Wie Bauunternehmen über Qualitäts-Marketing auskömmliche Preise durchsetzen
Von BHR Bauherrenreport GmbH
Abgrenzung über Qualitätsmerkmale wichtiger als alles Andere
Preisdifferenzen oftmals unübersehbar
Auf welcher Basis sie auch immer ermittelt werden: Preisdifferenzen von € 10.000,00 bis € 30.000,00 sind im Haus- und Wohnungsbau keine Seltenheit. Bei solch einer Größenordnung können Bauinteressenten nicht einfach die Augen schließen und zur Tagesordnung übergehen. Das wissen diese Anbieter nur zu genau. Also muss da etwas entgegengehalten werden.
Strategieänderung muss her
Es lohnt darüber nachzudenken, über welchen Weg Preisdiskussionen mit Bauinteressenten zu reduzieren oder ganz zu vermeiden sind. Denn: Wenn Bauunternehmen nur das tun, was sie immer getan haben, um ihre Preise durchzusetzen, werden sie auch zukünftig diejenigen Preise für ihre Qualitäts- und Serviceleistungen bekommen, die sie immer bekommen haben. Eine Strategieänderung in Richtung Qualitätskommunikation ist unvermeidlich.
"Ein Qualitätsversprechen ist noch keine Garantie für Qualität" (Georg-Wilhelm Exler)
Eine nachgewiesene, hohe Zufriedenheit unter den bereits übergebenen Bauherren geht weit über ein allgemeines Qualitätsversprechen hinaus. Sie ist schon so etwas wie eine Garantie für hohe Qualitäts- und Serviceleistungen.
Folglich geht es darum, alle Bauherren aus einem ausreichenden, aktuellen Zeitraum zu möglichst schriftlichen Qualitätsbewertungen anzuhalten. Deren Ergebnisse belegen am Ende, wie gut die Zusammenarbeit und die Kommunikation zwischen Bauunternehmen, Nachunternehmern und Bauherren gelaufen ist.
Qualitätstransparenz versus Preisdumping
Tatsächlich kann über Qualitätstransparenz ein gehöriger Teil der scheinbaren Preisdifferenz kompensiert bzw. aufgefangen werden. Das zeigt die Zusammenarbeit zwischen uns und unseren Kunden. Der Grund dafür liegt in der Bedienung des persönlichen Sicherheitsbedürfnisses der Bauinteressenten, die eine Vertrauensbildung generiert.
Bauinteressenten bekommen durch transparente Qualitätsinformationen eine deutlich bessere Orientierung. Dank dieser können sie ihre Entscheidung anhand konkreter Fakten und nicht nur auf der Basis von Versprechungen ausrichten.
Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten bedienen
Bauinteressenten erwarten ein Plus an persönlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls, als Wettbewerber anbieten. Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren auf ihrer Homepage und an anderen Stellen im Netz platzieren. Das baut Vertrauen auf, gibt Sicherheit und reduziert unnötige Preisdiskussionen.
Fazit:
Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung stellen Bauunternehmen weithin sichtbare Inhalte dar, die für eine scharfe Qualitätsabgrenzung und das Kontaktverhalten von Bauinteressenten relevant sind. Mit einem solchen Qualitäts-Content wird sowohl die Aufmerksamkeit als auch gleichzeitig die Attraktivität des Bauunternehmens gesteigert.
Die Sichtbarkeit im Internet dient der besseren Wahrnehmung glaubwürdiger Qualitätsmerkmale durch Bauinteressenten. Sie generiert weiteres Potenzial für neue Bauinteressenten und damit für zusätzliche, auskömmliche Bauaufträge. Budgets für konventionelle Werbung können dann ohne Folgewirkung reduziert oder ganz gestrichen werden.
PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.
BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.
Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)
Bewerten Sie diesen Artikel
Teilen Sie diesen Artikel
Keywords
qualitätsauftritt, referenzmanagement, empfehlungsmarketing, rezensionen, kundenzufriedenheitHinweis
Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Theo van der Burgt (Tel.: +49 (0) 2131-742 789-0), verantwortlich.Pressemitteilungstext: 455 Wörter, 4430 Zeichen. Artikel reklamieren
Unser KERNGESCHÄFT besteht aus QUALITÄTS-EMPFEHLUNGSMARKETING für BAUUNTERNEHMEN. Dazu bedienen wir uns authentischer, repräsentativer QUALITÄTSBEWERTUNGEN aus schriftlich durchgeführten BAUHERRENBEFRAGUNGEN.
Die BAUHERRENreport GmbH ist das EINZIGE UNERNEHMEN in Deutschland, das sich ausschließlich auf die Ermittlung und Veröffentlichung der zertifizierten QUALITÄTS-PERFORMANCE für BAUUNTERNHEMEN spezialisiert hat.
Um Bauqualität professionell zu ermitteln und zu kommunizieren, arbeitet das Unternehmen mit dem ifb IINSTITUT FÜR QUALITÄTSSICHERUNG IM BAUWESEN GMBH zusammen. Beide Unternehmen betreiben die QUALITÄTS-PLATTFORM BAUHERREN-PORTAL sowie diverse Bauqualitäts-BLOGS, FOREN und andere Seiten in den SOZIALEN MEDIEN.
In der BAUHERRENreport GmbH geht es um REFERENZMARKETING: TESTIMONIALS in Form von Erfahrungen, Bewertungen, REZENSIONEN, REFERENZEN und Kundenstimmen. Wir sichern die VERBINDLICHKEIT unserer EMPFEHLUNGEN durch REPRÄSENTATIVE, SCHRIFTLICH VERBINDLICHE Bauherren-Befragungen ab und zitieren deshalb AUSSCHLIESSLICH Ergebnisse aus DEREN INHALTEN.
ZIELGRUPPE sind Inhaber-geführte, regionale Haus- und Wohnungsbau-Unternehmen: BAUTRÄGER und BAUBETREUER, FERTIG- und MASSIVHAUS-HERSTELLER, die in ihrem Einzugsgebiet eine führende QUALITÄTSPOSITION ausfüllen.
Jedes Bauunternehmen bekommt einen GEBIETSSCHUTZ mit vertraglich abgesicherter ALLEINSTELLUNG für das relevante Einzugsgebiet bzw. den Landkreis des Firmensitzes.
Themen: QUALITÄTS-EMPFEHLUNGSMARKETING, Bewertungsmarketing, PERFORMANCE-MARKETING, Rezensionsmarketing, INFLUENCER-MARKETING, Wettbewerbsabgrenzung, ABGRENZUGS-MARKETING.
Sichern Sie Ihrem Bauunternehmen einen einzigartigen WETTBEWERBSVORSPRUNG durch eine scharfe und einzigartige QUALITÄTSABGRENZUNG: QUALITÄT. EINZIGARTIG. DARSTELLEN.
Für die QUALITÄTSGEMEINSCHAFT: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)