Content-Marketing ist für den Vertrieb in Bauunternehmen ein echter Wettbewerbsvorteil

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Relevante Qualitätsbewertungen von Bauherren in Außendarstellung einbauen

Abgedroschene, langweilige, meist ähnliche und teure Marketing- und Werbemaßnahmen sind in der Baubranche ein Standard. Innovationen und Weiterentwicklungen wird weder in den Bauunternehmen selbst noch in deren Agenturen, besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Inhalte des Content-Marketing

Content-Marketing als Qualitäts-Marketing dagegen kann mehr. Dieses liefert Bauinteressenten keine hausgemachten Slogans und Werbesprüche. Es werden keine Versprechen gemacht, die hinterher nicht eingehalten werden.

Es ist voller individueller Qualitätsinhalte, die von Kunden definiert werden und damit nicht vergleichbar. Und es generiert eine scharfe Abgrenzung als wirksamen Wettbewerbsvorteil. Weitere kommen noch hinzu.

"Langsames Gehen ist nicht von Bedeutung, solange du nicht stehen bleibst"

Dieses Zitat unbekannter Herkunft bringt den Zusammenhang auf den Punkt: Bauunternehmen sollten nicht in der Einfallslosigkeit der Ist-Situation verharren. Und sie sollten nicht nur das tun, was alle anderen tun. Weiterentwicklung ist wichtig. Und zwar in eine relevante Richtung: In Richtung der Primarbedürfnisse ihrer Bauinteressenten. Wenn sie das realisieren stimmen Richtung und Geschwindigkeit. Erfolg wird sich bald schnell einstellen und ihnen Recht geben.

Qualitätsbewertungen von Bauherren

Mit keinem anderen Thema können Bauinteressenten nachhaltiger beeindruckt werden als mit Qualitätsbewertungen bereits übergebener Bauherren. Ob Fachberatung, Architektur, Vertrags- und Budgettreue, Bauleitung und Bauorganisation, Kommunikation und Zusammenarbeit, Bemusterung oder Mängelbeseitigung: Aus übergebenen Bauherren sprechen persönliche Erfahrungen, die über den gesamten Prozess mit dem Baupartner gemacht wurden.

Spezialisten einschalten

Um an diese zu gelangen, sollten Bauunternehmen eine schriftliche und repräsentative Bauherrenbefragung durchführen lassen. Die BAUHERRENreport GmbH zum Beispiel ist Spezialist auf diesem Gebiet und arbeitet mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH in einer funktional organisierten Kooperation zusammen.

Befragen, auswerten, zertifizieren und im Netz veröffentlichen

Liegen die Befragungsergebnisse vor, werden diese dort zertifiziert und im Qualitätsportal der Arbeitsgemeinschaft, das BAUHERREN-PORTAL, veröffentlicht. Zudem gibt es Veröffentlichungen auf der Homepage, in PR-Portalen, in Foren, Blogs und in den sozialen Medien.

Reichweite generiert Wettbewerbsvorteile

Die enorme Reichweitensteigerung über das Internet bewirkt, dass ein zertifiziertes Bauunternehmen als Qualitätsanbieter seiner Region abgegrenzt und somit nicht mehr zu übersehen ist. Dieser Wettbewerbsvorteil führt zu einer Steigerung der Bekanntheit. Es gewinnt neue Bauinteressenten hinzu und dadurch zusätzlichen Absatz und Umsatz.

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten auf Augenhöhe bedienen

Bauinteressenten erwarten persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Und das mehr, als dessen Wettbewerber anbieten. Fach- und Verkaufsberater*innen in guten Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren im Internet veröffentlichen.

Fazit:

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen relevante Inhalte, erzeugen Aufmerksamkeit und steigern ihre Attraktivität. Durch entsprechende Sichtbarkeit im Internet und Wahrnehmung der Qualitätsmerkmale entsteht ein Wettbewerbsvorteil, der zusätzliche Bauaufträge realisiert und das Budget für konventionelle Werbung deutlich reduziert.

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

26. Nov 2020

11 Bewertungen (Durchschnitt: 4.7)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Theo van der Burgt (Tel.: +49 (0) 2131-742 789-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 475 Wörter, 4412 Zeichen. Artikel reklamieren

Für die QUALITÄTSGEMEINSCHAFT: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)

Institution
Ihr Kommentar*