BAUHERRENreport GmbH: Wie Bauunternehmen ihre Akquisition durch Qualitätsmarketing verbessern

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Abgrenzung über reale Qualitätsmerkmale wichtiger als alles Andere

Bauinteressenten fällt die Orientierung im Dschungel der vielen Angebote schwer. Das liegt daran, dass nahezu alle Bauunternehmen mit ähnlichen Inhalten werben: Schöne Häuser, pralle Leistungen, hohe Kompetenz usw. Alle sind echte Qualitätsanbieter, sollte man meinen. Die Wirklichkeit aber sieht anders aus.

Fakten dominieren

Bauinteressenten reagieren darauf mit Desorientierung und Verunsicherung. Deshalb geht es in diesem Artikel nicht um Werbung mit wachsweichen Botschaften und Inhalten. Es geht um eindeutige, belastbare Fakten, die ein Qualitätsanbieter aus dem Haus- und Wohnungsbau vorweisen und kommunizieren sollte.

Qualitätsmerkmale kommunizieren

Mit Fakten über erbrachte Qualitäts- und Serviceleistungen aus der Sicht übergebener Bauherren sind neue Bauinteressenten nachhaltig zu beeindrucken und zu begeistern, da diese deren Sicherheitsbedürfnis befriedigen.

Berücksichtigung der persönlichen Bedürfnisse

Die persönliche Sicherheit in möglichst vielen Belangen steht bei Bauinteressenten an erster Stelle. Dazu gehört zum Beispiel die Erfüllung von Wünschen und Anforderungen, die Qualität der Fachberatung, Architektur, Bauleitung, die Vertrags- und Budgettreue, der Verlauf von Bemusterungen, die handwerkliche Ausführung und Nachsorge, die zeitliche Fertigstellung, die Zusammenarbeit und zielführende Kommunikation miteinander.

Bauherren zu Wort kommen lassen

Qualitätsanbieter, die eine beständig gute Qualitäts- und Serviceleistung erbringen, sollten die oben aufgeführten Parameter bei ihren übergebenen Bauherren im Rahmen einer Zufriedenheitsbefragung abfragen und mit dem Ergebnis über das Internet an die Öffentlichkeit gehen. Hierfür stehen Qualitätsportale, Blogs, PR-Plattformen, Foren und die sozialen Medien zur Verfügung.

Markante Qualitätsabgrenzung

Das ist eine authentische, sehr glaubwürdige Abgrenzung, da viele Wettbewerber nicht genug zufriedene Bauherren haben werden. Zur Wahrheit gehört nämlich, dass nahezu zwei Drittel der Konkurrenten nicht über eine Zufriedenheitsquote von 50% unter ihren Bauherren hinauskommen.

"Erfolg haben bedeutet, einmal mehr aufstehen, als man hingefallen ist"

Dieses bekannte Zitat von Winston Churchill besagt, dass um des Erfolges willen Nichts unversucht bleiben sollte, um mehr Erfolg zu haben als dies mit den Mitteln und Maßnahmen aus der Vergangenheit möglich war. Die benannte Vorgehensweise schafft Orientierung für Bauinteressenten und gibt diesen ein Plus an persönlicher Sicherheit in der Entscheidungsvorbereitung.

Bauunternehmen erzielen über die Veröffentlichungen im Internet eine Steigerung von Reichweite und Bekanntheit im gesamten Einzugsgebiet. Sie gewinnen neue und qualifizierte Bauinteressenten und generieren dadurch ein Potenzial für zusätzlichen Absatz und Umsatz.

Fazit:

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen weithin sichtbare Inhalte, die relevant für eine scharfe Qualitätsabgrenzung und damit das Kontaktverhalten von Bauinteressenten sind. Mit Qualitäts-Marketing wird Aufmerksamkeit erzeugt und gleichzeitig die Attraktivität des Bauunternehmens gesteigert. Die Sichtbarkeit im Internet dient der besseren Wahrnehmung einzelner, wichtiger Qualitätsmerkmale. Sie generiert weiteres Potenzial für neue Bauinteressenten und zusätzliche Bauaufträge. Budgets für konventionelle Werbung können dann ohne Folgewirkung reduziert oder ganz gestrichen werden.

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

06. Jan 2021

12 Bewertungen (Durchschnitt: 4.8)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Theo van der Burgt (Tel.: +49 (0) 2131-742 789-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 445 Wörter, 3889 Zeichen. Artikel reklamieren

Für die QUALITÄTSGEMEINSCHAFT: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)

Institution
Ihr Kommentar*