Heutzutage stellen Mergers & Acquisitions für Unternehmen unterschiedlichster Größenklasse ein essenzielles Instrument
der strategischen Unternehmensführung dar.
Dabei hängt der Erfolg eines M&A-Vorhabens maßgeblich von einer optimalen Transaktionsvorbereitung,
einer zügigen Durchführung und der Erfahrung der involvierten Parteien ab.
Dieses Buch ist als praxisnaher M&A-Leitfaden konzipiert.
Neben der Auseinandersetzung mit wichtigen Grundlagen im Bereich Mergers & Acquisitions steht vor allem eine strukturierte
und fundierte Untersuchung der einzelnen Prozessschritte eines typischen Unternehmensverkaufs im Mittelpunkt der Betrachtung.
Dabei werden zudem spezifische Unterschiede zwischen einem Unternehmensverkauf von mittelständischen Unternehmen (Mid-Caps)
und Großunternehmen (Large-Caps) erörtert.
Inhalt:
1 Das Fundament der Betrachtung
1.1 Der Begriff „Mergers & Acquisitions“
1.2 Der Markt für Mergers & Acquisitions
1.3 Strategieentwicklung im Rahmen eines M&A-Projektes
2 „David und Goliath“: Mid-Cap- und Large-Cap-Unternehmen
2.1 Mittelständische Unternehmen
2.2 Großunternehmen
3 Der M&A-Verkaufsprozess
3.1 Phase I: Vorbereitungsphase
3.2 Phase II: Marktansprache – „Point of no return“
3.3 Phase III: Beleuchtung finanzwirtschaftlicher Aspekte
3.4 Phase IV: Abschlussphase
"Dreher/Ernst, Mergers & Acquisitions"
ISBN: 978-3-8252-5623-4
UTB Verlag
www.Narr.de
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