BAUHERRENreport GmbH: Qualitätsbewertungen zur scharfen Abgrenzung des Bauunternehmens nutzen

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Abgrenzung über Qualitätsmerkmale wertet Außenauftritt auf

In Bauunternehmen geht es nicht selten um die Frage nach einer besseren und schärferen Abgrenzung von Wettbewerbern. In Bezug auf die Tatsache, dass allgemein zur Verfügung stehende, konventionelle Werbemittel in dieser Hinsicht wenig bewirken, ist das natürlich berechtigt. Erschwerend kommt hinzu, dass deren Kopier- oder Nachmacheffekt besonders groß ist.

Werbung erreicht nur ein Bruchteil des Potenzials

In Zeiten, in denen Messen, Hausbesichtigungen und andere öffentliche Veranstaltungen nicht möglich sind drängt sich der Gedanke auf, mehr auf das Internet zu setzen.

Das ist auch aus gleich mehreren Gründen verständlich. Einerseits erzielt die Arbeit über das Netz die volle Abdeckung des Einzugsgebietes, was mit konventionellen Mitteln nicht zu erreichen ist; andererseits generieren Bauunternehmen eine Vielzahl an Kontakten zu neuen Bauinteressenten. Deren Qualität hängt dann nur noch von den Inhalten ab, die im Netz veröffentlicht wurden.

Abgrenzung über individuelle Qualitätsmerkmale

Leistungsstarke Bauunternehmen zeichnen sich durch eine hohe Kunden-Zufriedenheitsquote aus. Diese wiederum ist als Resultat aus der Qualität der gesamten Zusammenarbeit zu interpretieren. Sie ist damit ein Indikator für die Qualitäts- und Serviceleistungen, die neue Bauinteressenten von einem Bauunternehmen erwarten dürfen. Und diese setzen sich aus vielen Leistungsbereichen mit individuellen Qualitätsmerkmalen zusammen.

Qualitäts-Empfehlungsmarketing

Hierzu ein Zitat von John Ruskin: „Qualität ist kein Zufall. Es gehören Intelligenz und Wille dazu, um ein Ding besser zu machen als andere.“ Weil dieses Zitat stimmt lohnt es sich, mit entsprechend positiven Qualitätsbotschaften, die möglichst aus Qualitätsbewertungen von Bauherren stammen, an die Öffentlichkeit zu gehen.

Individuelle Qualitätsbewertungen von Bauherren

Wenn Qualitäts- und Servicebewertungen schriftlich und repräsentativ über eine Bauherrenbefragung generiert wurden, ist diese Vorgehensweise seriös, authentisch, glaubwürdig und belastbar.

Bauherren müssen es schließlich aus persönlicher Erfahrung wissen. Deshalb zählt ihre Bewertung mehr als die von Experten. Und sie ist kein Geschwafel, wie dies allzu häufig in Form von Eigenwerbung auf Homepages und in Imagebroschüren & Co. nachzulesen ist.

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten bedienen

Bauinteressenten erwarten ein Plus an persönlicher Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Auf jeden Fall mehr, als dessen Wettbewerber anbieten. Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie prüfbare Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren digitalisieren und als Qualitätsbewertungen auf ihrer Homepage und an anderen Stellen im Netz platzieren.

Fazit:

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen relevante, sichtbare Inhalte für Bauinteressenten. Mit digitalem Content-Marketing wird eine scharfe Abgrenzung generiert, Aufmerksamkeit erzeugt und die Attraktivität des Unternehmens gesteigert. Dessen Sichtbarkeit im Internet führt zur Wahrnehmung aussagefähiger Qualitätsmerkmale. Das wiederum schafft Potenzial für neue Bauinteressenten und zusätzliche Bauaufträge. Budgets für konventionelle Werbung können ohne Folgewirkung reduziert werden.

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)