Bauunternehmen sollten für Akquise von Bauinteressenten präsenter in sozialen Medien sein

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Wandel in Akquisitionsstrategie erforderlich

Mit den richtigen Informationen an den richtigen Stellen präsent zu sein und dort auf sich aufmerksam zu machen, ist eine Herausforderung für die erfolgreiche Akquisition im Bauunternehmen.

Nicht nur, weil Imagebroschüren, Hauskataloge, Kundenzeitschriften und andere gängige Werbemittel in Aufmachung und Inhalt nicht reichen, um alle Bauinteressenten aus dem Einzugsgebiet mit den richtigen Informationen abzudecken. Auch Messen und Hausbesichtigungen stehen in Zeiten des Lockdowns nicht mehr auf der Liste der Akquisitionsstrategien.

Empfehlungsgeschäft mit Internet verknüpfen

Was einem Bauunternehmen neben dem Empfehlungsgeschäft bleibt, ist das Internet mit seinen vielen Möglichkeiten zu nutzen. Der beste Weg besteht darin, es direkt mit dem Empfehlungsmanagement zu verknüpfen. Dieser Weg ist die ideale Form, um sich in der virtuellen Welt neben der Homepage als Qualitätsanbieter zu präsentieren und eindeutig von Wettbewerbern abzusetzen.

Mit zielführenden Qualitätsinformationen in sozialen Medien stehen

Bauinteressenten googeln intensiv. Von Anfang an. Während des gesamten Suchprozesses wollen sie in Erfahrung bringen, welches Bauunternehmen aus welchen Gründen für sie in Frage kommen könnte. Da spielt der Netzauftritt natürlich eine wesentliche Rolle. Umso wichtiger ist, dass Bauunternehmen mit zielführenden Qualitätsinformationen nicht nur auf der Homepage, sondern auch in sozialen Medien vertreten sind. Und: hier sollten sie gut gefunden werden können.

Außenauftritt stärken

Das stärkt ihren Außenauftritt, steigert ihre Reichweite und verbessert unmittelbar ihr Qualitätsimage. Immer getreu dem Motto: "Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance" (Unbekannt).

Aktuelles aus dem Bauunternehmen berichten

Die sozialen Medien, hier insbesondere Facebook, sind leicht zu bedienen und vor allem leichter als die Homepage zu pflegen. Deshalb eignen sie sich sehr für die Vorstellung von Neuerungen. Dazu gehören zum Beispiel aktuelle Bauvorhaben, laufende Baustellenberichte, neue Projekte, Neuigkeiten von Bauherren, aktuelle Referenzbaustellen und ausgestellte Referenzen, neue Geschäftspartner oder Nachunternehmer sowie neue Mitarbeiter.

Empfehlungen über Befragung einholen

Besonders interessant ist die Verknüpfung von Empfehlungen mit dem Internet. Über eine Bauherrenbefragung können Qualitätsbewertungen und die Bereitschaft zur Weiterempfehlung erfasst werden, die anschließend sowohl auf der Homepage als auch in sozialen Medien veröffentlicht werden können.

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten bedienen

Bauinteressenten erwarten persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Auf jeden Fall mehr, als dessen Wettbewerber ihnen anbieten. Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren digitalisieren und auf ihrer Homepage und in den sozialen Medien präsentieren.

Fazit:

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in den sozialen Medien verbessern Bauunternehmen ihre Außendarstellung. Mit digitalem Empfehlungs-Marketing wird deutlich mehr Aufmerksamkeit erzeugt und die Attraktivität des Unternehmens gesteigert. Durch entsprechende Sichtbarkeit im Internet mit Wahrnehmung der Qualitätsmerkmale können über die Akquisition zusätzliche Bauaufträge realisiert und das Budget für konventionelle Werbung gleichzeitig reduziert werden.

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

01. Dez 2020

11 Bewertungen (Durchschnitt: 4.7)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Theo van der Burgt (Tel.: +49 (0) 2131-742 789-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 467 Wörter, 4046 Zeichen. Artikel reklamieren

Für die QUALITÄTSGEMEINSCHAFT: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)

Institution
Ihr Kommentar*