BAUHERRENreport GmbH: Bauunternehmen mit sichtbarem Qualitätsprofil generieren Preisvorteile

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Im Netz abgebildete Qualitäts-Transparenz grenzt scharf ab

Wenn Bauunternehmer so arbeiten, wie sie schon immer gearbeitet haben, werden sie die Preise für ihre Leistungen bekommen, die sie auch schon in der Vergangenheit bekommen haben. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Es wird zu viel über Preise geredet

Tatsache ist, dass oftmals zu viel über Preise und zu wenig über die Qualitäts- und Serviceleistungen sowie die damit verbundenen, notwendigen Qualitätspreise geredet wird. Dass das oftmals nicht gerade förderlich ist, davon weiß jeder Bauunternehmer ein Lied zu singen.

Wachstum kontra Sicherheit

Also sollte die Frage beantwortet werden, wie das geändert werden kann. An dieser Stelle zunächst ein Zitat von Abraham Marlow: "Wir haben immer zwei Optionen – einen Schritt nach vorne in Richtung Wachstum oder einen Schritt nach hinten in Richtung Sicherheit."

Der Weg führt zum Qualitätsmarketing

Dazu sollten Bauunternehmen ihre Komfortzone verlassen und einen neuen, innovativen Weg gehen. Ein solcher ist das innovative Marketing mit Qualitäts-Content. Es konzentriert sich auf belastbare Qualitäts-Fakten. Diese sind glaubwürdig und liegen schriftlich vor. Sie kommen allerdings nicht mehr aus der Feder von Verantwortlichen des Bauunternehmens oder Werbetextern einer Agentur.

Sie stammen von übergebenen Bauherren, die viel Erfahrung in der Zusammenarbeit mit dem Bauunternehmen, seinen Mitarbeitern, Kooperationspartnern und Nachunternehmern gesammelt haben. Qualitäts-Content mit Authentizität heißt das eigentliche Erfolgsrezept.

Qualitätsbewertungen generieren Vertrauen

Je glaubwürdiger ein Bauunternehmen belegt, dass es aus Sicht seiner Bauherren gute und solide bzw. qualitativ hochwertige Qualitäts- und Serviceleistungen erbringt, desto einfacher ist es, die dafür erforderlichen Qualitätspreise darzustellen und tatsächlich auch zu realisieren.

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten bedienen

Bauinteressenten erwarten ein Plus an persönlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls, als Wettbewerber ihnen anbieten. Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Qualitäts-Bewertungen aus Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren auf ihrer Homepage und an anderen Stellen im Netz platzieren. Dann tun sie sich leichter im Vertrieb und erzielen auch Preise, die auskömmlich sind.

Aussagefähiges Qualitätsprofil veröffentlichen

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung stellen Bauunternehmen weithin sichtbare Inhalte dar. Diese sind einerseits relevant für eine scharfe Qualitätsabgrenzung und beeinflussen andererseits das Kontaktverhalten von Bauinteressenten. Mit dem richtigen Qualitäts-Content werden sowohl die Aufmerksamkeit als auch die Attraktivität des Bauunternehmens gesteigert.

Fazit:

Die Sichtbarkeit im Internet dient der besseren Wahrnehmung glaubwürdiger Qualitätsmerkmale. Sie generiert weiteres Potenzial für neue Bauinteressenten, zusätzliche Bauaufträge und bessere Preise. Budgets für konventionelle Werbung können ohne Folgewirkung reduziert oder sogar ganz gestrichen werden.

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive einer Senkung der allgemeinen Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

26. Jan 2021

12 Bewertungen (Durchschnitt: 4.8)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Theo van der Burgt (Tel.: +49 (0) 2131-742 789-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 412 Wörter, 4064 Zeichen. Artikel reklamieren

Für die QUALITÄTSGEMEINSCHAFT: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)

Institution
Ihr Kommentar*