APL – Antibakterielle Beschichtung für EUROMEX Mikroskope

Von Metav Werkzeuge GmbH

Metav Werkzeuge aus Emmerich – offizieller Partner der Euromex Mikroskope in Deutschland stellt die neue APL™ Beschichtung für die Euromex Mikroskope vor.

Euromex ist stolz darauf, Ihnen APL™ eine antibakterielle Beschichtung (Antibacterial Protection Layer) für unsere Mikroskope vorzustellen. APL ist eine revolutionäre Farbbehandlung für die kritischsten Teile unserer Produkte. Ein Mikroskop mit APL schränkt den Wachstum von Mikroorganismen, einschließlich Bakterien und Schimmelpilzen deutlich ein.

Was ist APL?
APL-Additive bieten eine hervorragende zusätzliche Maßnahme zur routinemäßigen Infektionskontrolle. Sie arbeiten rund um die Uhr, um dem Wachstum von Mikroben zu verhindern.

Dieselbe Technologie wird bereits im gesamten Gesundheitswesen bei Wandbeschichtungen, Patientenbeleuchtung und Luftdruckstabiliserung in großem Umfang eingesetzt. Die antimikrobielle Leistung des Endprodukts wird durch unabhängige Labortests gemäß den internationalen Standards (JIS und ISO Norm) bestätigt und ist bis zu 99,99% wirksam gegen MRSA und E. coli. Es wurden auch Tests gegen viele andere Organismen durchgeführt, darunter Legionellen, Campylobacter und Candida.

Wie funktioniert das?
In das Materialsubstrat eingebettete Silberionen werden über die Umgebungsfeuchte freigesetzt und dringen in die Zellmembran ein.

Die Silberionen destabilisieren die Zelle, stoppen deren Atmung und hemmen die Zellteilung, während sie gleichzeitig die Replikation der DNA blockieren. Die Zellen sterben ab.

Ist APL sicher?
Die Produkte, die APL-Schutz bieten, verwenden einen Zusatzstoff auf der Basis von ionischem Silber, der über umfangreiche Zulassungen verfügt, einschließlich solcher für den Kontakt mit Lebensmitteln. Alle von uns verwendeten Wirkstoffe sind von der EFSA und der FDA zugelassen und werden für die Aufnahme in die Europäische Verordnung für Biozidprodukte unterstützt.

Wir verwenden kein Nano-Silber, Triclosan oder andere organische antimikrobielle Zusatzstoffe, die gesundheitliche oder ökologische Bedenken haben. Die von uns verwendeten Additive sind nicht auslaugend und nicht sensibilisierend.

Beeinflussen Reinigungsprodukte die APL?
APL-Additive sind in das Grundmaterial oder die Beschichtung eingebettet und werden daher nicht durch Abrieb oder Reinigungschemikalien wie Chlorbleiche, Desinfektionsmittel und Alkohol angegriffen. Selbst raue Industrieprodukte, wie MEK (Methylethylketon), beeinträchtigen die antimikrobiellen Eigenschaften von Produkten, die APL enthalten, nicht

Und zu guter Letzt
APL ist wirksam gegen ein breites Spektrum von Bakterien, einschließlich dieser, die für Krankheiten, Infektionen, Gerüche, Fleckenbildung und Materialabbau verantwortlich sind.

Der Zweck der APL besteht nicht darin, eine sterile Umgebung zu schaffen oder die Notwendigkeit einer routinemäßigen Reinigung aufzuheben, sonder darin eine ergänzende Maßnahme zur normalen Hygienepraxis zu bieten.

Eine aktuelle Liste der APL™ von Euromex wird in Kürze veröffentlicht.

#teammetav #covid19 #mikroskop #euromex #beschichtung #antibakteriell #corona

Mehr Informationen zu den Dino-Lite Handmikroskopen https://www.metav-shop.de/euromex-mikroskope/

30. Nov 2020

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Stephan Bayer (Tel.: 0282292707), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 371 Wörter, 3415 Zeichen. Artikel reklamieren

Bleiben Sie ruhig.
Wir finden die Lösung.

Institution