BAUHERREN-PORTAL: Qualität so präsentieren, wie Bauinteressenten es brauchen

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Sicherheit für Bauinteressenten, Sichtbarkeit für Bauunternehmen

Bauinteressenten tun sich in der Regel sehr schwer, von außen die Qualitäts- und Serviceleistungen eines Bauunternehmens zu beurteilen. Eigenlob oder Wahrheit auf der Homepage, gefakte oder reale Bewertungen im Internet: Sie wissen es nicht. Das ist ein Grund, warum sie affin gegenüber jeder Art von Empfehlungen sind, die ihnen irgendwie weiterhelfen könnte.

"Qualität ist ein Wert, der sich immer bezahlt macht" (Lothar Schmidt)

Dieses Zitat hat es, insbesondere im privaten Haus- und Wohnungsbau, in sich. In keinem anderen Bereich fällt das Investitionsvolumen höher aus. An keiner Stelle gefährdet ein höheres Risiko Menschen mehr, als wenn sie ein Haus bauen. Um diesen Tatsachen Rechnung zu tragen wurde 2014 das BAUHERREN-PORTAL entwickelt und online gestellt.

Hohe Portalanforderungen für Bauunternehmen vor Listung

Bauunternehmen, die im BAUHERREN-PORTAL vertreten sind, werden ausnahmslos vorher über ihre Bauherren auf ihre Bauherrenzufriedenheit hin geprüft. Erst wenn die geprüfte, schriftlich vorliegende und repräsentative Zufriedenheitsquote mehr als 80% beträgt, erfolgt die Listung. Wichtig sind die Begriffe schriftlich und repräsentativ. Das BAUHERREN-PORTAL ist damit ein echtes Empfehlungsportal für besondere Qualitätsanbieter.

Bauqualität am Bauherrenurteil festmachen

Im BAUHERREN-PORTAL geht es nicht um Meinungen so genannter Experten oder um werbliche Inhalte, die von Marketingagenturen stammen. Hier werden die Qualitäts- und Serviceleistungen von Bauunternehmen ohne Ausnahme von deren übergebenen Bauherren definiert und bewertet.

Dabei wird kein Element aus der Prozesskette von der Bewertung ausgenommen. Entwickelt wurde die Befragung mit Bauinteressenten, die unmittelbar vor dem Abschluss eines Bauauftrages standen. Das, was diese wissen wollen, ist der Maßstab für die Befragung.

Transparent und verständlich

Die abgebildeten Bauherrenerfahrungen stammen aus schriftlichen Befragungen, die vom ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH durchgeführt, ausgewertet und zertifiziert wurden. Prüfbericht und Qualitätsurkunde aus der Zertifizierung werden im Original zur Einsicht und zum Download im BAUHERREN-PORTAL abgelegt.

Bauinteressenten haben im BAUHERREN-PORTAL die einmalige Möglichkeit, alle von Bauherren bewerteten Prüfkriterien, die im Ergebnis die Zufriedenheit in den jeweiligen Bauunternehmen bestimmen, vollkommen transparent einzusehen.

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten bedienen

Bauinteressenten erwarten ein Plus an persönlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls, als dessen Wettbewerber anbieten. Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren digitalisieren und als transparente Qualitätsbewertungen auf ihrer Homepage, im BAUHERREN-PORTAL und an anderen Stellen im Netz platzieren.

Fazit

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen sichtbare Inhalte, die für die Entscheidung von Bauinteressenten hoch-relevant sind. Mit diesem digitalem Content-Marketing wird Aufmerksamkeit erzeugt und gleichzeitig die Attraktivität des Unternehmens gesteigert. Die Sichtbarkeit im Internet führt zur Wahrnehmung aussagefähiger Qualitätsmerkmale. Das wiederum schafft eine klare Qualitätsabgrenzung und generiert Potenzial für neue Bauinteressenten und zusätzliche Bauaufträge. Budgets für konventionelle Werbung können dann ohne Folgewirkung reduziert werden.

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

15. Dez 2020

11 Bewertungen (Durchschnitt: 4.7)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Theo van der Burgt (Tel.: +49 (0) 2131-742 789-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 462 Wörter, 4198 Zeichen. Artikel reklamieren

Für die QUALITÄTSGEMEINSCHAFT: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)

Institution
Ihr Kommentar*