Online-Qualitätsprofil des Bauunternehmens bedient Sicherheitsbedürfnis von Bauinteressenten

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Informationen entscheiden über Akquisitionserfolge neuer Bauinteressenten

Bauinteressenten suchen fachliche Kompetenz, wenn sie sich auf die Suche nach einem Bauunternehmen machen. Allerdings: Bei der Suche achten sie ganz besonders auf messbare Vorteile für ihre persönliche Sicherheit.

Im Netz richtig aufgestellt sein

Da diese Suche, von Empfehlungen einmal abgesehen, regelmäßig im Internet beginnt, sollten Bauunternehmen sich diesen Zusammenhang zunutze machen. Indem sie mit einem aussagekräftigen Qualitätsprofil im Netz vertreten sind, erhöhen sie ihre Chancen, als echter Qualitätsanbieter unter den Wettbewerbern identifiziert zu werden. Und zwar bereits lange vor der ersten Kontaktaufnahme.

"Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind"

Dieses Zitat von Henry Ford bringt es auf den Punkt: Bereits im Moment der ersten Recherchen ist es wichtig, als Bauunternehmen im Internet mit möglichst konkreten Informationen gefunden zu werden, die dieses Sicherheitsbedürfnis hinreichend bedienen. Die Rede ist von Qualitäts-Content.

Qualitäts-Content ist gefragt

Das, was Bauinteressenten im Allgemeinen zu den meisten Bauunternehmen finden, hat mit Qualitäts-Content nicht viel gemeinsam. Glaubwürdige Qualitätsinformationen, die von Bauherren stammen, sind hiermit gemeint. Je konkreter und nachverfolgbarer diese sind, desto besser ist es für alle Beteiligte.

Homepage reicht nicht aus

Mit einem schnell getexteten Eigenlob auf der Anbieter-Homepage, das oft genug den Charakter von Werbung hat, ist es folglich nicht getan. Das nämlich können Bauinteressenten auf nahezu allen Homepages erkennen.

Bauherrenerfahrungen veröffentlichen

Von besonderer Bedeutung sind die Erfahrungen von Bauherren, die mit dem Bauunternehmen gebaut haben. Wenn diese repräsentativ eingeholt werden, sind sie authentisch und glaubwürdig. Und wenn diese in schriftlicher Form vorliegen, sind sie zudem verbindlich und belastbar.

Bauherrenbefragung nutzen

Qualitätsbewertungen von Bauherren können zum Beispiel im Rahmen einer schriftlichen Bauherrenbefragung aller übergebenen Bauherren der letzten 12 Monate eingeholt werden. Liegen ausreichend Rückläufer vor, werden sie ausgewertet und verarbeitet. Zum einen als Qualitätstexte und zum anderen in Form von Grafiken. Beide eignen sich zur Veröffentlichung auf der Homepage und an anderen Stellen im Netz. Dazu zählen PR-Portale, Blogs, Foren und die sozialen Medien.

Bauinteressenten bekommen mehr Sicherheit

Im Internet sichtbare Qualitäts- und Serviceinformationen geben Bauinteressenten eine deutlich bessere Orientierung. Sie generieren ihnen ein Plus an persönlicher Sicherheit und erleichtern so die Entscheidung.

Bauunternehmen generieren mehr Umsatz

Die scharfe Abgrenzung über das online gestellte Qualitätsprofil hat viele Vorteile für den Anbieter. Zunächst in Form der gestiegenen Bekanntheit, die neue qualifizierte Bauinteressenten generiert. Diese stellen das Potenzial für zusätzliche Bauaufträge, also mehr Absatz und Umsatz, dar.

Bedürfnisse von Bauinteressenten zielführend bedienen

Bauinteressenten erwarten ein Plus an persönlicher Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren digitalisieren und auf ihrer Homepage und an anderen Stellen im Internet veröffentlichen.

Fazit:

Mit einem online gestellten Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen relevante Inhalte für Bauinteressenten. Mit digitalem Qualitäts-Marketing lässt sich mehr Aufmerksamkeit erzeugen und die Attraktivität des Unternehmens steigern. Durch entsprechende Sichtbarkeit im Internet mit klarer Wahrnehmung der Qualitätsmerkmale können zusätzliche Bauaufträge realisiert und Budgets für konventionelle Werbung deutlich reduziert werden.

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

07. Dez 2020

10 Bewertungen (Durchschnitt: 4.7)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Theo van der Burgt (Tel.: +49 (0) 2131-742 789-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 514 Wörter, 5045 Zeichen. Artikel reklamieren

Für die QUALITÄTSGEMEINSCHAFT: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)

Institution
Ihr Kommentar*