Professionelle Außendarstellung des Bauunternehmens wichtig für Neukundengewinnung

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Bauqualität und Serviceleistung erkennbar machen

Mit den richtigen Inhalten an den richtigen Stellen im gesamten Einzugsgebiet präsent zu sein ist eine Aufgabe, die Bauunternehmen nur mit Hilfe des Internet bewältigen können. Das gibt in der Recherche von Bauinteressenten und damit in der Neukundengewinnung nach dem Empfehlungsgeschäft schon früh den Ton an.

Guter Außenauftritt sollte wahrgenommen werden

Deshalb ist es von besonderer Bedeutung, dass Bauunternehmen mit einem professionellen Außenauftritt bereits in einem frühen Stadium von Bauinteressenten über entsprechende Inhalte im Netz wahrgenommen werden. Das erhöht die Chancen für eine spätere Kontaktaufnahme für die Neukundengewinnung.

Bauqualität und Serviceleistung erkennbar machen

Fatal wäre es doch, wenn ein leistungsstarkes Bauunternehmen trotz hervorragender Qualitäts- und Serviceleistungen nicht als Qualitätsanbieter erkannt bzw. wahrgenommen würde.

Dann träfe der Fall ein, den Friedrich Hebbel wie folgt treffend beschreibt: „Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Es glänzt allerdings auch nicht alles, was Gold ist“. Für ein Bauunternehmen beinhaltet das die Gefahr, als qualitativ hochwertiger Anbieter unterschätzt und gar nicht erst kontaktiert zu werden.

Als Qualitätsanbieter auftreten

Die Feststellung von Hebbel sollte jedes Unternehmen dazu ermuntern, die von ihm geleistete Professionalität über das Netz öffentlich zu verbreiten. Dann nämlich erst zeigt es sich möglichen Bauinteressenten gegenüber als echter Qualitätsanbieter der Region. Und dann bekommt es auch die Chance auf einen Kontakt und dem möglicherweise folgenden Bauauftrag.

Qualität aus Sicht der Bauherren zeigen

Klar bewirbt sich jedes Bauunternehmen auf seiner Anbieter-Homepage als Qualitätsanbieter. Die Glaubwürdigkeit leidet allerdings darunter, dass alle seine Wettbewerber es dort ihm gleichtun. Es muss also ein anderer Weg gegangen werden, um glaubwürdig zu sein und genug Aussagefähigkeit zu generieren. Dieser führt direkt zu ehemaligen Bauherren.

Befragung der Bauherren liefert notwendigen Input

Unsere Kunden lassen ihre übergebenen Bauherren durch uns befragen. Liegen repräsentative Ergebnisse vor, werden diese ausgewertet, zertifiziert und deren Ergebnisse in Text und Bild im Netz veröffentlicht.

Die dadurch erzielte Reichweite grenzt ihre Bauunternehmen über Qualitätsinformationen sehr scharf ab und steigert deren Bekanntheit. Das entgeht keinem Bauinteressenten in ihrem Einzugsgebiet und maximiert die Chancen in der Neukundengewinnung.

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten bedienen

Bauinteressenten erwarten ein Plus an persönlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls, als dessen Wettbewerber anbieten. Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren digitalisieren und als Qualitätsbewertungen auf ihrer Homepage und an anderen Stellen in ihrer Außendarstellung im Netz platzieren.

Fazit:

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen sichtbare Inhalte, die für die Entscheidung von Bauinteressenten hoch-relevant sind. Mit diesem digitalem Content-Marketing wird Aufmerksamkeit erzeugt und gleichzeitig wird die Attraktivität des Unternehmens gesteigert. Die Sichtbarkeit im Internet führt zur Wahrnehmung aussagefähiger Qualitätsmerkmale. Diese sind eine klare Qualitätsabgrenzung und generieren weiteres Potenzial für die Neukundengewinnung und zusätzliche Bauaufträge. Budgets für konventionelle Werbung können ohne Folgewirkung reduziert werden.

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

17. Dez 2020

11 Bewertungen (Durchschnitt: 4.7)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Theo van der Burgt (Tel.: +49 (0) 2131-742 789-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 467 Wörter, 4485 Zeichen. Artikel reklamieren

Für die QUALITÄTSGEMEINSCHAFT: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)

Institution
Ihr Kommentar*