Das neue PCE-VE 800N4 Videoendoskop zur Inspektion von Hohlräumen

Von PCE Deutschland GmbH

Endoskope ermöglichen schnelle und zerstörungsfreie Sichtprüfungen

Endoskope ermöglichen schnelle und zerstörungsfreie Sichtprüfungen in Hohlräumen, die sonst nicht zugänglich sind. Wegen der diversen Einsatzmöglichkeiten gibt es sehr viele Geräte mit unterschiedlichster Ausstattung. Das neue Videoendoskop PCE-VE 800N4 von PCE Instruments bietet mit seiner kleinen und leistungsfähigen Kamera beste Voraussetzungen zur gründlichen Inspektion von schwer zugänglichen Hohlräumen.

Der in vier Richtungen bewegliche Kamerakopf mit einem Durchmesser von nur 2,8 Millimetern kann einfach in vorhandene Öffnungen eingeführt werden. Die Blickrichtung der Kamera lässt sich über zwei Drehregler stufenlos nach oben oder unten und nach rechts oder links verstellen. Die Kamera erfasst dabei mit ihrem Sichtfeld von 80 Grad einen großen Bereich, dessen Sichtschärfe über den einstellbaren Fokus zwischen 5 und 50 Millimeter geregelt werden kann. Die Bilder, werden direkt auf den 5 Zoll großen Monitor übertragen. Die Bildhelligkeit kann über eine separate Taste am Endoskopgriff in 9 Stufen geregelt werden.

Die vom Monitor angezeigten Bilder können noch über das Gerätemenü bearbeitet und als Bild oder Video - wahlweise mit oder ohne Zeitstempel - gespeichert werden. Wegen des weiten Sichtfelds werden auch bei geringem Abstand relativ große Bereiche abgebildet. Die Auflösung beträgt 400 x 400 Pixel.

Das neue PCE-VE 800N4 ist mit einem 1,5 m langen flexiblen Endoskopkabel ausgestattet und erlaubt damit auch die durchgängige Untersuchung größerer Hohlräume. Da das Kamerakabel über den hohen Schutzgrad IP67 verfügt, können selbst feuchte und stark verschmutzte Bereiche untersucht werden. Das Kamerakabel kann Temperaturen bis zu 60 Grad ausgesetzt werden, der Monitor verträgt Umgebungstemperaturen von 0 bis 40 Grad.

Mit den beiden Li-Ionen Akkus hat die Inspektionskamera eine Betriebszeit von etwa 8 Stunden. Genügt der Ladezustand nicht mehr, können die Akkus einfach gewechselt bzw. nachgeladen werden. Alternativ kann das PCE-VE 800N4 auch über das mitgelieferte Netzteil betrieben werden.

Ob bei der Entwicklung, in der Qualitätssicherung oder in der Wartung und Instandhaltung - das neue PCE-VE 800N4 von PCE Instruments ermöglicht die gründliche Sichtprüfung aller erreichbaren Stellen. Nicht nur im Maschinen- und Fahrzeugbau, auch im Bereich der Gebäudetechnik ist das Endoskop vielseitig einsetzbar. So können beispielsweise haustechnische Anlagen und Installationskanäle begutachtet und die Ausbreitung von Wasserschäden oder Schädlingsbefall ohne großflächige Bauteilöffnungen festgestellt werden. Alle Untersuchungen können außerdem mit Bild- und Videoaufnahmen dokumentiert werden.

Mehr Informationen finden Sie unter:

www.pce-instruments.com