Qualitätsprofil veröffentlichen und mehr Absatz und Umsatz im Bauunternehmen erzielen
Von BHR Bauherrenreport GmbH
Abgrenzung über Qualitätsmerkmale wichtiger als alles Andere
Bauunternehmen können sich mit keinem anderen Thema schärfer abgrenzen und nachhaltiger auf sich aufmerksam machen als mit einer von Bauherren bewerteten, guten Qualitäts- und Serviceleistung.
Kompetenz von Bauherren bestätigen lassen
Wenn sie ihre Kompetenz authentisch von übergebenen Bauherren bewerten lassen und die ausgewerteten Ergebnisse auf ihrer Homepage und an anderen Stellen im Internet veröffentlichen, erzielen sie maximale Aufmerksamkeit im gesamten Einzugsgebiet. Dazu ein passendes Zitat von Peter Sawtschenko: "Laufen Sie niemals hinter Ihren Kunden her, sondern sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden auf Sie zukommen."
Qualitätsbewertung über Befragung
Über eine Bauherrenbefragung kommen seriöse, aussagefähige und belastbare Qualitätsbewertungen zustande. Diese sollte schriftlich, repräsentativ und über alle übergebenen Bauherren der letzten 12 Monate durchgeführt werden. Diese Form der Befragung ist ausreichend verbindlich und liefert glaubwürdige Ergebnisse, die in der Außendarstellung des Bauunternehmens weiterverwendet werden können.
Inhalte der Befragung
Alle Themen, die für Bauinteressenten wichtig sind, gehören in einen solchen Fragebogen: Fachberatung, Architektur, Zusammenarbeit, Bauleitung, handwerkliche Ausführung, Budget- und Vertragstreue, zeitliche Fertigstellung, Kommunikation, Bemusterung, Mängelbeseitigung etc.
Referenzmappe anfertigen
Mit den ausgefüllten Fragebögen, die zurückgekommen sind, kann zunächst eine kostbare Referenzmappe zusammengestellt werden. Diese wiederum sollte im Beratungsraum des Unternehmens ausgelegt werden. Das lenkt die Aufmerksamkeit neuer Bauinteressenten sofort in die richtige Richtung: Hier stehen zufriedene Kunden im Fokus der Unternehmenspolitik.
Ergebnisse in Wort und Bild auswerten
Wenn die Befragung abgeschlossen ist, können die Rückläufer in Form zusammengefasster Ergebnisse ausgewertet werden. Anschließend sollten sie in entsprechende Texte eingearbeitet werden, die mit Grafiken aufgewertet werden.
Kick kommt durch Internet-Veröffentlichung
Durch deren Veröffentlichung auf der Homepage und in den sozialen Medien bzw. in Qualitäts-Portalen, PR-Plattformen, Blogs oder Foren entsteht eine Reichweite, die das Bauunternehmen bei Bauinteressenten im gesamten Einzugsgebiet bekannt macht.
Bauinteressenten bekommen Plus an Sicherheit
Die digital sichtbaren Qualitäts- und Serviceinformationen geben Bauinteressenten eine bessere Orientierung. Sie generieren vor allem ein Plus für deren persönliches Sicherheitsgefühl.
Bauunternehmen generieren mehr Erfolge
Die scharfe Abgrenzung über konkrete Qualitätsinformationen vom Wettbewerb macht sich schnell bemerkbar: Durch die gestiegene Bekanntheit in Form neuer, qualifizierter Bauinteressenten, die wiederum das Potenzial für zusätzlichen Absatz und Umsatz darstellen.
Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten bedienen
Bauinteressenten erwarten persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Auf jeden Fall mehr, als Wettbewerber bieten. Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren digitalisieren und auf ihrer Homepage und an anderen Stellen im Netz veröffentlichen.
Fazit
Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen relevante Inhalte. Mit diesem digitalem Content-Marketing lässt sich deutlich mehr Aufmerksamkeit erzeugen und die Attraktivität des Unternehmens steigern. Durch entsprechende Sichtbarkeit im Internet mit klarer Wahrnehmung der Qualitätsmerkmale können zusätzliche Bauaufträge realisiert und Budgets für konventionelle Werbung reduziert werden.
PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.
BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.
Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)
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