Metallic offiziell gelauncht: ADN Group unterstützt Reseller beim Start mit der neuen Backup- und Recovery Cloud-Lösung

Von PR13

Mit dem offiziellen Launch von Metallic, dem neuen Backup- und Recovery-Service, startet die ADN Distribution Group in Deutschland ihr Launch-Programm und unterstützt Partner beim Aufbau Ihres Metallic-Business.

Die Lösung verspricht zuverlässige Sicherung und Wiederherstellung, angeboten als komfortables SaaS-Modell. Das intelligente Datenmanagement-Tool punktet mit schneller Einsatzbereitschaft, leichter Bedienbarkeit sowie unbegrenzter Skalierbarkeit und bietet verlässlichen Schutz vor Cyber-Attacken. Entwickelt und betrieben wird der Service durch die Mutterfirma Commvault.

Metallic bietet Datensicherung und -wiederherstellung auf einer Cloud-nativen, flexiblen SaaS-Architektur. Die professionelle Lösung ist mit der Stärke der Commvault-Lösung ausgestattet und garantiert eine zuverlässige Sicherung sowie Wiederherstellung von wichtigen Unternehmensdaten zu jedem Zeitpunkt. Von der Sicherung von virtuellen Maschinen, Kubernetes Containern, Datenbanken bis hin zu Endpunkten und der kompletten Microsoft 365 Suite (inklusive Office, SharePoint, Exchange, OneDrive und Teams) bietet der Dienst eine große Bandbreite an Features. Angesiedelt ist die Lösung in der Microsoft Azure Cloud.

ADN betreut Metallic-Interessenten und -Partner mit einem dedizierten Team, welches bereits viele Jahre Erfahrung mit dem Mutterkonzern von Metallic, Commvault, sammeln konnte. Unter anderem können sowohl eine Erstberatung als auch ein technischer Überblick zu der Lösung bei ADN online gebucht werden. ADN bietet Partnern neben Incentive-Kampagnen zudem Support bei Marketing-Aktivitäten rund um Metallic und führt über die ADN Akademie in Einrichtung und Handhabung der Lösung ein. Außerdem unterstützten Expert*innen der ADN bei der Einrichtung einer kostenlosen Testumgebung und beraten grundlegend zu Cloud-Sicherungskonzepten.

Die ADN Distribution Group ist bei neuen Technologien wichtiger Impulsgeber für viele Unternehmen und forciert mit neuesten IT-Technologien den digitalen Wandel Deutschlands. So möchte die Distribution aus Bochum mit Metallic eine neue Richtung im Backup- und Recovery Cloud-Zeitalter einläuten.

Hermann Ramacher, Gründer und Geschäftsführer der ADN Distribution GmbH, kommentiert den Neuzugang im ADN-Portfolio folgendermaßen: “Wir sehen großes Potential für unsere Partner, ihren Kunden eine einfach zu handhabende und flexible Lösung zur Datensicherung zu bieten, die in nur 15 Minuten einsatzbereit ist. Metallic zeichnet sich zudem durch einen hohen Sicherheitsgrad aus, den nur eine Zusammenarbeit wie die zwischen Microsoft und Commvault bieten kann. Die Kombination aus der Sicherheit der Azure Plattform und der Commvault Technologie schafft eine Datensicherheitslösung, der Partner und Kunden vertrauen können. Mit unserer VAD-Expertise komplettieren wir als ADN das Angebot zu einem holistischen Cloud-Konzept. Nicht zuletzt dank dem zugrundeliegenden SaaS-Modell sehen wir Metallic als potenziellen Gamechanger.“

Ein großes Plus für Partner stellen aus Sicht des VADs die unaufwändigen Verkaufszyklen des SaaS-Dienstes dar sowie die geringen Einstiegshürden und großen Synergiemöglichkeiten zu ihrem etablierten Lösungs-Portfolio. Außerdem lässt sich der Service bei Kunden ohne große Eingriffe in bestehende Systeme implementieren. Es besteht die Möglichkeit, bei ADN mit einem 45-tägigen kostenlosen Test zu starten. Der Bezug von Abonnement-basierten Plänen wird ausschließlich über den Channel möglich sein.

Der Metallic Cloud-Dienst ist seit etwas mehr als einem Jahr auf dem U.S.-Markt erfolgreich im Einsatz. Nun startet er mit einem hohen technischen Reifegrad in Deutschland bei der ADN Group. Auf großes Interesse trafen im Vorfeld der Einführung in die deutschsprachigen Märkte die Lösungen Metallic Endpoint Backup & Recovery sowie die Office 365 Backup & Recovery, mit denen in der EMEA-Region bereits größere Projekte umgesetzt werden konnten. Diese beiden Dienste sind dank des inkludierten unbegrenzten Azure-Speichers auch lizenzierungstechnisch interessant. Als SaaS-Dienst kann Metallic sowohl als Managed Service als auch direkt angeboten werden und entlastet Unternehmen maßgeblich beim wichtigen, wenn auch häufig ungeliebten Thema Datensicherung.

Metallic adressiert vor allem kleinere Unternehmen, ist jedoch flexibel erweiterbar. Mit den Services können Unternehmen ihre On-Premises-, Cloud-basierten oder hybriden Datei- und Anwendungsdaten kosteneffizient schützen. Die Lösung bietet fünf separate Dienste, nämlich Metallic VM & Kubernetes Backup, Metallic Database Backup, Metallic File & Object Backup, Metallic Office 365 Backup & Recovery und Metallic Endpoint Backup & Recovery. Dabei können Daten wahlweise auf dem Cloud-Speicher von Metallic, auf vorhandenen On-Premises- und Cloud-Speichern oder einer Kombination aus beiden gesichert werden. Bei den Diensten Office 365 Backup & Recovery und Endpoint Backup & Recovery ist der Metallic Cloud Storage inklusive. Der Hersteller hat bereits angekündigt, dass weitere Angebote zur Sicherung von Salesforce ebenso wie Oracle-Datenbanken, Active Directory hinzukommen werden. Besonders attraktiv macht die Lösung ihr einfaches Deployment und die Assistenz-gestützte Einrichtung und Bedienung. Innerhalb kürzester Zeit und ohne großen Schulungsaufwand lassen sich erste Backups anlegen. Installation und Administration erfolgen über eine benutzerfreundliche, webbasierte Oberfläche, den Metallic Hub. Mit den Self-Service-Funktionalitäten lassen sich Kunden und Administratoren entlasten, indem Mitarbeiter über die Webkonsole selbstständig zu sichernde Ordner und Dateien auswählen oder Wiederherstellungen durchführen können. Dank Maßnahmen wie der eDiscovery Funktion bietet die Lösung nicht nur DSGVO-Konformität, sondern auch ein erhöhtes Maß an Sicherheit. Die eDiscovery-Funktion erlaubt im Eintreten eines Rechtsfalls die gezielte Vorhaltung und Durchsuchung relevanter Daten.

Bei Fragen und weiterem Informationsbedarf steht das Team unter metallic@adn.de zur Verfügung.