Niedrige Zinsen – hoher Goldpreis

Von Swiss Resource Capital AG

Ein Treiber des Goldpreises ist das niedrige Zinsniveau in den wichtigsten Volkswirtschaften der Erde. Dies wird länger so bleiben, wovon auch die Aktien der Goldunternehmen profitieren sollten.

Opportunitätskosten nennen Börsianer unter anderem entgangene Renditen, wenn auf ein alternatives Investment hätte gesetzt werden können. Für Gold ist dies ein gewichtiges Argument für das Horten, Kaufen und Verkaufen. Beim Gold werden als Opportunitätskosten oft die Anleiherenditen von Emittenten mit guter Bonität genommen. Insbesondere an den US-Staatsanleihen werden die Opportunitätskosten für Gold gemessen.

Hier können Gold-Bullen beruhigt ins neue Jahr schauen. Denn die Prognosen großer Investmenthäuser, die US-Staatsanleihen abnehmen, bleiben für 2021 verhalten. Gemäß einer Aufstellung des Nachrichtendienstleisters Bloomberg gaben acht Banken (TD, BMO, Deutsche Bank, JP Morgan, NatWest, Morgan Stanley, Société Génerale, Bank of America) eine erwartete Spanne von 0,9 Prozent bis 1,5 Prozent für die zehnjährigen Staatsanleihezinsen der USA an. Dies ist zwar im Durchschnitt höher als die aktuelle Rendite von knapp einem Prozent, aber liegt deutlich unter den 1,94 Prozent, die Anfang 2020 zu sehen waren.

Da die zweijährigen und fünfjährigen Renditen noch deutlich unter dieser angegebenen Spanne liegen, dürften die entgangenen Renditen beim Halten von Gold, also die Opportunitätskosten, auch 2021 niedrig bleiben, wenn die Analysten der Banken Recht behalten. Der Goldpreis sollte somit gut unterstützt bleiben. Damit sollten auch die Aktien von Unternehmen mit guten Goldprojekten gesucht bleiben. Beispiele sind GoldMining, Fiore Gold und Revival Gold.

GoldMining - https://www.commodity-tv.com/play/goldmining-strong-share-price-performance-lots-of-interest-from-major-producers-in-their-deposits/ - konnte jüngst einen Riesenerfolg feiern. Die Aktie wurde am 18. Dezember in den VanEck Vectors Junior Gold Miners ETF aufgenommen. Dies dürfte in den nächsten Wochen eine zusätzliche Nachfrage nach den Titeln von GoldMining bedeuten. Ohnehin steht Goldmining mit seinen Projekten vor allem in Brasilien und USA sowie mehreren Millionen Unzen an Gold-Ressourcen gut da.

Fiore Gold - https://www.commodity-tv.com/play/mining-newsflash-with-fiore-gold-summa-silver-caledonia-mining-and-oceanagold/ - besitzt in Nevada die Pan-Mine (11 Prozent höhere Goldproduktion in 2020 im Vergleich zu 2019) und in der Nähe das Gold Rock-Projekt, bei dem die Vormachbarkeitsstudie eine positive Wirtschaftlichkeit aufzeigt.

Revival Gold - https://www.commodity-tv.com/play/revival-gold-investor-presentation-upside-potential-on-many-levels/ - hat mit dem Beartrack-Arnett-Creek-Goldprojekt eine aussichtsreiche Liegenschaft in Idaho. Prognostiziert wird eine Goldproduktion von 72.000 Unzen Gold jährlich über anfänglich sieben Jahre.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von GoldMining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/goldmining-inc/ -) und Fiore Gold (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/fiore-gold-ltd/ -).

28. Dez 2020

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, J. Schulte (Tel.: 015150268438), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 576 Wörter, 6335 Zeichen. Artikel reklamieren

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6