Wie Bauunternehmen neue Bauinteressenten schon vor der Kontaktaufnahme überzeugen können

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Qualitäts-Marketing mit wirklich relevanten Themen

Wer glaubwürdige Qualitätsbewertungen aus Sicht von Bauherren veröffentlicht, generiert damit einen klaren Abstand zu seinen Wettbewerbern. Aber nicht nur das: Er schafft es damit auch, konstruktive Überzeugungsarbeit bei neuen Bauinteressenten zu leisten.

"Wer die Bedürfnisse des Menschen erkennt und richtig handelt, der wird bald erfolgreich sein." Dieses Zitat von Walter B. Walser bedeutet in diesem Zusammenhang, wie wichtig es ist, sich mit den tatsächlichen Bedürfnissen seiner Bauinteressenten zu beschäftigen.

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten

Bauinteressenten erwarten ein Plus an persönlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls, als Wettbewerber ihnen anbieten. Bauunternehmen sind deswegen gut beraten, wenn sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren auf ihrer Homepage und an anderen Stellen im Internet platzieren.

Höchstmaß an Glaubwürdigkeit durch Bauherrenbewertungen vermitteln

Schriftlich eingeholte Bewertungen übergebener Bauherren spielen dabei die größte Rolle. Sie weisen ein Höchstmaß an Authentizität auf. Deshalb sind sie mega-glaubwürdig und belastbar. Je transparenter die Qualitäts- und Serviceleistungen eines Bauunternehmens kommuniziert werden, desto überzeugter können Bauinteressenten auf den Anbieter zugehen. Transparenz gibt ihnen eine klare Orientierung. Und die benötigen sie dringend für die Kontaktaufnahme und ihre spätere Entscheidungsfindung.

Verbindlichkeit und Repräsentativität

Eine professionelle Bauherrenbefragung wird schriftlich gemacht und bezieht alle übergebenen Bauherren eines exakt definierten Zeitraumes ein. Dadurch wird sie verbindlich, belastbar und hat repräsentative Aussagekraft.

Antworten über das gesamte Leistungsprofil

Dabei beinhaltet sie Fragen zur gesamten Zusammenarbeit von Beginn an bis zur Abnahme des Objektes. Themen wie Fachberatung, Architektur, Bauorganisation und Bauleitung, Bemusterung, handwerkliche Ausführung und Nachsorge, Vertrags- und Budgettreue oder Kommunikation gehören selbstverständlich zum Standardinhalt.

Veröffentlichung des Qualitätsprofils

Die Rückläufer liefern das von Bauherren bewertete Qualitäts- und Leistungsprofil. Dieses kann dazu verwendet werden, in Textform und mit Grafiken im Internet veröffentlicht zu werden. Dazu eignen sich unter anderem die eigene Anbieter-Homepage sowie externe Plattformen: Qualitäts-Blogs, die sozialen Medien Facebook, LinkedIn, Pinterest, Twitter, Kundenforen oder PR-Plattformen.

Fazit:

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen weithin sichtbare Inhalte, die für eine scharfe Qualitätsabgrenzung und die Aktivierung des Kontaktverhaltens von Bauinteressenten relevant sind. Mit digitalem Qualitäts-Marketing wird so deutlich mehr Aufmerksamkeit erzeugt und gleichzeitig die Attraktivität des Bauunternehmens gesteigert. Die Sichtbarkeit im Internet dient der besseren Wahrnehmung glaubwürdiger Qualitätsmerkmale. Sie wirkt überzeugend, generiert weiteres Potenzial für neue Bauinteressenten und zusätzliche Bauaufträge. Budgets für konventionelle Werbung können dann ohne Folgewirkung reduziert oder ganz gestrichen werden.

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

11. Jan 2021

4 Bewertungen (Durchschnitt: 4.8)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Theo van der Burgt (Tel.: +49 (0) 2131-742 789-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 419 Wörter, 3864 Zeichen. Artikel reklamieren

Für die QUALITÄTSGEMEINSCHAFT: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)

Institution
Ihr Kommentar*