Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Warum Steuerberater eine Website und SEO benötigen

Von Schild Roth SEO Agentur

Damit eine Steuerberatungskanzlei langfristig erfolgreich sein kann, werden immer wieder neue Mandanten benötigt. Welche Wege kann man gehen, um mehr Anfragen und mehr Mandate zu gewinnen? Welche Rolle spielen dabei Online und eine eigene Website? Und wie schafft man es, dass die eigene Website auch funktioniert und neue Anfragen bringt? Erfahren Sie hier, warum auch Steuerberater SEO benötigen und warum dazu eine auf Steuerberater spezialisierte SEO-Agentur beauftragt werden sollte.

 

Wie kommt man als Steuerberater am besten an neue Mandate?

Empfehlungen sind und bleiben ein wichtiger Weg, um neue Mandanten für die eigene Steuerberatungskanzlei zu gewinnen. Allerdings reichen Empfehlungen dauerhaft nicht aus, man braucht weitere und neue Wege zur Akquisition von Mandanten. Da viele Privatleute, Freiberufler und Unternehmer inzwischen online nach einem Steuerberater suchen oder Steuerfragen nachschauen, ist es immens wichtig, im Internet präsent zu sein.

 

Warum bekomme ich keine Anfragen über meine Website?

Die meisten Steuerberater haben inzwischen eine Website. Allerdings beklagen sich viele, dass diese “nichts bringt” und keine neuen Anfragen und keine neuen Mandanten generiert. Das ist leider ziemlich häufig der Fall - denn eine Website alleine genügt nicht! Die Website muss auch gefunden werden. Und um dies zu erreichen, muss die Website auf der ersten Seite bei Google auftauchen.

 

Wie komme ich auf die erste Seite bei Google?

Eine Website alleine führt noch nicht dazu, ganz oben in den Suchergebnissen bei Google zu erscheinen. Es ist aber wichtig, dort gefunden zu werden. Denn nur, wer auf der ersten Seite steht, bekommt Aufmerksamkeit und Anfragen. Um dort oben hinzukommen, benötigt man SEO. Das ist eine Abkürzung von Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung) und bezeichnet alle Marketing-Maßnahmen, die dazu führen, dass die Website eines Unternehmens möglichst weit oben bei Google erscheint, sobald die Suchbegriffe (Keywords) eingegeben werden, die die Dienstleistungen des Unternehmens beschreiben (z.B.: Steuerberater Köln). Eine SEO-Agentur konzipiert alle dafür notwendigen Maßnahmen und setzt diese um.

Eine gute SEO-Agentur kann dafür sorgen, dass eine Steuerberatungskanzlei innerhalb von 6 - 12 Monaten für definierte Suchbegriffe auf der ersten Seite bei Google erscheint.

 

Brauche ich Local-SEO oder eine nationale oder gar internationale SEO-Strategie?

In der Regel kommen die meisten Mandanten einer Steuerberatungskanzlei aus der Region, dann macht es Sinn, sich auf Local SEO zu konzentrieren. Falls eine Kanzlei jedoch überregional für bestimmte Bereiche (z.B. Internationales Steuerrecht oder Insolvenzen usw.) tätig ist oder werden will, muss eine nationale Strategie her. Kanzleien, die auch international arbeiten und neue Mandanten im Ausland anwerben möchten, benötigen eine internationale Strategie und mehrsprachige Webseiten.

 

Local SEO

Bei Local SEO versucht man in erster Linie, auf dem lokalen und regionalen Markt Aufmerksamkeit zu erregen. Dies geschieht zum einen durch die Optimierung des Google-My-Business-Eintrags, zum anderen durch Maßnahmen, die dazu führen, dass die Kanzlei für “Steuerberater + Ort” auf der ersten Seite bei Google erscheint - sobald dieser Suchbegriff eingegeben wird. Ziel einer SEO-Agentur sollte es sein, dass sich die Kanzlei möglichst unter den ersten fünf Suchergebnissen befindet.

 

Nationale  Strategie

Sobald eine Steuerberatungsgesellschaft überregional ihre Dienste anbieten möchte, reicht eine gute Platzierung für “Steuerberater + Stadt” nicht mehr aus. Dann besteht das Ziel darin, die Website für bestimmte Suchbegriffe nach vorne zu bringen, z.B. für “Steuerberater + Internationales Steuerrecht” oder für “Steuerberater + Insolvenz”. Dies kann sehr aufwendig und langwierig sein, da national in der Regel weitaus mehr Steuerberater konkurrieren als rein lokal.

 

Internationale Strategie

Steuerberatungsunternehmen, die europaweit oder weltweit agieren, benötigen zumindest englischsprachige Webseiten und dazu möglichst noch Webseiten in den Sprachen der wichtigsten Zielländer. Darüber hinaus sind für jedes Land die wichtigsten Suchbegriffe (Keywords) zu definieren und die jeweilige SEO-Strategie ist darauf abzustimmen. Dies ist eine sehr aufwendige Aufgabe, die viel Arbeitseinsatz erfordert. In der Regel wird eine Internationale Strategie erst angegangen, wenn die nationale Strategie umgesetzt und optimiert wurde.

 

Warum sollte man eine SEO-Agentur beauftragen, die auf Steuerberater spezialisiert ist?

Die Steuerberatung ist eine spezielle Branche mit speziellen Fachbegriffen und Suchbegriffen. Eine SEO-Agentur, die schon einige Steuerberater betreut hat, kennt bereits die wichtigsten Suchbegriffe und die Bedürfnisse der Mandanten und kann daher schneller Erfolge erzielen. Bei der Wahl einer SEO-Agentur ist im Vorfeld unbedingt zu eruieren, welche Erfolge die jeweilige Agentur schon vorzuweisen hat. Schauen Sie dazu unbedingt auf der Webseite der Agentur nach. Scheuen Sie sich auch nicht, einfach nachzufragen. Der Erstkontakt ist kostenlos und kann die Entscheidung erleichtern.

 

Fazit

Eine Steuerberatungsgesellschaft, die den wirtschaftlichen Erfolg ihrer Kanzlei sichern und ausbauen möchte, kann sich nicht mehr ausschließlich auf Empfehlungen verlassen. Die Zeit der Anzeigen in den “Gelben Seiten” ist auch vorbei. Heutzutage ist eine gute Website, die Aufmerksamkeit erregt und Anfragen und damit im Endeffekt auch neue Mandanten generiert, unverzichtbar. Dazu ist unbedingt SEO erforderlich. Beauftragt werden sollte hier eine SEO-Agentur, die sich auf Steuerberater spezialisiert hat, um Erfahrungen zu nutzen und sicher Erfolge zu erzielen.

01. Feb 2021

Bewerten Sie diesen Artikel

1 Bewertung (Durchschnitt: 5)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

SEO, Agentur, Schild Roth

Hinweis



Pressemitteilungstext: 774 Wörter, 6407 Zeichen. Artikel reklamieren

Über Schild Roth SEO Agentur


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6