BAUHERRENreport GmbH: Bauinteressenten brauchen Zeit für die Beauftragung eines Baupartners

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Werbung mit Sprüchen und Slogans über Content-Marketing ablösen

In der Regel benötigen Bauinteressenten etwa 4 bis 6 Monate Zeit, um sich final für ein Hauskonzept und einen Baupartner zu entscheiden. Das liegt nicht an der Komplexität, sondern zum einen daran, dass die Angebots- und Preisvielfalt im Markt verwirrend ist; zum anderen fällt es ihnen oft schwer, die angebotenen Qualitäts- und Serviceleistungen verschiedener Anbieter zu differenzieren.

Differenzierung schwierig

Dazu gleichen sich die ihnen zur Verfügung gestellten Informationen auf Anbieter-Homepages oder in Werbeunterlagen oftmals zu sehr. An dieser Stelle ein passendes Zitat von Philip Kotler: „Um der Konkurrenz voraus zu sein, müssen Sie den Kunden nicht nur zufriedenstellen, sondern ihn mit Ihrer Leistung begeistern.“

Mit Standards nichts zu machen

Begeisterung findet nicht statt, wenn auf Homepages und in Werbebroschüren nur mit Eigenlob, Selbstdarstellungen oder Werbeslogans gearbeitet wird. Und das ist in den meisten von uns untersuchten Fällen so. Selbstgerechte Eigendarstellungen werden den Entscheidungsprozess von Bauinteressenten vom Erstkontakt bis zum Bauauftrag kaum verkürzen können.

Mit Qualität und Service begeistern

Ganz anders sieht es aus, wenn mit Qualitäts- und Servicebewertungen gearbeitet wird, die von übergebenen Bauherren abgegeben wurden. Mit diesen sind Bauinteressenten zu begeistern, denn sie können mit ihrer Hilfe erkennen, wie es ihnen später als Bauherren tatsächlich ergehen wird. Das wiederum ist definitiv eine echte Orientierungs- und Entscheidungshilfe, zumal diese transparente Vorgehensweise nachhaltig Vertrauen aufbaut.

Professionell herangehen

Und so geht’s: Glaubwürdige Qualitätsbewertungen werden über eine schriftliche und repräsentative Bauherrenbefragung generiert. Über diese kommen verbindliche und belastbare Bewertungen auf dem Tisch, die den gesamten Bauablauf widerspiegeln.

Über Veröffentlichung abgrenzen

Deren Ergebnisse können nach Auswertung im Internet veröffentlicht werden. Zum Beispiel auf der Anbieter-Homepage oder in PR- und Qualitätsportalen, Kundenforen oder in den sozialen Medien. Das verschafft dem Bauunternehmen eine scharfe Qualitäts-Abgrenzung mit enormer Reichweite und beschleunigt den Prozess der Entscheidungsfindung für Bauherren und Bauunternehmen.

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten bedienen

Bauinteressenten erwarten ein Plus an persönlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls, als dessen Wettbewerber anbieten. Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener Bauherren digitalisieren und als Qualitätsbewertungen auf ihrer Homepage und an anderen Stellen im Netz platzieren. Das verkürzt den Entscheidungsprozess erheblich.

Fazit:

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen Vertrauen, das für die Entscheidung von Bauinteressenten hoch-relevant ist. Mit digitalem Content-Marketing wird Abgrenzung und Aufmerksamkeit erzeugt sowie gleichzeitig die Attraktivität des Unternehmens gesteigert. Die Sichtbarkeit im Internet führt zur Wahrnehmung entscheidungsrelevanter Qualitätsmerkmale. Sie schafft eine scharfe Qualitätsabgrenzung und verkürzt den Prozess der Entscheidungsfindung von Bauinteressenten. Durch die Reichweite wird weiteres Potenzial für neue Bauinteressenten und zusätzliche Bauaufträge generiert. Budgets für konventionelle Werbung können dann ohne Folgewirkung reduziert oder sogar ganz gestrichen werden.

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

24. Dez 2020

11 Bewertungen (Durchschnitt: 4.7)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Theo van der Burgt (Tel.: +49 (0) 2131-742 789-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 449 Wörter, 4035 Zeichen. Artikel reklamieren

Für die QUALITÄTSGEMEINSCHAFT: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)

Institution
Ihr Kommentar*