BAUHERRENreport GmbH: Wie Bauunternehmen das Vertrauen von Bauinteressenten schon im Netz gewinnen

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Informationen entscheiden über Akquisitionserfolge neuer Bauinteressenten

Vertrauen spielt im privaten Haus- und Wohnungsbau eine überragende Rolle. Wenn Bauunternehmen oder deren Fachberater das Vertrauen von Bauinteressenten nicht gewinnen, können sie anstellen, was sie wollen: sie werden mit diesen keinen Bauauftrag realisieren.

Nichts ist im Hausbau so wertvoll wie Vertrauen

Bauinteressenten checken in der Regel mehrere Bauunternehmen durch. Dabei mangelt es ihnen an Vergleichbarkeit und an Transparenz. Das ist der Hauptgrund, weshalb sie sich über Monate auf der Suche nach einem für sie in Frage kommenden Baupartner befinden. Da ihnen die klare Orientierung fehlt, werden sie im Laufe der Zeit nur noch unsicherer. Unerklärbare Leistungs- und damit auch Preisunterschiede verstärken die bereits vorhandene Unsicherheit zusätzlich.

Transparenz ist eine wichtige Grundlage für Vertrauen

Bauunternehmen, die Wert auf ihre Qualitäts- und Serviceleistungen legen, tun folglich gut daran, Wettbewerbern durch ausreichende Qualitäts- und Service-Transparenz etwas Wirksames entgegen zu stellen. Transparenz generiert nachhaltiges Vertrauen. Sie öffnet die Bauinteressenten und vereinfacht diesen und ihrem Fachberater den Umgang miteinander.

Übergebene Bauherren einspannen

Die hochwertigste Form von Transparenz liegt vor, wenn Bauunternehmer detaillierte Qualitätsbewertungen übergebener Bauherren im Internet veröffentlichen. Diese sind leicht im Rahmen einer schriftlichen Bauherrenbefragung zu gewinnen. Die Befragung der Bauherren sollte das gesamte Leistungsspektrum vom ersten Kontakt bis zur Abnahme umfassen.

Repräsentative Ergebnisse - zusätzliche Sicherheit

Wenn Qualitätsbewertungen übergebener Bauherren verbindlich und repräsentativ ermittelt wurden, zeigen sie Bauinteressenten, was im Ergebnis später auf diese als Bauherren zukommt. Das gibt ihnen Sicherheit und schafft eine klare Orientierung für die Entscheidungsfindung.

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten bedienen

Bauinteressenten erwarten ein Plus an persönlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls, als Wettbewerber ihnen anbieten. Bauunternehmen können deren Vertrauen bereits im Netz gewinnen, indem sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren auf ihrer Homepage und an anderen Stellen im Netz veröffentlichen.

Fazit:

Mit einem aussagefähigen, digitalen Qualitätsprofil in der Außendarstellung bilden Bauunternehmen weithin sichtbare Inhalte ab. Diese sind relevant für eine scharfe Qualitätsabgrenzung, bilden zusätzliches Vertrauen und beeinflussen das Kontaktverhalten von Bauinteressenten positiv.

Mit digitalem Qualitäts-Content werden sowohl die Aufmerksamkeit als auch die Attraktivität des Bauunternehmens gesteigert. Die Sichtbarkeit im Internet dient der besseren Wahrnehmung glaubwürdiger Qualitätsmerkmale. Sie generiert Vertrauen sowie weiteres Potenzial für neue Bauinteressenten und damit für zusätzliche Bauaufträge und mehr Absatz. Budgets für konventionelle Werbung können dann ohne Folgewirkung reduziert oder je nach Zielvorstellung ganz gestrichen werden.

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

19. Jan 2021

11 Bewertungen (Durchschnitt: 4.7)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Theo van der Burgt (Tel.: +49 (0) 2131-742 789-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 414 Wörter, 3625 Zeichen. Artikel reklamieren

Für die QUALITÄTSGEMEINSCHAFT: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)

Institution
Ihr Kommentar*