Elektroautos boomen – und brauchen Rohstoffe

Von Swiss Resource Capital AG

Deutsche schätzen das eigene Auto, mehr als vor der Corona-Pandemie. Elektroautos sind besonders gefragt.

Im vergangenen Jahr gingen beim zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) mehr als 255.000 Anträge bezüglich Elektroautos ein. Rund 140.000 davon bezogen sich auf Batterie-Fahrzeuge und zirka 115.000 waren auf Plug-In-Hybride gerichtet. Zwei aktuelle Studien ergeben, dass die Zahl derer, die vor allem ein eigenes Fahrzeug bevorzugt, in der Pandemie angestiegen ist. Für Car-Sharing, Fahrgemeinschaften oder öffentliche Verkehrsmittel ist die Pandemie nicht der richtige Hintergrund. Im eigenen Auto kann nun mal ein Gefühl von Sicherheit genossen werden.

Auch die Zahl derer, die in den nächsten Monaten mit dem Kauf eines Autos liebäugeln, ist deutlich angestiegen. Und erholt sich mit zunehmender Beherrschung der Pandemie die Konjunktur wieder, dann sollten die Absatzzahlen steigen. Die Ladestellen sind auch mehr geworden, so dass die Entscheidung für ein umweltfreundliches, staatlich gefördertes E-Auto deutlich leichter fällt. Um diese Fahrzeuge zu produzieren, müssen wichtige Rohstoffe vorhanden sein.

Die Batterien brauchen beispielsweise Kobalt, Lithium oder Nickel und diese Rohstoffe sind knapp, Tendenz steigend. Aber auch in jedem Smartphone und Laptop stecken die Batteriemetalle. Die Fahrzeuge selbst verschlingen viel Kupfer.

Unternehmen wie die Canada Nickel Company oder Hannan Metals sollten von der boomenden Elektromobilität profitieren.

Die Canada Nickel Company - https://www.youtube.com/watch?v=f2GjpTKLTvc - besitzt Nickel und Kobalt im Nickel-Kobaltsulfid-Projekt Crawford in Ontario. Daneben sind Markenrechte im Portfolio für die Produktion von kohlenstoffreien Nickel- Kobalt- und Eisenprodukten.

Hannan Metals - https://www.youtube.com/watch?v=f2GjpTKLTvc - verfügt über Kupfer und Silber in seiner fast 1.000 Quadratkilometer großen San Martin-Liegenschaft in Peru, ein besonders hochgradiges Projekt mit einer aussichtsreichen Zukunft.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von der Canada Nickel Company (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/canada-nickel-company-inc/ -) und Hannan Metals (-https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/hannan-metals-ltd/ -).

03. Feb 2021

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, J. Schulte (Tel.: 015150268438), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 502 Wörter, 5482 Zeichen. Artikel reklamieren

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6