BAUHERRENreport GmbH: Wie Bauunternehmen mit Qualitätsmerkmalen Aufmerksamkeit erzeugen

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Relevante Qualitätsbewertungen von Bauherren in Außendarstellung einbauen

Der Außenauftritt des Bauunternehmens hat vorrangig die Aufgabe, Bauinteressenten aus dem gesamten Einzugsgebiet mit relevanten Informationen auf sich aufmerksam zu machen.

Konventionelle Maßnahmen reichen nicht

Mit konventionellen Werbemitteln wie Imagebroschüre, Kundenzeitschrift oder Hauskatalog & Co. ist das aus verschiedenen Gründen nicht zu leisten:

• Gedruckte und zu verteilende Werbemittel decken das Einzugsgebiet nicht ab
  • Und wenn doch, z.B. durch Verteildienste, wird diese Aktion teuer
  • Der Wettbewerb kann alle kopieren und ggf. besser machen

Homepage nur bedingt erfolgreich

Die Anbieter-Homepage des Bauunternehmens schafft das, wobei deren Inhalte meist zu wenig Kunden-bezogen sind. Dort steht zu oft das Unternehmen mit seinen Produkten und Dienstleistungen im Mittelpunkt. Dazu kommt, dass viele Homepages selbstgestrickte, überfüllte und vergleichbare Webseiten ohne wirklichen Content sind. Gut also, dass es weitere Optionen gibt.

Qualität- und Service aus Sicht der Bauherren hervorheben

Bauinteressenten geht es immer um ihre persönliche Sicherheit. Und zwar in möglichst vielen Belangen. Das bedeutet, Bauunternehmen sollten anhand von Qualitäts- und Servicebewertungen ihrer Bauherren via Internet auf sich aufmerksam machen. Damit können sie belegen, wie gut sie tatsächlich in der Praxis aufgestellt sind.

Bauinteressenten Sorge vor Enttäuschung nehmen

Mit verbindlichen, seriösen und authentischen Qualitätsbewertungen von Bauherren auf sich aufmerksam zu machen entschärft die Sorge von Bauinteressenten vor einer Enttäuschung. Und das schon in einer sehr frühen Phase der Recherche. Ein Zitat von G. E. Lessing bringt auf den Punkt, worum es geht: „Menschen auf etwas aufmerksam machen heißt, damit dem gesunden Menschenverstand auf die Sprünge zu helfen.“

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten bedienen

Bauinteressenten erwarten ein Plus an persönlicher, fachlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls, als dessen Wettbewerber ihnen anbieten können. Bauunternehmer können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Qualitäts-Bewertungen aus Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren auf ihrer Homepage und an anderen Stellen im Netz platzieren. Das sicher ihnen die notwendige Aufmerksamkeit im gesamten Einzugsgebiet.

Sichtbarkeit realer Qualitätsleistungen ermöglichen

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung stellen Bauunternehmen weithin sichtbare Inhalte dar. Diese sind relevant für eine scharfe Qualitätsabgrenzung. Sie beeinflussen zudem das Kontaktverhalten von Bauinteressenten positiv.

Fazit:

Mit Qualitäts-Content übergebener Bauherren werden sowohl die Aufmerksamkeit als auch die Attraktivität des Bauunternehmens gesteigert. Dessen Sichtbarkeit im Internet dient der Aufmerksamkeitssteigerung. Dazu kommt die verbesserte Wahrnehmung glaubwürdiger Qualitätsmerkmale. Dadurch wird weiteres Potenzial für neue Bauinteressenten und damit für zusätzlichen Absatz bzw. Bauaufträge generiert. Budgets für konventionelle Werbung können ohne Folgewirkung reduziert oder ganz gestrichen werden.

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)