90 Mio. EUR Investitionen in Thüringen durch Bürgschaften

Von Bürgschaftsbank Thüringen GmbH

Bürgschaftsbank Thüringen veröffentlicht Zahlen des Geschäftsjahres 2020

Bürgschaftsbank Thüringen veröffentlicht Zahlen des Geschäftsjahres 2020Im Jahr 2020 wurden trotz Coronapandemie und den damit verbundenen Einschränkungen knapp 90 Mio. EUR Investitionen mit Unterstützung der Bürgschaftsbank Thüringen ermöglicht. ...
Im Jahr 2020 wurden trotz Coronapandemie und den damit verbundenen Einschränkungen knapp 90 Mio. EUR Investitionen mit Unterstützung der Bürgschaftsbank Thüringen ermöglicht. Dabei wurden 216 Bürgschaften und Garantien für Unternehmen und Freiberufler übernommen. Das Gesamtvolumen beträgt im Jahr 2020 49,1 Mio. EUR, was einer Steigerung von 10 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Mit den Bürgschaften wurden 460 Arbeitsplätze neu geschaffen und weitere 3.136 Arbeitsplätze in Thüringen gesichert.
Um kleinen und mittleren Unternehmen bei der Krise Unterstützung bieten zu können und Liquidität zu sichern, hat die Bürgschaftsbank schon im ersten Lockdown 2020 ihre Fördermöglichkeiten erweitert und verbessert. So wurde die Bürgschaftsobergrenze bei einer klassischen Bürgschaft auf 2,5 Mio. EUR heraufgesetzt. Bei Bürgschaften ohne Bank wurde der Maximalbetrag auf 250.000 EUR angehoben. Außerdem erhöhten sich auch die Bürgschaftsquoten. Bei Expressbürgschaften mit einer schnellen Entscheidung innerhalb von 24 Stunden konnten bis Ende 2020 bis zu 450.000,- EUR Bürgschaftshöhe beantragt werden.
Weitere Informationen zu den Bürgschaftsangeboten und den aktuellen Corona-Hilfsmaßnahmen auch auf der Webseite. Kontakt
Bürgschaftsbank Thüringen GmbH
Katrin Eisentraut
Bonifaciusstraße 19
eisentraut@bb-thueringen.de
03. Feb 2021

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Katrin Eisentraut (Tel.: 03612135151), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 189 Wörter, 1589 Zeichen. Artikel reklamieren

Die Bürgschaftsbank Thüringen stärkt die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft kleiner und mittelständischer Unternehmen. Mit Bürgschaften unterstützt sie Erfolg versprechende und zukunftsweisende Geschäftsinvestitionen. Die Bürgschaften gelten als vollwertige Kreditsicherheiten, was das Risiko aus Sicht der Hausbank minimiert und die Kreditvergabe in der Regel begünstigt.

Institution
Ihr Kommentar*