BAUHERREN-PORTAL: Online-Qualitäts-Performance unterstützt Bauunternehmen in der Akquisition

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten bedienen

Bauunternehmer, die aus der Sicht ihrer Bauherren eine gute Qualitäts- und Serviceleistung abliefern, sollten alles unternehmen, um diese im Internet zu kommunizieren. Es geht um die Bedienung des persönlichen Sicherheitsbedürfnisses von Bauinteressenten.

Je mehr Bauinteressenten über Qualitätsdetails in Erfahrung bringen können, desto eher werden sie emotional Vertrauen aufbauen und den persönlichen Kontakt zum Bauunternehmen suchen.

"Gute Qualität gibt ein gutes Gefühl" (Georg-Wilhelm Exler)

Die Bandbreite in Sachen Bewertung von Bauqualität und Serviceleistungen ist enorm. Nicht einmal zwei Drittel der Bauunternehmen aus dem Haus- und Wohnungsbau sind in der Lage, auf mehr als 50% Zufriedenheitsquote unter ihren übergebenen Bauherren verweisen zu können. Das schafft Bewegungsspielraum für die Akquisition neuer Kunden in Bauunternehmen, die eine höhere Zufriedenheitsquote vorweisen können.

Feststellung der Zufriedenheit

Um den Status der Zufriedenheit zu ermitteln, sollten Sie als Bauunternehmer einfach ihre übergebenen Bauherren befragen oder extern befragen lassen. Dazu gibt es Spezialisten wie uns, die neutral und professionell vorgehen. Wir machen das im Rahmen einer schriftlichen, repräsentativen und umfassenden Befragung, die nach Abschluss und Auswertung zertifiziert wird. Damit sind die authentischen Ergebnisse entsprechend verbindlich und belastbar.

Ergebnisse kommunizieren

Die Ergebnisse aus einer Bauherrenbefragung umfassen regelmäßig alle Leistungsbausteine vom Erstkontakt bis zur Abnahme des Objektes. Deshalb sind sie hervorragend für eine professionelle Qualitäts-Berichterstattung im Internet geeignet. Bauinteressenten begrüßen solche Informationen sehr.

Akquise gezielt unterstützen

So zum Beispiel sind Bewertungen über die Qualität in der Fachberatung, Architektur, Bauorganisation, Bauausführung und Bauleitung, über die Kommunikation und Zusammenarbeit wichtig und wertvoll für Bauinteressenten. Sie entlasten und unterstützen Bauunternehmen in ihrer Neukunden-Akquisition. Über das Internet entsteht zudem eine enorme Reichweite. Dadurch werden solche Informationen von Bauinteressenten im gesamten Einzugsgebiet wahrgenommen.

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten bedienen

Bauinteressenten erwarten ein Plus an persönlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls, als Wettbewerber anbieten. Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Ergebnisse aus Referenzbefragungen, Qualitäts-Bewertungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren auf ihrer Homepage und an anderen Stellen im Netz positionieren. So professionalisieren sie ihre Akquisition und setzen sich klar von Wettbewerbern ab.

Fazit:

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung stellen Bauunternehmen weithin sichtbare Inhalte dar, die für eine scharfe Qualitätsabgrenzung sorgen und das Kontaktverhalten von Bauinteressenten positiv beeinflussen. Mit einem solchen Qualitäts-Content steigern Bauunternehmen die Aufmerksamkeit und gleichzeitig ihre Attraktivität.

Die Sichtbarkeit im Internet dient der besseren Wahrnehmung glaubwürdiger Qualitätsmerkmale und generiert weiteres Potenzial für neue Bauinteressenten und damit für zusätzliche Bauaufträge. Budgets für konventionelle Werbung können dann ohne Folgewirkung reduziert oder ganz gestrichen werden.

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

15. Jan 2021

11 Bewertungen (Durchschnitt: 4.7)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Theo van der Burgt (Tel.: +49 (0) 2131-742 789-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 450 Wörter, 4013 Zeichen. Artikel reklamieren

Für die QUALITÄTSGEMEINSCHAFT: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)

Institution
Ihr Kommentar*