Chinas Goldmarkt

Von Swiss Resource Capital AG

Seit dem Jahr 2013 ist China der größte Markt für Goldbarren und Goldmünzen. Maßgeblich beteiligt ist dabei der etablierte gute Ruf der Banken.

Das World Gold Council hat sich eingehend mit dem chinesischen Goldmarkt befasst. Die chinesischen Investoren setzen stark auf das Edelmetall. Goldbarren stehen an dritter Stelle, gefolgt von Goldmünzen und Goldschmuck. Besonders sichere Anlagen sind gefragt wie Gold, Versicherungen und Sparkonten. Beim Gold sind bereits 72 Prozent der Chinesen investiert. Das ist viel, dennoch ist auch noch viel Luft nach oben.

Die chinesischen Banken machten Goldprodukte landesweit gut zugänglich. So wurden nicht-physische Goldprodukte wie Gold-ETFs und Goldaktien immer beliebter und führten sogar zu einem Rückgang von physischen Goldverkäufen bei den Banken. Das World Gold Council sieht derzeit ein wirtschaftlich gutes Umfeld, dass die Banken ihr Goldgeschäft beleben können. Denn die Investitionsnachfrage sollte auf jeden Fall mittelfristig gut sein.

Dies ist vor allem den niedrigen Zinsen, befürchteten Inflationsszenarien und globalen Unsicherheiten geschuldet. Die Nachfrage nach Goldbarren und -münzen ist im dritten Quartal stark angestiegen. Vermögende Chinesen und zunehmend junge Investoren wollen mit Goldinvestitionen ihr Vermögen erhalten und vermehren.

Auch hierzulande nagen die Null- und Niedrigzinsen am Vermögen jedes Einzelnen. Da kommt ein Investment in Gold oder mit einem Hebel in Goldaktien in Frage, beispielsweise in Victoria Gold oder

Bluestone Resources.

Victoria Gold - https://www.commodity-tv.com/play/victoria-gold-reached-commercial-production-at-the-eagle-gold-mine/ - konnte dieses Jahr im Yukon die Eagle Goldmine hochfahren. Sie befindet sich in der zu 100 Prozent im Alleineigentum stehenden Dublin Gulch Goldliegenschaft von Victoria Gold, welche sich über 555 Quadratkilometer erstreckt.

Bluestone Resources - https://www.resource-capital.ch/de/news/ansicht/chinas-goldmarkt/ - besitzt das Cerro Blanco Goldprojekt und das Mita Geothermalprojekt in Guatemala. Neueste Bohrergebnisse ergaben auf Cerro Blanco bis zu 1.380 Gramm Gold auf 1,2 Meter.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Victoria Gold (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/victoria-gold-corp/ -) und Bluestone Resources (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/bluestone-resources-inc/ -).

24. Nov 2020

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, J. Schulte (Tel.: 015150268438), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 514 Wörter, 5514 Zeichen. Artikel reklamieren

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6