können zusätzliche Bauaufträge realisiert und das Budget für konventionelle Werbung deutlich reduziert werden.

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)