Positive Wahrnehmung des Bauunternehmens zur besseren Kontaktanbahnung mit Bauinteressenten stärken

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Abgrenzung über sichtbare Qualitätsmerkmale wichtiger als alles Andere

Leider wird dieses Thema oft unterschätzt. Deshalb werden Bauunternehmen in der Praxis oft so wahrgenommen: Unsaubere Baustellen, nicht aufgeräumte Bauhöfe, viel zu kleine Baustellenschilder, schmutzige Baustellenfahrzeuge, ausgeleierte Arbeitskleidung etc.

"Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance" (Unbekannt)

Dabei ist es eine Binsenweisheit, dass der erste Eindruck besonders wichtig ist. Immer. Auch der des Bauunternehmens auf Bauinteressenten. Das gilt heute mehr denn je für die Außendarstellung von Bauunternehmen, und hier insbesondere für deren Online-Auftritt. Gerade dieser hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und ist nach dem Empfehlungsgeschäft der zweitwichtigste Akquisitionskanal.

Homepage Flaggschiff des Online-Auftrittes

Dementsprechend sollte ihre Homepage auf dem neuesten Stand sein, neue, zielführende Inhalte und gute Keywords enthalten sowie ständig bestens gepflegt sein.

Nicht alles anderen überlassen

Das können Bauunternehmer keinem externen Webmaster übergeben, denn der weiß im Zweifel nicht, was so alles im Unternehmen geschieht: Aktuelle Baugebiete, neue Baustellen, aktuelle Baustellenfortschritte, neue Fertigstellungen, neue Referenzen, Wechsel im Nachunternehmer- oder Mitarbeiterbereich, wichtige Ereignisse usw.

Online-Anzeigen mit Pepp versehen

Hier ist Kreativität gefragt, wenn es um deren Inhalte geht, die im Allgemeinen eher einfallslos und deshalb langweilig sind.

Soziale Medien

Wir empfehlen Bauunternehmern, auch hier mehr zu tun als deren Wettbewerber. Wie bei der Homepage lassen sich alle Formen von Neuigkeiten und Fortschritten in Wort und Bild zielführend einstellen. Facebook zum Beispiel kann von Jedem bedient werden.

Bauinteressenten über sichtbare Qualitätsmerkmale mitnehmen

Qualitätsmerkmale zu veröffentlichen ist die beste Werbung. Unsere Geschäftspartner aus dem Haus- und Wohnungsbau lassen ihre übergeben Bauherren extern von uns befragen und die Ergebnisse, ebenfalls über uns, im BAUHERREN-PORTAL, in sozialen Medien wie Facebook, Twitter, LinkedIn und Pinterest sowie in PR-Plattformen, Blogs und Foren veröffentlichen. Das schafft enorme Reichweite und steigert die Bekanntheit. Und es bringt zusätzlichen Umsatz. Nicht nur den vor der Haustüre.

"Wie du kommst gegangen, so wirst du empfangen" (Goethe)

Das gilt heutzutage in Bauunternehmen vor allem für deren Online-Außenauftritt. Via Content-Marketing kann jedes auf sich wert legende Bauunternehmen professionell dastehen und damit die Kontaktaufnahme von Bauinteressenten positiv beeinflussen und mehren.

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten bedienen

Bauinteressenten erwarten persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Auf jeden Fall mehr, als dessen Wettbewerber ihnen anbieten. Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren digitalisieren und auf ihrer Homepage und an anderen Stellen im Internet im Rahmen ihres Außenauftrittes veröffentlichen.

Fazit:

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen relevante Inhalte. Mit digitalem Content-Marketing lässt sich mehr Aufmerksamkeit erzeugen und die Attraktivität des Unternehmens steigern. Durch entsprechende Sichtbarkeit im Internet und klare Wahrnehmung der Qualitätsmerkmale können zusätzliche Bauaufträge realisiert und das Budget für konventionelle Werbung deutlich reduziert werden.

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

30. Nov 2020

11 Bewertungen (Durchschnitt: 4.7)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Theo van der Burgt (Tel.: +49 (0) 2131-742 789-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 481 Wörter, 4191 Zeichen. Artikel reklamieren

Für die QUALITÄTSGEMEINSCHAFT: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)

Institution
Ihr Kommentar*