Goldminenaktien bringen Gewinn

Von Swiss Resource Capital AG

In Bullenmärkten bringt der Besitz von Goldminenaktien mehr als der Besitz von Gold.

​​​Betrachtet man die letzten 20 Jahre, so haben Goldminenaktien den Goldbarrenpreis mit höheren Renditen geschlagen. Die Aktien bieten nun mal einen Hebel auf den Goldpreis. Ist einerseits das Aufwärtspotenzial der Goldminenaktien höher, so ist bei einem Preiseinbruch auch eine höhere Volatilität und ein größeres Abwärtspotenzial mit den Aktien verbunden.

Aber bei den Goldminenaktien geht es nicht um kurzfristige Investments, sondern um mittel- bis langfristige Anlagen. Bei einer Untersuchung durch Sprott hat sich die Überlegenheit der Goldminenaktien gezeigt. Beispielsweise stieg während des Bullenmarktes 2000 bis 2011 der Preis für physisches Gold um 550 Prozent. Gleichzeitig ging es mit den Goldminenaktien aber um mehr als 690 Prozent nach oben.

Jetzt befinden wir und seit 2015 wieder in einem Bullenmarkt. Goldbarren haben von 2015 bis heute rund 78 Prozent zugelegt. Die Goldminenaktien aber bringen es im gleichen Zeitraum auf mehr als 182 Prozent, ein deutlicher Unterschied also. Ursächlich ist vor allem die Tatsache, dass Goldminenunternehmen ihren operativen Hebel nutzen, zum Beispiel produziertes Gold schnell verkaufen. Dies wertet die Aktienkurse auf.

Daher noch schnell ein Blick auf erfolgreiche Goldunternehmen wie Skeena Resources oder Fiore Gold.

Skeena Resources - https://www.youtube.com/watch?v=zhNR6OCWm3c - arbeitet im Goldenen Dreieck in British Columbia an den historischen Gold-Silber-Minen Eskay Creek (jüngst bis zu 7,17 Gramm Gold und bis zu 146 Gramm Silber je Tonne Gestein) und Snip.

Fiore Gold - https://www.youtube.com/watch?v=QFmOJyVxYSw - produziert auf seiner Pan-Mine in Nevada, das erste Quartal 2021 brachte gut 9.200 Unzen Gold. In der Nähe liegt das zweite Projekt von Fiore Gold, das Gold Rock-Projekt.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Skeena Resources (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/skeena-resources-ltd/ -) und Fiore Gold (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/fiore-gold-ltd/ -).

22. Jan 2021

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, J. Schulte (Tel.: 015150268438), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 498 Wörter, 4452 Zeichen. Artikel reklamieren

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6