MSCI-Index-Klassifizierung und weshalb sie so wichtig ist

Von

Viele ETFs bilden MSCI-Indizes ab. Doch was sind diese Indizes und wie wirkt sich ihre Sicht auf die Welt auf Ihr Portfolio aus

MSCI ist einer der weltweit führenden unabhängigen Anbieter von Indizes. Die überwiegende Mehrheit der ETFs bilden entweder einen MSCI-Benchmark ab oder einen, der von den großen Konkurrenten FTSE, STOXX oder S&P bereitgestellt wird.

Wenn Sie einen ETF kaufen, ist es wichtig zu verstehen, wie sein Index funktioniert, da dies der Hauptfaktor für die Performance ist. Was weniger bekannt ist, ist die Tatsache, dass jedes Indexunternehmen die Märkte der Welt auf unterschiedliche Weise aufteilt.

Wie funktionieren die Indizes von MSCI?

MSCI betrachtet die Aktienmärkte der Welt nach dem Prinzip der russischen Puppe. Die Mutter aller Aktienindizes ist der MSCI ACWI (All-Country World Index), der den größten Teil des Globus abdeckt. Innerhalb dieses Index gibt es verschiedene Sub-Indizes, die die Welt in kleinere Teile aufteilen.

Sie könnten einen ETF kaufen, der den MSCI ACWI abbildet, und Sie hätten sofort ein stark diversifiziertes Portfolio. Oder Sie können die kleineren Indizes als Bausteine verwenden, um Ihre eigene individuelle Sicht auf die Welt zu erstellen.

Der MSCI ACWI Index deckt 85 % der globalen Marktkapitalisierung ab. Er bildet über 2.800 Large- und Mid-Cap-Aktien in 23 entwickelten Märkten und 26 Schwellenländern ab. Der Anteil der Schwellenländer am ACWI beträgt jedoch nur etwa 11 %, während sie mehr als ein Drittel des weltweiten BIP ausmachen.

Viele Anleger verwenden das BIP als Maß für die wirtschaftliche Bedeutung der Weltmärkte, weshalb Sie vielleicht lieber ein Portfolio aufbauen, das auf einigen der MSCI-Regionen- oder Länderindizes basiert.

Der MSCI World Index deckt die Aktien der entwickelten Welt ab, während er die Schwellenländer ausschließt. Die entwickelte Welt umfasst die USA und Kanada, Westeuropa einschließlich Großbritannien, aber nicht Griechenland, die ASEAN-Staaten, Japan, Hongkong und Singapur im Pazifik sowie Israel im Nahen Osten.

Die Verzerrung der Marktkapitalisierung

Es ist erwähnenswert, dass die bekanntesten MSCI-Indizes auf der um den Streubesitz bereinigten Marktkapitalisierung einer Aktie basieren. Was bedeutet das? Der Streubesitz bezieht sich auf die Menge der Aktien eines Unternehmens, die an den öffentlichen Märkten verfügbar sind. Mit anderen Worten: Aktien, die sich im Privatbesitz von Führungskräften, Geldgebern oder staatlichen Interessen befinden, werden nicht berücksichtigt.

Darüber hinaus gewichtet ein Market-Cap-Index Unternehmen nach ihrem Marktpreis multipliziert mit der Anzahl der Aktien (Free Float). Wenn also ein großes Unternehmen nach Marktkapitalisierung 10 % des gesamten MSCI Index wert ist, dann macht es einen Anteil von 10 % am Index aus. Wenn sich der Wert des Unternehmens verdoppelt, dann wird das Unternehmen nun 20 % des Index ausmachen (unter der Annahme, dass alle anderen Aktien statisch sind). Einige Indizes begrenzen den Wert einzelner Konstituenten, um eine übermäßige Konzentration zu vermeiden.

In den MSCI-Weltindizes machen die USA die Mehrheit aus

Sie können den Konzentrationseffekt auf Länderebene sehen, wenn Sie sich das Gewicht der USA in den Weltindizes ansehen. Der US-Markt macht 55 % des MSCI ACWI und über 60 % des Developed World Index aus. Dieser Grad der Dominanz ist ein weiterer Grund, warum viele Anleger ihre Portfolios gerne mit regionalen und länderspezifischen ETFs fein abstimmen.

Eine der wichtigsten diversifizierenden regionalen Benchmarks ist der MSCI Emerging Markets Index. Er enthält viele asiatische Staaten wie China, Südkorea, Indien und Taiwan. Aber auch Märkte aus Südamerika wie Brasilien, aus Osteuropa wie Russland oder aus dem Nahen Osten wie Jordanien sind Teil des MSCI Emerging Markets.

Auf die Klassifizierung kommt es an

Südkorea ist das zweitstärkste Land im MSCI Emerging Markets (13 %). Der Indexanbieter FTSE hingegen ordnet es der entwickelten Welt zu.

Griechenland wurde 2013 von MSCI in die Emerging Markets verbannt und kehrte erst kürzlich zurück. Katar, Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und Pakistan haben den Aufstieg geschafft.

MSCI zählt 31 Länder zu den Frontier Markets, von denen 20 im MSCI Frontier Markets Index vertreten sind, z. B. Serbien, Nigeria, Vietnam oder Kuwait.

MSCI begrenzt oft die Gewichtung einzelner Unternehmen in einem Index, um das Konzentrationsrisiko zu verringern, das in Ländern besteht, in denen einige wenige Unternehmen 25 % oder mehr des gesamten lokalen Marktes ausmachen können.

Wenn Sie sich jedoch für eine Diversifizierung entscheiden, denken Sie daran, das Factsheet sowohl für den Index als auch für den ETF zu prüfen, damit Sie die Rolle, die sie in Ihrem Portfolio spielen werden, vollständig verstehen.