BAUHERRENreport GmbH: Qualitätsmanagement im Bauunternehmen zur Imageverbesserung einsetzen
Von BHR Bauherrenreport GmbH
Relevante Qualitätsbewertungen von Bauherren in Außendarstellung einbauen
Zum Qualitätsmanagement gehören im Bauunternehmen alle organisatorischen Maßnahmen, die der Sicherung und Verbesserung der Prozess- und Arbeitsqualität und damit der Produkt- und Dienstleistungsqualität dienen. Eines der wichtigsten Werkzeuge innerhalb des Qualitätsmanagements ist die professionell durchgeführte Qualitätssicherung beim Leistungsempfänger. Über Bewertungen, die von übergebenen Bauherren schriftlich abgegeben werden, ist diese aussagefähig, verbindlich, leicht durchführbar und preiswert zu bekommen.
Über Beurteilungen der Qualitäts- und Serviceleistungen von Bauherren kommt die ganze Wahrheit über den Verlauf des Prozesses und die Zusammenarbeit zwischen Bauunternehmen und Bauherren ans Licht. Hierzu ein Zitat von Carsten Rath: „Qualität ist der Abgleich zwischen Kundenerwartung und Kundenerlebnis.“ Deshalb werden alle Parameter, die für Bauinteressenten relevant sind, in die Befragung integriert.
Input gezielt für Imageverbesserung nutzen
Eine Bauherrenbewertung der Qualitäts- und Serviceleistungen bietet neben der reinen Qualitätssicherung weitere Vorteile. So kann der Inhalt aus dem Rücklauf zielführend für die Verbesserung des online-Qualitätsimages eingesetzt werden.
Ergebnisse in Wort und Bild im Netz veröffentlichen
Dazu werden die Rückläufer ausgewertet und deren Ergebnisse in Wort und Bild ins Internet gestellt. Auf der Anbieter-Homepage macht das sehr viel Sinn. Andere Möglichkeiten bieten sich durch PR-Plattformen, Blogs, Foren und die sozialen Medien wie Facebook, Twitter, LinkedIn, Instagram oder Pinterest an.
Imageverbesserung durch Abgrenzung in der Region
Die digitale, scharfe Image-Abgrenzung als Qualitätsanbieter der Region erzeugt gleichzeitig eine enorme Reichweite, die das Einzugsgebiet ganz sicher vollständig abdeckt. Mit der viralen Reichweite ist automatisch eine Steigerung des Bekanntheitsgrades des Bauunternehmens verbunden. Diese sorgt für neue, qualifizierte Bauinteressenten und generiert zusätzlichen Umsatz.
Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten bedienen
Bauinteressenten erwarten ein Plus an persönlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls, als dessen Wettbewerber anbieten. Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren digitalisieren und als Qualitätsbewertungen auf ihrer Homepage und an anderen Stellen im Netz platzieren.
Fazit:
Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen sichtbare Inhalte, die für die Imageverbesserung und damit das Entscheidungsverhalten von Bauinteressenten relevant sind. Mit digitalem Content-Marketing werden eine besondere Abgrenzung und Aufmerksamkeit erzeugt sowie gleichzeitig die Attraktivität des Bauunternehmens gesteigert. Die Sichtbarkeit im Internet führt zur besseren Wahrnehmung aussagefähiger Qualitätsmerkmale. Das generiert eine scharfe Qualitätsabgrenzung und weiteres Potenzial für neue Bauinteressenten und zusätzliche Bauaufträge. Budgets für konventionelle Werbung können dann ohne Folgewirkung reduziert oder ganz gestrichen werden.
PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.
BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.
Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)
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