Virtustream kündigt neue Services für SAP an: Data Slicing und Masking

Von Virtustream

Neue Dienste automatisieren und vereinfachen Operationen für eine verbesserte Qualität von Testdaten und Datenschutz

München, 10. Dezember 2020 – Virtustreamdie Cloud-Plattform für den professionellen Unternehmenseinsatz von Dell Technologies, hat heute sein neue „Data Slicing and Masking Services for SAP“-Angebot vorgestellt. Die Services unterstützen Kunden beim Automatisieren, Kopieren sowie Sichern von Daten in Nicht-Produktionsumgebungen. Sie tragen dazu bei, die Testdatenqualität zu verbessern bei gleichzeitiger Reduzierung des bestehenden System-Footprints. Dadurch sinkt auch in der gesamten IT-Umgebung die Gefahr von Risiken oder Compliance-Problemen.

Weltweit suchen Unternehmen nach Möglichkeiten, ihre Hardware- und Betriebskosten zu senken und zugleich auch ihre Entwicklungszyklen zu verkürzen. Die begrenzte Flexibilität und Anpassbarkeit ihrer derzeitigen Aktualisierungsverfahren in Verbindung mit der mangelnden Fähigkeit, Aktualisierungen von Daten in Entwicklungssystemen zeitnah umzusetzen, schränkt ihre Datenauswahl jedoch ein. Infolgedessen bleiben Infrastruktur-Footprint, Gesamtkosten sowie das Risiko von Datenschutzverletzungen unverändert hoch.

Virtustreams neue „Data Slicing and Masking Services for SAP“ lösen diese Herausforderungen durch eine vollständige, durchgängige Softwareimplementierung, die flexible Datenextraktion, eine reduzierte Anzahl von Kopien sowie Maskierungs- und Verschlüsselungsfunktionen bietet. Mit diesen Services können Unternehmen auf einfache Weise produktionsfremde Datensätze erstellen, indem sie nur die Daten verwenden, die sie benötigen. Dadurch reduzieren sie ihren gesamten Daten-Footprint und folglich auch ihre Kosten. Mit Hilfe der SAP-Spezialisten von Virtustream sorgen diese  professionellen Services dafür, neue Testdaten sicherer, zuverlässiger und schneller verfügbar zu machen.

„Agile Unternehmen benötigen schnelle, flexible und kostengünstige nicht-produktive Testumgebungen”, so Rob Scott, Vice President, Professional and Managed Services, bei Virtustream. „Die neuen Data Slicing and Masking Services von Virtustream für SAP bieten schnellere Reaktionszeiten und einfache Flexibilität bei gleichzeitiger Verkleinerung von Nicht-Produktionssystemen. Risiken lassen sich so deutlich mindern und Betriebskosten senken.”

Verbesserte Agilität durch eine softwaregestützte All-in-One-Lösung

Die neuen „Data Slicing and Masking Services for SAP“ von Virtustream bieten eine softwaregestützte, funktions- und sicherheitsbewusste Lösung mit vollständigem Lifecycle-Management für SAP-Anwendungstestdaten. Dazu gehören z. B. Anforderungen an Implementierung, Support und Infrastruktur. Im Einzelnen ermöglichen die All-in-One-Services folgendes:

1. Die schnelle Aktualisierung von Nicht-Produktionsdaten: Vereinfachte und automatisierte Datenaktualisierung mit der Möglichkeit, vollständige oder ausgewählte Inhalte in ein Single- oder Multi-Client-fähiges SAP-System zu kopieren. Darüber hinaus bleiben bei dieser Aktualisierung bestehende Client-übergreifende (Standard) und Client-spezifische (optional) Konfigurationen auf dem Zielsystem erhalten.
  2. Das Reduzieren und die Stückelung von Daten (Data Slicing): Die Größe von Daten in nicht produktiven Systemen verringert sich erheblich und ermöglicht eine flexible Datenextraktion für spezifische Testfälle oder Fehlerbehebung, wie z. B. die Auswahl von Daten nach Zeit oder Geschäftsobjekt.
  3. „Maskierte” Daten (Data Masking) in Nicht-Produktionssystemen: Sensible personenbezogene Daten lassen sich anonymisieren und verschlüsseln, um Unternehmen bei der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften wie der DSGVO und anderer Datenschutzrichtlinien zu unterstützen.

Entlastung von Management-Anforderungen mit Virtustreams „One-Hand-to-Shake”-Modell

Durch den Einsatz der SAP-Spezialisten von Virtustream für das Management und die betrieblichen Anforderungen der Lösung profitieren Unternehmen von einem wiederholbaren, konsistenten und umfassenden Prozess, der folgende Vorteile bietet:

• Beschleunigte Innovation: Ermöglicht Schnelligkeit und Flexibilität zur automatischen Bereitstellung von Testdaten, zur Durchführung von Datenextraktionen, zur Verringerung des Datenvolumens sowie zur Verbesserung der Datenübertragungsdauer. Teams verfügen damit jederzeit über aktuelle Daten auf Test- und Entwicklungssystemen.
  • Optimierte Kosten: Minimiert die Datenmenge in Nicht-Produktionssystemen, um Infrastrukturkosten zu senken, Testabläufe zu rationalisieren und Betriebskosten zu minimieren, bei geringerem Zeit- und Arbeitsaufwand für die Aktualisierung von Testsystemen.
  • Verringerte Risiken: Erhebliche Reduzierung des Zeitaufwands bei Datenschutz-Implementierungsprojekten und Minderung von Risiken und Compliance-Problemen in der gesamten IT-Umgebung durch vordefinierte, gebrauchsfertige Module, die personenbezogene Daten (Personally Identifiable Information, PII) verschlüsseln.

Als Teil des xStreamCare Services Portfolios verlagern die Data Slicing and Masking Services von Virtustream für SAP-bezogene Managementaufgaben an die Virtustream-Experten, um den Betrieb zu vereinfachen und gleichzeitig die Testqualität insgesamt zu verbessern. xStreamCare Services stützen sich auf die umfassende Expertise, mit der Virtustream die Migration von Tausenden von SAP-Anwendungen in die Cloud im Rahmen eines bewährten, industrialisierten Vier-Phasen-Ansatz begleitet. Diese umfassende Suite professioneller und verwalteter Services unterstützt Kunden bei der Modernisierung ihrer geschäftskritischen Anwendungen in der Cloud. Sie umfasst personalisierte „White Glove”- Services für Planung, Migration, Integration und Optimierung.

Weitere Informationen zu Virtustream über xStreamCare Services stehen hier zur Verfügung.

Über Virtustream
Virtustream, ein Unternehmen von Dell Technologies, ist ein Cloud-Anbieter der Enterprise-Klasse, dem Unternehmen und Organisationen auf der ganzen Welt vertrauen, um ihre unternehmenskritischen Anwendungen zu migrieren und in die Cloud zu verlagern. Mit seinen Professional und Managed xStreamCare Services sowie der Virtustream xStream Management Platform und Infrastructure-as-a-Service (IaaS) erfüllt Virtustream die Anforderungen von Unternehmen, Dienstleistern, Anbietern in der Gesundheitsbranche und Behörden an Sicherheit, Compliance, Performance, Effizienz sowie an eine verbrauchsbasierte Abrechnung komplexer Produktionsanwendungen in der Cloud – ob Private, Public oder Hybrid Cloud.

AxiCom GmbH
Matthias Uhl