Effektive Beratungsleistung durchs Glasfaserkabel

Von elpa consulting GmbH & Co. KG

elpa consulting hebt eigene Online-Akademie aus der Taufe

Holzminden/Hannover/Weinheim. Was aufgrund der Corona-Kontaktbeschränkungen als notgedrungene Insellösung für laufende Beratungen begann, wuchs mit der Zeit, dem richtigen Equipment und steigender Akzeptanz zur vollwertigen und eigenständigen Sparte heran: Die elpaAkademie war geboren. „Ab sofort gehört sie zu uns; und wir werden sie kontinuierlich mit weiteren E-Learning-Angeboten aufstocken.“, versichert Horst Emde, Geschäftsführer der elpa consulting.

Derzeit liegt der Fokus der Akademie auf dem Thema „Telefonmarketing“. Der richtige Umgang sowohl mit Bestands- als auch mit Neukunden per Telefon ist für jedes Unternehmen überlebensnotwendig. Für den optimalen Erfolg der Kursteilnehmer wird neu Erlerntes sofort in betriebsrelevanten Aufgaben angewendet und mit individuellen Einzelaufgaben vertieft: Wie reagiere ich effektiv auf Einwände? Wie organisiere ich Kundenakquisition und erstelle einen Gesprächsplan dazu? Wie variiert dieser Gesprächsplan bei meinen Bestandskunden?

Neben drei Online-Live-Seminaren (über Zoom) mit jeweils 1,5 Stunden Dauer ermöglicht ein vierwöchiger Zugang zum virtuellen Seminarhaus (elopage) das selbstständige Vertiefen des Seminarstoffs. Diese Online-Plattform ist 24 Stunden täglich und 7 Tage die Woche geöffnet. Dritter Bestandteil des Seminarangebots ist ein Impulstag (bei Einzelteilnehmern aus unterschiedlichen Firmen) an einem beliebigen Durchführungsort, der dem persönlichen Kennenlernen und dem Erfahrungsaustausch unter den Kursteilnehmern dient. Arbeiten alle Kursteilnehmer allerdings in der gleichen Firma, wird aus dem Impulstag ein Präsenztag in den Räumen des Mandanten: „Die Unterscheidung ist rechtlich notwendig. Nur wenn alle Kursteilnehmer aus einem Unternehmen kommen, ist eine Veranstaltung in diesem Unternehmen dateschutzrechtlich unbedenklich.“, erklärt der elpa consultung - Geschäftsführer.

Mit einem Zertifikat zum Abschluss wird jedem Teilnehmer die erfolgreiche Vermittlung von Basiswissen für eine erfolgreiche Kunden-Kommunikation bestätigt. „Wir sind außerdem problemlos in der Lage, unser Telefonmarketing-Seminar bezüglich der Zeiten und Personen an fast jeden Kundenwunsch anzupassen.“, konstatiert Horst Emde.

Der soziale Kontakt ohne räumliche Nähe: In Corona-Zeiten einfach nur selbstverständlich und notwendig, demnächst vielleicht pragmatisch und effizient. „In diesen Pandemie-Zeiten sind wir gezwungen, auch die bislang selbstverständlichsten Abläufe in unserem Arbeitsalltag zu hinterfragen. Kontakt mit den Mandanten gehört in unserem Geschäft einfach dazu. Aber wir haben festgestellt, dass wir ohne die räumliche Komponente beim Kontakt fast genauso nachhaltig arbeiten können.“, erklärt Horst Emde. „Zwar wird ein Videochat niemals ein Gespräch ersetzen können, bei dem der Gesprächspartner sich im gleichen Raum befindet. Aber er ist eine gute, effektive und mit übersichtlichem Aufwand realisierbare Alternative.“, ist sich Emde sicher.

Online-Kurs
Telefonmarketing - zur Verkaufsunterstützung - Akquise Gespräche

Enthalten sind:
• Ein Zugang für 4 Wochen E-Learning im virtuellen Seminarhaus (elopage). Diese Online-Plattform ist 24 Stunden täglich und 7 Tage die Woche geöffnet.
• 3 Live-Online-Seminare mit jeweils 1,5 Stunden (über Zoom) werden zeitlich (wochentags zwischen 9:00 Uhr und 20:00 Uhr) mit unserer Beratung abgestimmt.
• 1 Impulstag / Präsenztag
• 1 Teilnehmerzertifikat für die Weiterbildungsmaßnahme

Inhalte zum E-Learning
• Vermittlung von Basiswissen für eine erfolgreiche Kunden-Kommunikation
• Kunden-Akquise und ihre Organisation
• Bearbeiten eines persönlichen Kommunikations-Projekts
• Erstellen eines Gesprächsplans zur Neukunden-Akquise
• Erstellen eines Gesprächsplans zur Bestandskunden-Telefonie
• Einwandbehandlung – auf Einwände gezielt reagieren
• Reflexionsmöglichkeiten im Kunden-Gespräch
• Einzelaufgaben und Feedback unserer Beraterin
• Interaktionsmöglichkeiten unter den Teilnehmern

Impulstag / Präsenztag
• Besprechen Sie Fragen und Herausforderungen mit unserer Beraterin vor Ort
• Vertiefen Sie Lerninhalte praxisnah
• Nutzen Sie die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit den Kursteilnehmern
• Nutzen Sie die Möglichkeit zum Netzwerken

Die Zugangsdaten sind personalisiert. Die Weitergabe an Dritte ist untersagt.
Wir begleiten Sie weit über diesen Kurs hinaus.

elpaAkademie@elpa-consulting.de

09. Dez 2020

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Horst Emde (Tel.: 05531 - 9849918), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 494 Wörter, 4330 Zeichen. Artikel reklamieren

Die elpa Consulting ist ein Beratungsunternehmen, spezialisiert auf die Belange, Ziele, Wünsche und Herausforderungen mittelständischer Unternehmen. Wir arbeiten in 5 Stufen um individuell auf den Unternehmer, seine Familie und sein Team einzugehen. Dabei sind wir bedacht, nicht nur mit Kompetenz - Know How -, sondern mit Do How (Methode) den Unternehmer zur Erreichung seiner Ziele zu unterstützen. Durch langjährige Erfahrung im deutschen Mittelstand verfügen wir über ein Netzwerk an kompetenten Spezialisten. Seit über 25 Jahren motivieren wir und unsere Kooperationspartner Unternehmern/innen und helfen ihnen ihre Projekte zu verwirklichen. Als Partner auf Augenhöhe vertreten wir einen individuellen und praxisnahen Beratungsansatz. Wir haben Standorte in Holzminden, Hannover und Weinheim.
Wir überschütten unsere Mandanten am Anfang der Beratung nicht mit einer Flut von Fachwissen und Informationen, sondern gehen strukturiert vor. Mit dem 5 - Stufen - Konzept analysieren wir Reserven, Wünsche und Ziele des Auftraggebers, gleichzeitig decken wir dabei Verbesserungspotentiale auf und beheben nachhaltig die Schwierigkeiten und Probleme (Siehe Homepage: www.elpa-consulting.de).
Als Mittelstandsexperten arbeiten wir in 30 Branchen und konzentrieren uns auf Unternehmen mit mehr als 10 bis ca. 300 Mitarbeitern.
Seit September 2019 ist die elpa Consulting GmbH & Co.KG "BVMW - geprüfter Berater für mittelständische Unternehmen" und als Gesamtinstitution mit ihrem Netzwerk BAFA gelistet.

TOP CONSULTANT Auszeichnung in 2015 / 2017 / 2019. Die Auszeichnung gilt jeweils für 2 Jahre.
Wir arbeiten in zwei Repräsentanz Büros:

Repräsentanz Büro Hannover, Boulevard der EU 7 in 30539 Hannover

Repräsentanz Büro Weinheim, Mierendorffstraße 51 in 69469 Weinheim