BAUHERREN-PORTAL: Mehr Aufträge im Bauunternehmen durch öffentliche Qualitäts-Performance

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Empfehlungsmanagement mit Internet verknüpfen

Es ist langweilig, sich als Bauinteressenten mit den monotonen, gleich lautenden Versprechen und Aussagen vieler Bauunternehmen zu deren Qualitäts- und Serviceleistungen auseinandersetzen zu müssen. Dazu kommt, dass auf deren Webseiten nahezu immer die gleichen Botschaften stehen. So können Bauinteresseenten sich nicht zielführend orientieren, sondern werden eher verunsichert.

Wenn alle in eine Richtung gehen, bestehen Chancen zur Abgrenzung

Für Bauunternehmer beinhaltet dieser Zusammenhang klare Chancen. Sie können ihn nutzen, um die Qualitäts- und Serviceleistungen ihrer Unternehmen mit glaubwürdigen, lebhaften Darstellungen nachhaltig und deutlich vom Wettbewerb abzugrenzen. Über Qualitätsbewertungen bereits übergebener Bauherren ist das machbar.

Gravierender Unterschied: Sicht der Bauherren veröffentlichen

Um das zu können, sollten Bauunternehmen aus Sicht ihrer Bauherren über deren Erfahrungen mit den Kompetenzen ihres Baupartners berichten. Das macht einen gravierenden Unterschied zu allen üblicherweise zu lesenden Qualitätsdarstellungen.

"Die Welt braucht gute Nachrichten. Sorgen Sie für eine" (Ulrich Wickert)

Bauherren, die zufrieden mit den Leistungen ihres Baupartners, schaffen die besten Voraussetzungen für ein scharf abgrenzendes Qualitäts-Marketing. Sie sind lediglich schriftlich und repräsentativ zu befragen.

Qualitäts-Berichterstattung generiert Qualitäts-Erlebniswelt

Liegen die Ergebnisse in Form von Rückläufern auf dem Tisch, werden diese ausgewertet und mit Texten und Grafiken im Internet veröffentlicht. Dort werden sie von Bauinteressenten bereits sehr früh in den ersten Recherchen auf der Anbieter-Homepage, in PR-Portalen, Qualitäts-Blogs, Kundenforen oder in den sozialen Medien wahrgenommen. Das verstärkt deren Motivation zur persönlichen Kontaktaufnahme.

Vertrauensbildung von Anfang an

Ergebnisse aus Bauherrenbefragungen tragen erheblich zu einer ersten und wichtigen Vertrauensbildung bei. Sie geben Bauinteressenten eine verbesserte Orientierung und ausreichend persönliche Sicherheit. Außerdem unterstützen sie nachhaltig die Vertriebsarbeit im Bauunternehmen.

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten besser bedienen

Bauinteressenten erwarten ein Plus an persönlicher, fachlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls, als dessen Wettbewerber anbieten. Sie als Bauunternehmer können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Beurteilungen übergebener Bauherren zu den Qualitäts- und Serviceleistungen Ihres Bauunternehmens im Netz veröffentlichen.

Qualitätsinformationen kommunizieren

Gemeint sind konkrete, nachvollziehbare Befragungsergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren. Wenn diese auf der Homepage und an anderen Stellen im Netz von Bauinteressenten gefunden werden, werden diese schon in einer sehr frühen Phase der Recherche zielführend bedient.

Sichtbare Inhalte generieren

Mit einem aussagefähigen und gut verschlagworteten Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Sie als Bauunternehmer sichtbare Inhalte bei Google & Co. Diese sind für die Entscheidung ihrer Zielgruppe zu einer Kontaktaufnahme relevant. Mit digitalem Qualitäts-Marketing verbessern Sie Ihr Ranking, erzeugen mehr Aufmerksamkeit und steigern die Attraktivität ihres Bauunternehmens.

Fazit:

Die Sichtbarkeit im Internet führt zur unmittelbaren Wahrnehmung aussagefähiger Qualitätsmerkmale. Diese erzeugen eine scharfe Qualitätsabgrenzung und generieren Potenzial für neue Bauinteressenten sowie zusätzlichen Absatz und Umsatz. Budgets für konventionelle Werbemittel können ohne Folgewirkung reduziert oder gestrichen werden.

PS: Lassen Sie Ihr Bauunternehmen von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive einer Senkung der allgemeinen Werbekosten profitieren.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

10. Feb 2021

12 Bewertungen (Durchschnitt: 4.8)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Theo van der Burgt (Tel.: +49 (0) 2131-742 789-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 454 Wörter, 4699 Zeichen. Artikel reklamieren

Für die QUALITÄTSGEMEINSCHAFT: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)

Institution
Ihr Kommentar*