Black Friday und das Gold

Von Swiss Resource Capital AG

Einerseits geht es um einkaufsfreudige Bürger, aber andererseits auch um den Zusammenbruch des Goldmarkts am 24.09.1869.

Am Freitag, den 24. September 1869 kauften zwei Spekulanten sehr viel Gold auf, der Preis ging nach oben wie gewünscht, dann wurde das Gold zum hohen Preis wieder verkauft. Und die beiden, Jim Fisk und Jay Gould, machten große Gewinne. Der Preis für das begehrte Edelmetall fiel innerhalb von drei Minuten von gut 160 auf 133 US-Dollar.

Ein gewaltiger Crash folgte, das US-Finanzministerium verkaufte Gold und die Finanzmärkte brachen ein. Heute verstehen viele unter Black Friday nur noch den Beginn der Weihnachts-Einkaufssaison. Die Zeit um den Black Friday herum ist aber auch ein Zeichen, wie es mit dem Einzelhandel weitergeht. Der Online-Handel dürfte in diesem Jahr besonders gute Geschäfte machen.

Sich im Goldbereich zu engagieren, dürfte auch aktuell keine schlechte Idee sein. So gibt es Investmentlegenden, wie etwa Jim Rogers, Mitbegründer des George Soros Quantum Funds, der eine Katastrophe nahen sieht. Und zwar aufgrund der Geldflut der Zentralbanken und mit dem Wissen, dass stark verschuldete Länder in der Geschichte keine gute Zukunft hatten. Rohstoffe, so Rogers, seien ein historisches Schnäppchen bezüglich Aktienbewertungen.

Schon früh in diesem Jahr wies Rogers daraufhin, dass Edelmetalle wie Gold und Silber als Crashvorsorge dienen, wenn Währungssysteme den Bach runtergehen. Jeder solle daher Gold als eine Art Versicherung besitzen.

Auch Goldaktien von gut aufgestellten Unternehmen sollten nicht außer Acht gelassen werden.

In Betracht käme etwa das mittelgroße Unternehmen OceanaGold - https://www.youtube.com/watch?v=pFJ3OgGjwJ0 -. Die Goldprojekte liegen auf den Philippinen und in den USA und werden im laufenden Jahr geschätzte konsolidierte 345.000 Unzen Gold produzieren.

Auch Fury Gold Mines - https://www.youtube.com/watch?v=he-HXzHsavE&t=16s - ist in produktiven Bergbaugebieten, nämlich in Kanada unterwegs mit Explorations- und Erschließungsprojekten. Dabei erfährt gerade das Eau Claire-Projekt in Quebec ein 50.000-Meter-Bohrprogramm, um mit Zielbohrungen weiteres Potenzial aufzudecken.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von OceanaGold (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/oceanagold-corp/ -) und Fury Gold Mines (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/fury-gold-mines-ltd/ -).

25. Nov 2020

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, J. Schulte (Tel.: 015150268438), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 534 Wörter, 5679 Zeichen. Artikel reklamieren

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6