Ziel des BAUHERREN-PORTALS ist die Förderung von Qualität im Haus- und Wohnungsbau

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Empfehlungsmanagement mit Internet verknüpfen

Die BAUHERRENreport GmbH hat gemeinsam mit dem Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH 2014 eine Arbeitsgemeinschaft gegründet. Deren Ziel ist es, die Qualität im Haus- und Wohnungsbau dadurch zu fördern, dass die Qualitäts- und Serviceleistungen besonders guter, regionaler Qualitätsanbieter gefördert und im Internet herausgestellt werden.

Beide Unternehmen bewirtschaften das BAUHERREN-PORTAL, in dem sich zuvor auf die Zufriedenheit ihrer Bauherren geprüfte Bauunternehmen befinden.

"Es ist besser, Leistungen extern einzukaufen, wenn man diese selbst nicht besser kann"

Dieses Zitat unbekannter Herkunft unterstreicht die Notwendigkeit externer Spezialisten, wenn es um die neutrale Beurteilung von Hausbauqualität in Bauunternehmen geht. Das machen zwar nahezu alle Anbieter perfekt auf ihren Homepages, allerdings stammen die Informationen dann meistens von ihnen selbst oder von einem beauftragten Webmaster.

Bauherren bewerten lassen

Im Konzept der BAUHERRENreport GmbH läuft das anders: Hier zählen ausschließlich von Bauherren schriftlich bewertete Qualitäts- und Servicebewertungen. Hier kommt das Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen ins Spiel. Es organisiert die schriftliche Befragung übergebener Bauherren des letzten Jahres. Dann wertet es die Ergebnisse aus den Rückläufern aus und zertifiziert das Gesamtergebnis.

Veröffentlichung generiert viele Vorteile

Nach erfolgter Übergabe an die BAUHERRENreport GmbH werden die Prüfdokumente und Details aus der Zertifizierung zunächst im BAUHERREN-PORTAL und danacch in PR-Plattformen, Blogs und in den sozialen Medien veröffentlicht. Das erhöht die Reichweite der Unternehmen und mit dieser ihren Bekanntheitsgrad. Neue, qualifizierte Bauinteressenten werden akquiriert und mit diesen mehr Absatz und Umsatz realisiert.

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten besser bedienen

Bauinteressenten erwarten ein Plus an persönlicher, fachlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Auf jeden Fall mehr als Wettbewerber anbieten. Sie als Bauunternehmer können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Fakten zu ihrer Qualitäts- und Serviceleistung veröffentlichen.

Qualitätsinformationen kommunizieren

Gemeint sind konkrete, nachvollziehbare Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren. Wenn diese auf der Homepage und an anderen, geeignete Stellen im Netz von Bauinteressenten gefunden werden, werden diese schon in einer sehr frühen Phase ihrer Recherche zielführend bedient.

Außendarstellung sollte bereits überzeugen

Mit einem aussagefähigen und gut verschlagworteten Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Sie als Bauunternehmer sichtbare Inhalte bei Google & Co. Diese sind für die Entscheidung Ihrer Zielgruppe zu einer Kontaktaufnahme relevant. Mit digitalem Qualitäts-Marketing verbessern Sie ihr Ranking, erzeugen mehr Aufmerksamkeit und steigern die Attraktivität ihres Bauunternehmens.

Fazit:

Die Sichtbarkeit des geprüften Qualitätsprofils im Internet führt zur Wahrnehmung aussagefähiger Qualitätsmerkmale. Diese erzeugen eine scharfe Qualitätsabgrenzung und generieren Potenzial für neue Bauinteressenten sowie zusätzlichen Absatz und Umsatz. Budgets für konventionelle Werbemittel können dann ohne Folgewirkung reduziert oder ganz gestrichen werden.

PS: Lassen Sie Ihr Bauunternehmen von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive einer Senkung der allgemeinen Werbekosten profitieren.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

08. Feb 2021

12 Bewertungen (Durchschnitt: 4.8)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Theo van der Burgt (Tel.: +49 (0) 2131-742 789-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 429 Wörter, 4209 Zeichen. Artikel reklamieren

Für die QUALITÄTSGEMEINSCHAFT: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)

Institution
Ihr Kommentar*