BAUHERRENreport GmbH: Qualitätsmarketing ist wirksamste Akquisitionsstrategie in Bauunternehmen

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Abgrenzung über Qualitätsmerkmale wichtiger als alles Andere

Das Thema Abgrenzung ist zurecht ein Dauerbrenner in Bauunternehmen. Wird es aus der Sicht von Bauinteressenten betrachtet ist auch schnell klar, warum: Es sind zu wenig Unterschiedlichkeiten erkennbar. Nahezu alle Mitbewerber arbeiten mit ähnlichen Marketinginstrumenten und beschreiben sich, nicht nur auf deren Homepage, als wahre Qualitätsanbieter.

Qualitätsversprechen werden oft nicht eingelöst

Dabei halten in der Praxis viel zu wenige ein, was sie so vollmundig versprechen. Nicht einmal 20% der Anbieter im Haus- und Wohnungsbau kommen auf eine Zufriedenheitsquote unter ihren Bauherren oberhalb von 80%. Das genau ist der Ansatz, mit dem die BAUHERRENreport GmbH hochwirksames Qualitätsmarketing für Bauunternehmen realisiert.

"Dauerhaften Erfolg wird haben, wer sich nachhaltig unterscheidet" (Ted Tuner)

Gemäß dem vorstehenden Zitat bietet das Thema Qualität die einzigartige Möglichkeit zur nachhaltig scharfen Abgrenzung des Bauunternehmens als Qualitätsunternehmen im regionalen Markt.

Diese wird über Qualitätsbewertungen, die von übergebenen Bauherren abgegeben werden, generiert. Diese sind authentisch, glaubwürdig und verbindlich belegbar. Sie geben qualifizierten Bauinteressenten eine eindeutige Orientierung für die Entscheidungsfindung.

Bauherren bewerten lassen

Vernünftigerweise sollte das in schriftlicher Form realisiert werden. Dazu werden alle übergebenen Bauherren aus einem repräsentativen Zeitraum, zum Beispiel aus dem letzten Jahr, befragt. Erst wenn ausreichend Rückläufer vorliegen wird ausgewertet.

Ergebnisse im Netz veröffentlichen

Um größtmöglichen Nutzen aus der Befragung zu ziehen, sollten die erzielten Ergebnisse in Wort und mit Grafiken veröffentlicht werden. Dazu bieten sich neben der Homepage Qualitätsportale, PR-Portale, Blogs, Foren und die sozialen Medien an. Deren viraler Effekt ist enorm: Jeder Interessent im Einzugsgebiet wird auf das abgrenzende Qualitätsprofil aufmerksam.

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten bedienen

Bauinteressenten erwarten ein Plus an persönlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls, als Wettbewerber ihnen anbieten. Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren auf ihrer Homepage und an anderen Stellen im Netz platzieren. Die scharfe Abgrenzung vom Wettbewerb wird mit neuen Bauinteressenten und zusätzlichen Bauaufträgen belohnt.

Fazit

Mit einem aussagefähigen und gut verschlagworteten Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen sichtbare Inhalte, die für die Entscheidung von Bauinteressenten hoch-relevant sind. Mit diesem digitalem Content-Marketing verbessern sie ihr Ranking, erzeugen mehr Aufmerksamkeit und steigern gleichzeitig die Attraktivität des Bauunternehmens. Die Sichtbarkeit im Internet führt zur direkten Wahrnehmung aussagefähiger Qualitätsmerkmale. Diese wiederum schaffen eine klare Qualitätsabgrenzung und generieren Potenzial für neue Bauinteressenten und zusätzliche Bauaufträge. Budgets für konventionelle Werbung können dann ohne Folgewirkung reduziert werden.

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

28. Jan 2021

11 Bewertungen (Durchschnitt: 4.7)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Theo van der Burgt (Tel.: +49 (0) 2131-742 789-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 408 Wörter, 3600 Zeichen. Artikel reklamieren

Für die QUALITÄTSGEMEINSCHAFT: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)

Institution
Ihr Kommentar*