BAUHERRENreport GmbH: Bauunternehmen sollten bei Recherche von Bauinteressenten vorne dabei sein
Von BHR Bauherrenreport GmbH
Scharfe Abgrenzung generiert bestes Ranking und mehr Umsatz
Das Internet mit all seinen Möglichkeiten spielt in der Akquisition neuer Bauinteressenten eine dominante Rolle. Inzwischen wird jeder fünfte Bauinteressent darüber gewonnen, Tendenz steigend. Umso wichtiger ist, dass Bauunternehmen nicht nur mit ihrer Homepage und ein paar digitalen Immobilien-Anzeigen im Netz stehen.
Gefunden werden ist alles
Sie sollten folglich alles unternehmen, um von möglichst vielen Bauinteressenten ihres Einzugsgebietes gefunden und wahrgenommen zu werden. Das wiederum ist nur möglich, wenn sie sich dabei auch an deren Suchverhalten orientieren. "Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es nicht darum, für die Suche zu optimieren. Es geht darum, für Menschen zu optimieren" (Dharmesh Shah).
Homepage wichtig – Qualitäts-Content wichtiger
Das vorstehende Zitat sagt im Grunde alles: Bauinteressenten suchen keine Werbung mit Inhalten, die ihnen wenig bis nichts sagen. Ihre Recherchen richten sich auf bestimmte, für sie wichtige Informationen. Es handelt sich dabei um den so genannten Qualitäts-Content.
Keywords sehr wichtig
Bauinteressenten gehen in der Suche mit bestimmten Schlüsselbegriffen vor. Deshalb sollte ein professionelles Bauunternehmen zu den wichtigsten Keywords mit hilfreichen Qualitäts- und Serviceinformationen gefunden werden. Das bedeutet, möglichst viele relevante Keywords mehrfach in die Inhalte der Homepage an unterschiedlichen Textstellen zu verarbeiten. Damit ist es allerdings nicht getan, denn das kann jeder Wettbewerber auch. Auf den Inhalt kommt es an.
Qualitätsberichterstattung
Dieser sollte aus Qualitätsinformationen bestehen, die direkt von Bauherren kommen: Qualitäts- und Servicebewertungen. Zum Beispiel solche, die im Rahmen einer Bauherrenbefragung erfasst und ausgewertet wurden. Die Ergebnisse einer schriftlich durchgeführten Bauherrenbefragung sind nicht nur sehr zuverlässig. Sie lassen sich außerdem hervorragend mit Bildern und Texten im Internet veröffentlichen.
Mit relevanten Keywords im Netz stehen
Das genannte Prozedere sorgt dafür, dass relevante Keywords in PR-Portalen, Blogs, Foren, in den sozialen Medien und natürlich auf der Homepage zu finden sind und eine hohe Reichweite im Netz generieren. Diese grenzt ab, steigert die Bekanntheit und gewinnt neue Bauinteressenten und zusätzliche Bauaufträge hinzu.
Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten bedienen
Bauinteressenten erwarten ein Plus an persönlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls, als dessen Wettbewerber anzubieten in der Lage sind. Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren digitalisieren und als Qualitätsbewertungen in Wort und Bild auf ihrer Homepage und an möglichst vielen anderen Stellen im Netz platzieren.
Fazit:
Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen sichtbare Inhalte, die für die Entscheidung von Bauinteressenten besonders wichtig sind. Mit digitalem Content-Marketing wird Aufmerksamkeit erzeugt und die Attraktivität des Unternehmens gesteigert. Die Sichtbarkeit über Keywords führt zur Wahrnehmung aussagefähiger Qualitätsmerkmale durch Bauinteressenten. Das wiederum erzeugt eine klare Qualitätsabgrenzung und weiteres Potenzial für neue Bauinteressenten und zusätzliche Bauaufträge. Budgets für konventionelle Werbung können dann ohne Folgewirkung reduziert werden.
PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.
BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.
Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)
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