Was Analysten über den kommenden Kupferpreis denken

Von JS Research UG (haftungsbeschränkt)

Die grundsätzliche Aussage lautet, dass die Kupferpreise hoch und volatil bleiben werden.

Nach dem Preisabsturz im März hat sich der Kupferpreis hervorragend erholt. Investing News Network befragte Kenner der Kupferbranche nach der Zukunft des Metalls. Mehrfach wurde auf die enorm rasche Erholung in China, dem größten Kupferverbraucher, hingewiesen. Die Wirtschaft in China kam sehr schnell wieder zu Kräften und die Kupfernachfrage zog stark, geradezu dramatisch an, schneller als erwartet.

Auch die Kupferminenproduktion in Chile, einem wichtigen Kupferland, zeigte sich robust. Viele glauben auch, dass der Impfstoff Hoffnung auf eine stärkere Erholung der Kupfernachfrage überhaupt nach sich ziehen wird. Der große Kupfernachfrager China wird, so die Meinung einiger Analysten, aufgrund der geplanten Infrastrukturmaßnahmen noch mehr Kupfer brauchen.

Dazu kommen Konjunkturmaßnahmen, eine erwartete Erholung des Automobilsektors und lebhafte Baumaßnahmen, die im neuen Jahr in China den Kupferverbrauch anheizen werden. Ein weiteres Land, dem die Analysten ein hohes Nachfragewachstum zubilligen, ist Indien. Und nach einem Rückgang der Aktivitäten in Japan und Europa dürfte auch hier Wachstum für mehr Kupfernachfrage sorgen.

Auch wenn die Impfungen gegen Corona im ersten Quartal noch nicht so für Erholung sorgen werden, so werde doch Vertrauen und damit auch Investitionen steigen, ein positives Signal für den Kupferpreis und auch für Gesellschaften mit Kupfer im Boden.

Da wäre etwa Hannan Metals - https://www.youtube.com/watch?v=Zll4uT2KEd8 - mit seinem großen San Martin-Projekt in Peru. Dieses enthält Kupfer und Silber. Weitere Projekte in Irland stehen auf dem Schirm des Unternehmens.

Auch Aztec Minerals - https://www.youtube.com/watch?v=2Bw0mhjO0qE - besitzt auf seinem Tombstone-Projekt neben Gold, Silber, Zink und Blei auch Kupfer. Dieses liegt in Mexiko, ebenso wie das Cervantes-Gold-Silberprojekt von Aztec Minerals.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Hannan Metals (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/hannan-metals-ltd/ -).

24. Dez 2020

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, J. Schulte (Tel.: 015150268438), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 498 Wörter, 4468 Zeichen. Artikel reklamieren

Mein Name ist Jörg Schulte und ich beschäftige mich seit 1999 mit Börse und Aktienhandel. Seit 2004 liegt mein Fokus speziell auf Bergbauunternehmen und Minenaktien aus allen Entwicklungsstufen. Ich beobachte den Markt in diesen Segmenten nahezu täglich und habe die starken Schwankungen der letzten Jahre hautnah miterlebt. Trotz vieler Kontroversen gibt es jeden Tag neue Chancen und Entdeckungen. Bei meinen Berichten und Updates schreibe ich über aussichtsreiche Edelmetall- und Rohstoffaktien. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Gold – und Silberminen. Zunehmend richte ich mein Augenmerk aber auch auf Basismetalle wie Kupfer, Eisenerz, Zink, Nickel oder andere kritische Metalle. Im Laufe der Zeit soll sich hier eine breite Abdeckung von ausgesuchten Minenwerten aus allen Sektoren wiederfinden, die ich kontinuierlich begleite und analysiere. In der Mediathek greife ich vor allem auf die Videos des Internet TV-Portals Rohstoff-TV & Commodity-TV zurück, da die Qualität überzeugt und mir die Anschaulichkeit der Berichterstattung gefällt. Es geht mir insbesondere darum, den Sektor auch für weniger tief involvierte Interessierte greifbarer zu machen. Im Sender finden sich oftmals Videos zu den von mir betrachteten Firmen, was meinen Darstellungen einen zusätzlichen Blickwinkel verleiht.

Institution
Ihr Kommentar*