BAUHERRENreport GmbH: Wie Bauunternehmen ihre Zielgruppe wirksamer ansprechen

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Content-Marketing mit wirklich relevanten Themen betreiben

Im Haus- und Wohnungsbau herrscht eine wahre Reizüberflutung. Das gilt für klassische Werbemittel. Und es gilt auch für das Internet. Ob Anbieter-Homepages, Kataloge, Imagebroschüren oder Kundenzeitschriften. Die Folge: hohe Geräuschkulisse, wenig Zielführendes.

"Denke daran, wenn es nicht relevant ist, ist es nur Lärm" (Jason Miller)

Was Bauinteressenten im Allgemeinen an Informationen bekommen, ist reine Werbung: Mit Eigenlob und Selbstdarstellungen vollgestopfte Instrumente, die an Attraktivität mit der Zeit stark verlieren. Sie verunsichern im Ergebnis mehr, anstatt zu helfen. Orientierung und Entscheidungshilfe können Bauinteressenten da nicht erwarten.

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten bedienen

Bauinteressenten erwarten ein Plus an persönlicher, fachlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls, als Wettbewerber ihnen anbieten. Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Fakten zu ihrer Qualitäts- und Serviceleistung veröffentlichen.

Qualitätsinformationen kommunizieren

Gemeint sind konkrete, nachvollziehbare Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren. Wenn diese auf der Homepage und an anderen Stellen im Netz von Bauinteressenten gefunden werden, ist das zielführend. Denn damit werden sie schon in einer frühen Phase der Recherche sehr gut bedient.

Befragung übergebener Bauherren

Dazu sollten Sie als Bauunternehmer eine Befragung starten. Deren Inhalt richtet sich an den Interessen Ihrer Zielgruppe aus. Das bedeutet, sie enthält Fragen zur Qualität der Fachberatung, Architektur, Bauorganisation, Bauleitung und zur Kommunikation, Vertragstreue, Kostensicherheit, Bemusterung, Mängelbeseitigung, zeitlichen Fertigstellung etc.

Ergebnisse nach Auswertung online stellen

Die Ergebnisse sollten in Textform und mit entsprechenden Grafiken versehen online gestellt werden. Nicht nur auf der Homepage, sondern auch in Qualitäts-Plattformen, Blogs, in PR-Portalen, Foren und in den sozialen Medien. Dann erzeugen Bauunternehmer eine Reichweite mit relevanten Qualitätsinformationen, deren Ergebnis kein Bauinteressent des Einzugsgebietes mehr übersieht.

Profit für das Bauunternehmen

Für kleines Geld steigern Bauunternehmen über die Reichweite ihre Bekanntheit, generieren eine scharfe Abgrenzung, gewinnen neue, qualifizierte Bauinteressenten und durch diese mehr Absatz und Umsatz.

Content-Marketing betreiben

Mit einem aussagefähigen und gut verschlagworteten Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmer im Netz sichtbare Inhalte. Diese sind für die Entscheidung zur Kontaktaufnahme ihrer Zielgruppe hoch-relevant. Mit diesem digitalem Content-Marketing verbessern sie ihr Ranking, erzeugen mehr Aufmerksamkeit und steigern die Attraktivität ihres Bauunternehmens.

Fazit:

Die Sichtbarkeit im Internet führt zur Wahrnehmung aussagefähiger Qualitätsmerkmale. Diese wiederum erzeugen eine klare Qualitätsabgrenzung und generieren Potenzial für neue Bauinteressenten und zusätzliche Bauaufträge. Budgets für konventionelle Werbung können ohne Folgewirkung reduziert oder ganz gestrichen werden.

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

06. Feb 2021

12 Bewertungen (Durchschnitt: 4.8)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Theo van der Burgt (Tel.: +49 (0) 2131-742 789-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 430 Wörter, 3934 Zeichen. Artikel reklamieren

Für die QUALITÄTSGEMEINSCHAFT: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)

Institution
Ihr Kommentar*